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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 08.02.2012 Beiträge: 177 Wohnort: Berlin | zitieren Hallo liebe com. Eine Frage an unsere Experten. Ein sehr guter Freund hat seinen Motor umbauen lassen, es handelt sich um einen F Motor ausm Accord, besser gesagt um einen F23Z5 (Accord Limo 2001er 2.3L 154PS). Der Motor weißt Serie eine Verdichtung von 9,8:1 auf. Der Motor bekam K20A Kolben (ausm EP3 alles Neuware) 0,25 Übermaß und die passenden Kolbenringe 0,25 Übermaß. Der Block wurde wohl minimal aufgebohrt und der Kopf geplant. Aktuell hat er eine Verdichtung von 12,4:1. Umbau von OBD2b auf OBD1 mit P28 und anderer Zündanlage. (Stichwort G23Umbau nur ohne H22 Kopf) Motor läuft einwandfrei, keine Mucken. Auf der Rolle 185PS und 247NM. (Serie aus meiner Erfahrung ~ 160PS und ~200nm oder weniger). Es süfft der Kurbelwellensimmerring Getriebeeingang also an der Schwung Scheibe. Ölverlust viel nach knapp 1 Woche auf, aufn Parkplatz waren Ölflecken. Messbarer Verbrauch keiner aber er tropft wo er steht den Boden voll. Neuen Simmerring gekauft, eingebaut, alles super. Nach knapp 1 Woche, das gleiche Problem wieder, offensichtlicher Ölverlust am Simmerring. Kurbelwellengehäuseentlüftung wurde vergrößert, kein Erfolg. Kompressionstest (Verdacht auf Kolbenringbruch= 14 bar auf allen Zylindern Ölwannencheck, alles dicht Wir wissen nicht mehr weiter . Habt ihr noch eine Idee? Achso der Motor ist ein Gussmotor, falls das von Relevanz ist. Der Motor klappert auch im kalten Zustand, nach 2 min ist Ruhe. Tippe selbst auf Kolbenklappern zwecks unterschiedlicher Ausdehnung von Kolben und Block? Kann das sein? |
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Senior Name: Tobi Geschlecht: Fahrzeug: (ED9) Anmeldedatum: 14.10.2011 Beiträge: 495 Wohnort: LK Peine | zitieren Wurde der Schwungscheibenflasch einmal abgeschliffen, dass die Lauflinie, Nut von der Dichtlippe des Radialwellendichtringes nicht mehr vorhanden ist? Wenn nicht, ist das ein bekanntes Problem. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 08.02.2012 Beiträge: 177 Wohnort: Berlin | zitieren Das kann ich nicht beantworten, werde mal nachfragen. Danke schonmal. |
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Junior Geschlecht: Anmeldedatum: 24.08.2012 Beiträge: 81 Wohnort: . | zitieren wurde nicht gemacht erzähl mal bitte näheres Verfasst am: 08.02.2014, 17:01 zitieren Wenn man den flansch auf nut niveau absenkt ist der dichtring in der mitte ja viel zu groß oder? |
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Senior Name: Tobi Geschlecht: Fahrzeug: (ED9) Anmeldedatum: 14.10.2011 Beiträge: 495 Wohnort: LK Peine | zitieren wenn der vorherige *Simmering* schon eine Nut gelaufen hat, sitzt die neue Dichtlippe zwanghaft in der Nut und das führt zu Undichtigkeiten. Auch weil (man sagt das so) die Dichtlippe nicht wieder an der selben Stelle sitzt, wenn ein neuer eingesetzt wurde. Mein Motorenbauer und ich haben uns darauf geinigt (seine Idee von vorne herein), dass er vom Flansch nur so viel herunterschleift, dass die Nut weg ist. Danach hat er diese auch wieder geläppt. Es gibt, wenn der Flansch schon das zweite mal geschliffen wurde nur noch die Möglichkeit über sputtern den Durchmesser grösser zu machen um vom Wellendichtring die Lippenspannung wiederherzustellen ODER man versetzt den WDR weiter nach aussen. Sputtern ist teuer und das Versetzen ist keine 1 A Lösung, da der Käfig weiter aus seinem eigtl. Sitzt steht und die Klemmspannung iwann nachlässt. Verfasst am: 08.02.2014, 18:40 zitieren die Dichtlippe hat noch genügend Vorspannungpannung übrig wenn man den Flansch auf Nut Tiefe, Niveau herunterschleift. Im allgemeinen sind das vernünftige saubere und plane einpressen des WDR ausschlaggebend. Will man keine meiner Vorschläge zu Herzen nehmen da diese Unwohlsein hervorbringen oder an Qualität mangeln kann ich noch einen Tipp geben und zwar den Sitz für den WDR ausdrehen (ausschlagen im Fachjargon) und diesen weiter in die Tiefe bringen. Allerdings muss man hier nachschauen ob das realisierbar ist. |
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Master Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 7691 Wohnort: Aargau | zitieren man kann auch aus den !neuen! simmering die feder herausnehmen,diese auseinanderzwirbeln,dann sieht man ein ende ist konisch spitz dieses erhalten! am anderen geraden ende kann man dann 5mm kürzen und die beiden enden wieder zusammendrehen! somit hat er etwas mehr "bumms" am besten mal mit nem alten ausn müll vorher testen. das wäre ne variante ohne nochmal groß auseinandergebaue andere alternative ist den simmering von hinten abzuschleifen damit er quasi dünner wird und somit nicht mehr in die eingelaufene nut flutscht! dafür würde ich mir nen alten spiegel oder glasscheibe hinlegen,schleifpapier drüber und ihn versuchen so "plan wie möglich" 2mm zu kürzen! oder aber der steckt eh weiter hinten drin...so das du ihn nicht bis zum ende reindonnerst! vielleicht aber wurde auch das gehäuse wo der ring sitzt zerkratzt und es pisst jetzt da heraus? 1x bearbeitet |
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Senior Name: Tobi Geschlecht: Fahrzeug: (ED9) Anmeldedatum: 14.10.2011 Beiträge: 495 Wohnort: LK Peine | zitieren okay dazu sage ich nur eines: Den Bums kannst du dir sonst wo hinstecken das ist das Letzte was man macht geschweige denn auf diese Idee zu kommen. Soetwas macht man schlichtweg einfach nicht! und auf irgend eine Art herumzuschleifen... eh ganz erlich mir fällt dazu nichts mehr ein an den mit dem Ölproblem: mache es sauber und vernünftig. Klar, wie du es schlussendlich machst sei und ist dir überlassen aber fang nicht solchen Mist wie ebend geschrieben an. Für mich war das ebend ein Senf dazugegebe. Ich hab meine Erfahrung und mein Wissen gepostet sage *gerne wieder* und werde hiermit das Kapitel beenden. Schreibe mich bei weiteren Frage oder sonst was per PN an, bitte. |
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Master Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 7691 Wohnort: Aargau | zitieren wenn du mal kurz simmering kürzen eingibst bei google wirst du sehen das die einträge dazu nicht aus ner zauberkugel kommen es schleift doch keiner dran rum...man kann ja auch ne passfeder hintersetzen oder sonst was! ich sehe da eher den kosten nutzen faktor...lieber 3x für nen 10er nen simmering geopfert als alles andere da...bei anderen hats ja auch geklappt und es wurde dicht! 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Verdichtung erhöht, jetzt saut der Motor" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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