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D16 BenzindruckreglerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWischerarme ej2 und eg gleich?
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AutorNachricht
Senior 

Name: Eugen
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18.02.2016, 21:48
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ey meister... ich will das "Endprodukt" sehen!

pn
Premium-Member 

Name: Julij
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25.03.2016, 13:08
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So Leute, ich glaube es wird nun höchste Zeit ein neues Update abzugeben.

Ende August kam der große Tag, als mein Civic endlich sein neues Spenderherz bekam.
Die Vorbereitung für den Einbau des K20A wurden einige Tage zuvor erledigt, so dass der Einbau keine weiteren Schwierigkeiten bereitete.










Durch die Motorhalter besteht die Möglichkeit je nach Ausführung der Gelenke der Antriebswellen den Motor nach Vorne (zur Frontmaske) bzw.
nach Hinten (zur Stirnwand) zu montieren.
Da ich mich bei meiner Auswahl der Antriebswellen für die Insane Shafts entschieden habe, konnte ich den Motor an der hinteren Position montieren,
was mir denke ich den Vorteil verschafft das man den Schwerpunkt des Motors zur Mitte (Achsen) verlagert und somit die Balance verbessert wird.

Nach dem Einbau des Motors wurde der umwickelte Ramhorn Krümmer eingebaut.
Angesichts dessen das ich den Motor weiter nach hinten verlagert habe, stellte sich der Einbau des Krümmers schwieriger heraus als man es sich vorgestellt hatte.
Da man durch die Postion weniger Platz zur Stirnwand hat und somit den Einbau von unten vornehmen muss.
Nicht desto trotz lässt sich der Krümmer ohne große Probleme montieren, auch wenn es etwas umständlich ist als man es angenommen hat.

Da die Amis mehr Wert aufs Aussehen der Teile legen, als in die Verarbeitung,
bleibt mir deshalb nichts anderes übrig als mich um die Antriebswelle der Fahrerseite (Achsseite) zu kümmern. :wall:
Dies fiel mir leider erst nach dem Einbau auf, als ich den Wagen in die Garage schieben wollte und es merkwürdiger Weise sehr schwergängig ging.

Außerdem werde ich mich nochmal um meinem Motorkabelbaum kümmern und erneut auseinander Pflücken,
da mir in erste Linie die Lage des Baumes an der Kettenseite nicht gefällt.
Nebenbei gemerkt ist es inzwischen das 4. Mal. :hrhr:

Bin eben ein Perfektionist was die Sache mit dem Kabelbaum auf sich hat. :D


pn
Elite 

Name: V-one
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06.04.2016, 23:19
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Schön mal wieder News von dir zu erhalten :)

Glückwunsch zur Hochzeit 8)
Hoffe das der Rest dir Möglichst Problemlos von der Hand geht,verzichtest ja auch schon einiges an Zeit aufs eg fahren und mit einem K20 macht das ganze wirklich viel Spaß ;)

Halte mich (uns) hier auf den laufenden!


pn
Premium-Member 

Name: Julij
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Fahrzeug: Civic EG im Umbau auf K20A; Del Sol EG2
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Beiträge: 1926
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01.11.2016, 18:50
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Nach längerer Abwesenheit ist es denke ich an der Zeit ein neues Update raus zubringen.



Fullsize Kühler EP3

Da ich mich bei meinem Swap für einen Fullsize Kühler vom EP3 entschieden habe, müsste ich den oben sowie unteren Kühleranschluss an den Motor bzw. der Karosserie anpassen,
da es ja nicht für dieses Fahrzeug gedacht ist.
Gesagt getan, also habe ich den Kühler in Verbindung mit der RRC Ansaugbrücke und 70mm Drosselklappe so angepasst das keines der Bauteile aneinander anstößt.
Dabei wurde der obere Kühleranschluss etwas abgeändert, damit die Freigängigkeit zum TPS Sensor (Drosselklappensteller) gegeben ist. Das ganze lässt sich an Hand eines Bildes veranschaulichen.




