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[Guide] ITR Tacho p'n'p in EJ/EK 96-00Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUnterschiede Ansaugschlauch Del Sol/EG/EJ
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Veteran 

Name: Nico
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11.09.2014, 11:15
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Tach!

Guide Ventile Einstellen für D-Motoren:

Als Erstens:

  • Minuskabel von der Batterie Trennen ( 10er Ringschlüssel )
  • Zündkerzenstecker Ab! Bitte am Stecker selber und nicht an den Zündkabels ziehen
    Stecker ggf. Markieren oder so Hinlegen, das sie nicht durcheinander kommen.
- Schrauben des Ventildeckels lösen (10er Ratsche am besten)
Sind Hinten Zwei Lange und Vorne 3 Kurze

  • Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ab! (Der kleine Oben links wo auch meine Griffel draufzeigen)
  • Ventildeckel Abnehmen ggf. Mit Gummihammer LEICHT klopfen wenn er Fest ist.
Bilder von Zünkerzenstecker und Batteriekabels entfernen Spare ich mir mal. Wer das nicht gebacken Bekommt hat an den Ventilen nix zu suchen :no:


 
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Verfasst am: 11.09.2014, 11:24
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:P Weiter gehts!

-Jetzt nehmen Wir ne 17er Nuss, nach Bedarf ein oder Zwei Verlängerungen Für ne Ratsche, Ein Gelenk für die Ratsche und die Ratsche selber. Und bauen das Zusammen.

-Das Lenkrad schlagen wir nach Links Komplett ein ( Bitte nicht bei Laufenden Motor wenn der Ventildeckel ab ist. Könnte ne schmutzige angelegenheit werden)

-Gang ist Draussen


-Nun Schauen wir Fahrerseitig in den Vorderen Radkasten. Dort ist ein Loch und wenn wir da durchschauen, sehen wir Die Riemenscheibenschraube.

-Dort stecken Wir unser Zusammengebautes Werkzeug Rein bis die Nuss auf der Riemenscheibenschraube sitzt....

So ich ess ma Kurz Lasangne geht gleich weiter....


 
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pn
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11.09.2014, 11:28
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Wollte gerade fragen wo der rest bleibt xD warst schneller :P

und was soll dat Batterie abklemmen bringen ? Beim Ventile einstellen is das sinnlos :P , oder schweißt du da was dran oder stellst es mit was elektronischem ein xD


pn
Veteran 

Name: Nico
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11.09.2014, 11:45
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So jetzt aufpassen !

Vorweginfos:

Wenn man den Motor Mit Hand dreht IMMER in die Richtung Drehen, wo der Motor auch dreht wenn er an ist!
In unseren Fall GEGEN Den Urzeigersinn. Bitte nicht Verraffen!

Die Zylinder Werden nach 1-3-4-2 eingestellt. D.h. Ihr Beginnt mit dem Zylinder Ganz Rechts, wenn Ihr vor der Geöffneten Haube Steht.

Soo here we go! Wir drehen Jetzt gegen den Urzeigersinn an Unserem Werkzeug, dass auf der Riemenscheibenschraube Steckt.
Dabei schauen wir von Innen auf unser Nockenwellenrad. Auf dem Nockenwellenrad Sind zwei Makierungen (Kleine Kerben) Drauf. Es gibt zwei Kerben, jeweils im Winkel von 180 Grad voneinader entfernt.
Wir drehen so lange, einer dieser kleinen Kerben auf einer höhe mit dem Zylinderkopf ist.

So geschafft.
Die Markierung und der Zylinderkopp fluchten. Nun Wackeln Wir am Ersten Zylinder an den vier Metallärmchen,Wo die 10er Mutter mit der Schlitzschraube in der Mitte ist. Wenn man an denen Wackeln kann (Alle 4) Steht der erste Zylinder auf OT (oberer Totpunkt, Ventile sind Geschlossen) Wenn die fest sind und sich nicht an denen Rütteln lässt, steht ein anderer Zylinder auf OT und Wir drehen wieder an der Riemenscheibenschraube bis die Andere Markierung mit dem Zylinderkopf fluchtet.


Jetzt brauchen Wir nen 10 Ringschlüssel und nen Passenden Schlitzschraubendreher.
Wir Kontern die Schlitzschraube und und machen mit dem Ringschlüssel die Mutter auf.

Mit der Schlitzschraube stellt ihr das Spiel ein Wenn ihr sie Reindreht wird das Spiel Kleiner wenn ihr Rausdreht logischerweise Größer.
Das Spiel dazwischen misst man Mit ner Fühlerblattlehre, Gibts ab 8 Euro.
Die Ventile Am Einlass werden Auf 0,20 Gestellt und am Auslass auf 0,25.
Die Fühlerblattlehre wird zwischen Kipphebel und Ventil Gesteckt und Mit der schlitzschraube stellt man das SPiel dann so ein, dass die Fühlerblattlehre Sich mit ein wenig Widerstand bewegen Lässt. Muss man echt n bisschen Üben ist echt Fummelig. Die Fühlerblattlehren sollten dabei nicht zerkratzen.


 
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 4x  bearbeitet

Verfasst am: 11.09.2014, 12:42
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Wenn Ihr meint, das Euer Ventilspiel stimmt, Müsst Ihr die Position der Schlitzschraube halten und die Mutter zudrehen. Nicht so fest dran Würgen.

Nun am besten nochmal Mit der Lehre nachmessen ob das Spiel noch stimmt. Wenn nicht: Wiederholen.

Es empfehlt sich, das Ventilspiel erstmal nur zu messen und nur bei Notwendigkeit einzustellen.
Und dann Lieber ein bisschen Größer als zu eng!

Wenn Ihr das Ventilspiel an einem Zylinder fertig gemessen oder Eingestellt habt, Müsst ihr An Der Riemenscheibenschraube exakt 180 Grad drehen. Das Nockenwellenrad dreht sich dabei um 90 Grad und einer der kleinen kerben darauf zeigt nach oben.

Nun könnt Ihr mit Zylinder 3 Fortfahren,wenn fertig wieder Riemenscheibenschraube wieder um 180 Grad drehen. dann der vierte und dann der Zweite...

Wenn man alles eingestellt hat, alles wieder zusammenbauen. Neuen Ventildeckeldichtungsatz Verwenden. Schrauben Vom Ventildeckel reissen schnell ab. Kein Werkzeug im Zylinderkopf hinterlassen :D
pn
Gast 
11.09.2014, 12:42
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