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Veteran Name: dani Geschlecht: Fahrzeug: EG 5 Anmeldedatum: 10.01.2008 Beiträge: 795 Wohnort: rostock | zitieren Verfasst am: 04.10.2008, 08:38 zitieren muss man das eigentlich direkt im motorraum klemmen oder kann man das auch irgendwie mehr im innenraum klemmen? |
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Premium-Member Name: Andrej Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG6 Anmeldedatum: 30.07.2005 Beiträge: 668 Wohnort: Dortmund | zitieren Die Widerstände kannst du auch im Innenraum unterbringen, wobei du darauf achten solltest, dass die Widerstände richtig heiß werden und somit nicht in der Nähe von schmelzenden oder entflammbaren Teilen platziert werden. Der Grund, warum ich die Widerstände vorne, genauer gesagt in den Kotflügeln verbaue ist, dass dort nichts Schmelzendes oder Entflammbares ist und ich nicht so lange Kabel verlegen muss, da der Blinker und das Standlicht in der Nähe sind. Platziert man also die Widerstände im Innenraum, so muss man erst mal einen geeigneten Platz finden, aus den oben genannten Gründen, und anschließend müssen Kabel verlegt werden, die um einiges länger sein werden. |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ2 coupe Anmeldedatum: 17.08.2008 Beiträge: 115 Wohnort: Dormagen | zitieren also ich hab mir einfach orangene standlichter von phillips gekauft.. löcher in den blinker rein gemacht..standlicht einfach da wo auch der blinker ist reingelegt kabel durch das loch gezogen an die kabel vom standlicht drann gebunden und gut ist.. ohne schaltplan ohne nix ^^. und wenn die rennleitung kommt..mein gott.. was solls |
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Grand Master Anmeldedatum: 03.08.2005 Beiträge: 16866 Wohnort: Mandschouku | zitieren kommt in angel eyes auch ganz nett: habs schaltbar mit einem! knopf gemacht und ohne schaltplan ausm kopf. klappt auch |
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Senior Fahrzeug: Del Sol Vti Anmeldedatum: 20.04.2007 Beiträge: 268 Wohnort: Unna | zitieren Hi, hab n kleines Problem mit dem standlicht. Ich hab alles laut plan angeschlossen. Die Blinker glimmen aber grad mal so hell wie eine Zigarette.. Woran kann das liegen? Gruß Verfasst am: 14.08.2009, 17:23 zitieren Hat sich erledigt, hatte einen Fehler in der Schaltung. |
▲ | pn |
Beobachter Anmeldedatum: 16.09.2009 Beiträge: 3 | zitieren Hallo! Auch ich baue diese Schaltung gerne ein. Nur ich verwende statt den Vorwiderständen lieber eine PWM-Schaltung, da ich weniger Verlustleistung habe. Die Schaltung kommt in die Dose und befestige diese immer neben der Batterie. Natürlich wird die Schaltung extra abgesichert. Aber wie schon oben gesagt wurde, es schaut einfach super aus. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 11310 | zitieren also ich versteh das mal gar nicht.Will auch den Mod haben,nur steig ich da nicht so wirklich durch.Wer kann es mir mal genauer Erläutern? |
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Elite Name: Jiss Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9 Facelift Bj. 2000 Anmeldedatum: 28.03.2007 Beiträge: 1575 Wohnort: Dresden | zitieren Das ist gar nicht so schwer. Also die Blinkerbirne nimmt eine Leistung von 21W auf. Da wird eine Spannung von 12V im Auto haben (geh jetzt mal vom Stand aus, bei laufendem Motor sind das 14,3V), fließt mit P=U*I umgestellt nach I=P/U ein Strom von I=21W/12V=1,75W. Du kannst dir Strom und Spannung wie bei einem Wasserrohr vorstellen. Die Spannung gibt den Rohrdurchmesser an, der Strom die Menge an Wasser, die dadurch fließt. Mit größerem Rohrdurchmesser kann mehr Strom "fließen", da heißt die Leistung ist größer, da P=U*I Wir wollen jetzt aber, dass die Blinkerbirne nur mit 5W glimmt. Da wir jedoch den Stromfluss nicht beeinflussen können, müssen wir die maximale aufgenommene Leistung durch ändern der angelegten Spannung anpassen -> P=U*I Über dem Widerstand sollen 16W verbraten werden, damit die Birne nur noch 5W bekommt, weil sie ja einen Konstanten Strom von 1,75A zieht. Um das zu erreichen setzen wir einen Widerstand ein, über den ein Teil der Spannung abfällt. P=U*I -> U=P/I=16W/1,75A=9,15V (die über den Widerstand abfallen sollen). Mit dem ohmschen Gesetz R=U/I=9,15V/1,75A muss der Widerstand R=5,23Ohm groß sein. Da es aber nur Standardgrößen gibt, nehmen wir eine mit 4,7Ohm. Man könnte durch ne Parallelschaltung von mehreren Widerständen genau den Wert erreichen, aber 1,5W mehr an der Lampe sieht man eh nicht. Da von den 12V der Batterie bereits 9,15V über dem Widerstand abfallen, fallen nur noch 2,85V über die Birne ab. Diese hat dann eine effektive Leistung von P=U*I=2,85V*1,75A=5W. Wenn wir nun den Blinker betätigen, dann können für den Moment, in denen die 12V vom Blinkerrelais durchgeschaltet werden, natürlich auch 12V über der Lampe abfallen. P=U*I=12V*1,75A=21W, d.h. die leuchtet normal wie se soll. Die Dioden sind dazu da, um diese beiden Stromkreise voneinander zu trennen, denn du willst ja nicht, dass das Standlicht mitblinkt. Man könnte also sagen, dass über den Widerstand am Standlicht-Stromkreis immer 5W bis zur Lampe kommen und beim Blinken die restlichen 16W übers Relais zur Lampe kommen. Heißt ja net umsonst DIE Birne, weil die sich eben alles krallt was da so an Elektronen rumschwirrt. BTW: Ich weiß, dass der Thread schon was älter ist, aber ich denke den einen oder anderen könnte das interessieren, wie diese Schaltung eigentlich funktioniert. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "US-Blinker-Standlicht mittels Widerständen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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http://www.honda-fanzine.de/tuning/aussen/lampen_civic.htm
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