______________________________________________________________________
Thermostatgehäuse K-Tuned

O-Ring Dichtung
Da ich mich bewusst für den EP3 Kühler entschieden habe, wusste ich von vorn herein das sich das Problem mit dem unteren Kühleranschluss ebenfalls bestätigen wird.
Dabei habe ich dann zu einem Thermostatgehäuse von K-Tuned gegriffen, der sich um 360 Grad drehen lässt und ich somit den Anschluss beliebig setzen kann.
An dem Thermostatgehäuse ist ebenfalls eine Vorrichtung gegeben so das ich den Thermoschalter ohne großes Basteln reindrehen muss und damit dich sache erledigt ist.
Jedoch ist mir aufgefallen das sich die K-Tuned Truppe nicht wirklich 100% einen Kopf darum gemacht hat, dass das Thermostatgehäuse auch wirklich dicht ist. Was es zu dem Zeitpunkt leider nicht möglich war, weil die eine Nut im inneren der Ghäuses vorgesehen haben, aber kein beiliegendes Gummi enthalten war, also muss ich diese Nutaussparung ausmessen und nach Möglichkeit exakt den richtigen O-Ring auswählen.
Obwohl die Suche nach einem passenden O-Ring mit viel Zeitaufwand verbunden war, konnte ich letztendlich doch ein passendes Gummi finden und somit ist das ganze wieder dicht so wie es eigentlich von vorn herein sein sollte, aber das nehmen die Amis bzw. die Kanadier nicht so genau.


______________________________________________________________________
Spallüfter mit entsprechender Befestigung

Einen passenden Spallüfter (saugend) habe ich mir ebenfalls besorgt.
Einbaudruchmesser 335mm
Tiefe 63mm
Luftmenge 2250


______________________________________________________________________
Heizungsschläuche mit Gelenkbolzenschellen

Die Schläuche für die innere Heizung sind soweit auch angepasst und mit ordentlichen und stabilen Gelenkbolzenschellen aus Edelstahl befestigt.


______________________________________________________________________
No-Cut Schaltbox mit Race Spec Seilen

Weiter ging es mit der No-Cut Schaltbox mit den Race Spec Schaltseile.
Ich habe mich bewusst für dise Schaltbox entschieden, weil ich nicht großartig viel an dem Unterboden Flexen oder Bohren wollte und es darüber hinaus so gut es geht versteckt gehalten werden soll, so das man im inneren des Fahrzeugs keinen K-Swap vermuten soll, sprich es soll so schlicht wie möglich auf dem ersten Blick aussehen.
Vor der Montage der Schaltbox habe ich natürlich eine Silikonmatte verwendet und den äußeren Kasten der Schaltbox mit einer hitzeschutz Folie überklebt, weil sich unter der Box am Unterboden der 200 Zellen Kat von HJS befindet.
Am Mitteltunnel habe ich außerdem eine Hitzeschutzmatte angebracht bzw. geklebt.
Nachdem diese Arbeiten ausgeführt wurden konnte man endlich die Schaltbox am Unterboden befestigen und die Schaltseile verlegen und am Getriebe befestigen.
Die Schaltseile wurden von mir soweit es möglich war gerade verlegt, damit das Schalten reibungslos verläuft ohne größere Krafteinwirkung auf die Seile.








______________________________________________________________________
Motorkabelbaum mit passender Kabel und Farbenisolierung

Zum Thema Motorkabelbaum habe ich mir auch viel Zeit genommen und werde den Baum um ca. 50 m verlängern, dafür habe ich aus dem Internet für jede Kabelader die passende Farbenisolierung gefunden.
Um die Arbeit zu beginnen fehlen mir nur noch die Geflechtschläuche und Schrumpfschläuche mit Kleber, dann sollte ich mit der Arbeit beginnen können und bis ende des Jahres durch sein, wenn nichts dazwischen kommt.


______________________________________________________________________

Noch einige Schnappschüsse zu guter Letzt





pn
Elite 

Name: Tim
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Wohnort: Lippstadt
01.11.2016, 20:48
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Sehr schön Julij, endlich mal updates hier ;-)

Wie bereits erwähnt, viel Spaß beim Kabelbaum :P

Haben ja lange gequatscht & daher freue ich mich noch mehr auf alles was geplant ist!

