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Störgeräusch aber weiss leider nicht woher...Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAudioverbesserung - Teil II / Dämmung, Hertz HX200 Subwoofer
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21.08.2007, 02:27
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Hallo,

ich möchte den Strom zu meinem Verstärker über ein Relais schalten, da ich das dicke Stromkabel bereits liegen habe und nur ein dünnes 0,75mm² kabel zum schalten vom Kofferraum bis zum Armaturenbrett liegen habe.

Von meiner Alarmanlage ist ein Relais mit den Anschlüssen 30, 85, 86, 87 und 87A über geblieben, welches ich dort nicht benötigt habe.

Es sieht so aus:



Am Verstärker sind: +12V, Remote und GND
Wenn am +12V Eingang und am Remote Eingang 12V anliegen, dann ist der Verstärker eingeschaltet. Liegt am Remote keine Spannung an, ist das Teil aus.

Ich hab mir gedacht das wie folgt zu schalten.
Ich habe im Cockpit vorne einen Schalter, mit dem ich 12V schalte. Diese 12V gehen in das Relais (86) und vom Relais (85) zum Remote Eingang vom Verstärker.
Das 10mm² Kabel von der Batterie, das den Strom für den Verstärker liefern soll, ist am Relais (30) und wird dann über 87a zum +12V Eingang des Verstärkers durchgeschaltet, wenn am Relais auf Pin 86 die 12V von dem Schalter im Cockpit anliegen.

Ist also folgende Belegung am Relais korrekt?

85 : Masse
86 : 12V vom Schalter im Cockpit
30 : 12V von der Batterie
87a: zum +12V Eingang des Verstärkers




Das müsste das Schaltbild vom Relais sein.

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Jiss


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21.08.2007, 05:12
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Mir stellt sich jetzt die Frage, warum du die Hauptstromzufuhr zum Verstärker nochmal seperat schalten willst ? Diese Schaltung findet doch bereits in der Endstufe statt !
Wenn du zum Beispiel damit bezweckst die Endstufe per Schalter und nicht per Radio-Remote zu schalten, dann reicht es doch vollkommen, den Remote der Endstufe über deinen Schalter laufen zu lassen (ohne zusätzliches Relais) !


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21.08.2007, 08:05
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Hatte vergessen zu erwähnen, dass

  1. mein Radio keinen eigenen Remoteausgang besitzt um die Endstufe ein/auszuschalten und
  2. an der Endstufe noch nen Powercap dran hängt und dieser Kondensator immer unter Strom wäre, da er direkt am 12V Eingang der Endstufe angeschlossen ist und dieser 12V Eingang ja dauerhaft direkt von der Batterie Strom bezieht und
  3. an dem Stromkabel, dass von der Batterie bis zur Endstufe geht demnächst auch noch ein CarPC angeschlossen werden soll, welchen ich separat schalten möchte. Daher kann ich nicht den gesamten Strom abschalten.
Ach ja.. eigentlich brauch ich das Remote an der Endstufe nur brpcken und nur das Stromkabel zum 12V Eingang an der Endstufe ein- und ausschalten. Brauche also nicht nochmal vom Relais extra in den Remote dfer Endstufe gehen.


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21.08.2007, 20:10
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du weißt halt schon das du um einem carpc zu betreiben einen spannungsstabilisierer braucht , und so geschaltet werden muß das er auch beim starten des motors , nicht der stromfluß unterbrochen wird, oder die spannung in die kniee geht , kann tötlich für das gerät sein . und die sache mit dem pufferkondensator wenn der aufgeladen ist brauch der fast kein strom . ich würde das nicht tun denn ein entladener kondensator " das entsteht wenn man ihn wie du vom netz trennen möchtest " ist im einschaltmoment wie ein kurzschluß , ist nicht gut für die bordelektronik .

pn
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21.08.2007, 21:06
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Der CarPC bekommt seinen Strom von einem M2 Netzteil. Das nimmt 12V auf und gibt stabilisierte 5V und 12V aus. Das ganze bei einem Eingang von 6V bis 30V. Übersteht also auch einen Motorstart.

Dass der Kondensator konstant geladen wird, auch wenn der Wagen ne Woche steht, muss ja nicht sein. Wird die Batterie ohne Grund belastet


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21.08.2007, 21:42
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ich merke schon du hast es nicht verstanden !
aber egal !
8 jahe gelernter energieeanlagenelektroniker
mfg .


pn
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21.08.2007, 21:46
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:laughat: Na da hast du aber lange lernen müssen .... ich hab für die selbe Lehre nur 3,5 Jahre gebraucht :hrhr:

*SCHERZ*

Handelt es sich denn bei deinem Kondensator, den du da noch verbaut hast um einen reinen Koondensator, oder hat der ne Schaltbare Elektronik drauf ?

Ein Kondensator zieht nicht dauernd Strom, wenn der Wagen ne Woche steht..... ein Kondensator lädt sich auf und bleibt voll, solange keine eingeschlateten Verbraucher dran hängen. Ergo zieht der Kondensator auch keinen Ladestrom, solange dieser aufgeladen ist ! ..... oder klemmst du auch deine Batterie ab, wenn dein Wagen mal ne Woche steht ? :dumb:


pn aim
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22.08.2007, 09:10
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Ich hab nen aiv Powercap mit 1 Farad. Besitzt keinen Remoteeingang um ihn zu steuern. Lediglich die Voltanzeige.
Ein Kondensator zieht keinen Strom, wenn der Wagen steht? Der entlädt sich doch aber fortwährend selbst und muss demenstsprechend immer wieder aufgeladen werden von der Batterie?
Ich würde das natürlich begrüßen, wenn ich den einfach mit eingeschaltetem Kondensator stehen lassen kann, denn dann brauch ich das Relais nicht.


pn email
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22.08.2007, 09:20
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ich würd das mit dem relais lassen... der kondi entläd ishc zwar minimal selbst, aber stell dir mal vor, die kiste steht 14 tage, der kondi ist leer und du schaltest ihn zu...
der stromfluss wird so hoch, das teil explodiert dir einfach.


pn
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22.08.2007, 17:27
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Hab das jetzt mit dauerhaft angeschlossenem Kondensator gemacht. Das Voltdisplay geht nach einer Weile, nachdem der Verstärker ausgeschaltet wurde, aus. Der Kondensator hat aber trotzdem 12V. Ob dauerhaft nach dem ausschaltern des Verstärkers hab ich jetzt nicht nachgemessen.

pn email
Gast 
22.08.2007, 23:16
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