Mach weiter so, sieht alles sehr gut aus... und halte uns auf dem laufenden 👌🏼


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
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Beiträge: 7067
Wohnort: Springe
01.11.2016, 20:57
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Sieht sehr gut aus was du gemacht hast.
Wieso muss den der Kabelbaum so viel verlängert werden? Gibt es da keine passenden Adapter für die oem Motorkabelbäume?


pn
Premium-Member 

Name: Julij
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG im Umbau auf K20A; Del Sol EG2
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Beiträge: 1926
Wohnort: Dortmund (Ruhrpott)
23.11.2016, 21:27
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So weiter gehts, dieses Mal gibt es eine kleine Erklärstunde wegen der Änderung vom Motorkabelbaum.

stussyWieso muss den der Kabelbaum so viel verlängert werden? Gibt es da keine passenden Adapter für die oem Motorkabelbäume?
Es gibt meines Wissens nach keinen passenden Adapterbaum für den Motorkabelbaum.
Der K-Swap ist keine einfache Sache, wo man einfach nur den Motor und Anbauteile in den Motorraum werfen muss und gleich Starten kann, wer so der Ansicht ist, sollte erst gar nicht mit dem Gedanken spielen so einen komplizierten Swap zu starten.
Deshalb ist es meiner Meinung nach nötig den Motorkabelbaum zu verlängern weil der bei Swap einfach viel zu kurz ist.
Vorausgesetzt man möchte das Steuergerät wieder an dem selben Platz montiert haben, nämlich unten rechts im Beifahrer Fußraum.
______________________________________________________________________

Nun aber zum eigentlichen Thema und zwar wollte ich hiermit aufgreifen und zwar möchte ich meinen Kabelbaum vom Grund aus neu bauen und mir Beweisen das ich das Wissen habe so etwas selber herzustellen und nicht nur kaufen muss.
Wie wir nämlich alle wissen, Kaufen kann jeder, selber machen nicht.

Wer Interesse hat kann hier gerne weiterhin vorbei schauen, weil ich die Entstehung von meinem Kabelbaum nach Möglichkeit Schritt für Schritt dokumentieren werde soweit mir das möglich ist.
Über rege Kommentare von euch würde ich mich sehr drüber freuen, unter Umständen wäre ich auch Bereit für euch einen Kabelbaum zu bauen, dies allerdings erst nach Abschluss meines Werkes.

So zu guter letzt belege ich hiermit nochmal Anhand einige Bilder was man für so einen Bau des Kabelbaums benötigt.

Motorkabelbaum Teil 1


Motorkabelbaum Teil 2


Geflechtschläuche


Schrumpfschläuche selbstklebend


verschiedene Kabeladern


pn
Senior 
Anmeldedatum: 21.05.2007
Beiträge: 443
Wohnort: Moers
15.05.2017, 00:51
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VendeTTa
Der K-Swap ist keine einfache Sache, wo man einfach nur den Motor und Anbauteile in den Motorraum werfen muss und gleich Starten kann, wer so der Ansicht ist, sollte erst gar nicht mit dem Gedanken spielen so einen komplizierten Swap zu starten.
Deshalb ist es meiner Meinung nach nötig den Motorkabelbaum zu verlängern weil der bei Swap einfach viel zu kurz ist.
Vorausgesetzt man möchte das Steuergerät wieder an dem selben Platz montiert haben, nämlich unten rechts im Beifahrer Fußraum.

Sorry, aber dem muss ich wiedersprechen. Mit den SWAP-Kabelbäumen (von z.B. KTuned) kann man sehrwohl das Steuergerät wieder am originalen Ort montieren.

Du wirst doch vermutlich eher nen eigenen Bauen, damit man so wenig wie möglich davon im Motorraum sieht?

Und so kompliziert ist son K-Swap nun auch wieder nicht. Eher aufwändig und teuer.


pn
Junior 
Name: Patrick
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Wohnort: Wien
17.07.2017, 20:58
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Verfolge diesen thread nun sehr lange!
Sehr krasser umbau!
Updates wären mal wieder interessant!
Weiter so !!


pn
Premium-Member 

Name: Fabian
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Wohnort: Osaka
10.08.2017, 07:55
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Wie viel Jahre baust du den K20 jetzt eigentlich schon ein? :) :P

pn
Gast 
06.09.2017, 21:56
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