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Milos von D.1,6 Mio KM würden bei, sagen wir mal, 450 KM Reichweite an die 3500 Ladezyklen bedeuten. in der Praxis werden es mehr sein da man das Auto immer anstecken wird wenns die Möglichkeit gibt.

Ich bin zwar Laie, aber mir kann doch keiner erklären dass etwas derart prähistorisches wie ein AKKU 3500-4500 Ladezyklen normal mitmacht

wie oft gehen Handyakkus kaputt - ist das gleiche in klein

Mit auf dem Papier etwas mehr Ahnung muss ich dir da dennoch zustimmen...

Das Auto mag nach 1,6Mio Km noch fahren, aber dann halt noch 50-100km reichweite. E-Motor sollte das locker packen. AUßER es gibt Akkuinnovationen die noch nicht publik gemacht worden sind, aber sonst ist das aus Ingenieurswissenschaftlicher Sicht absoluter Humbuk. Man kann die Lebensdauer zwar selbst extrem stark beeinflussen, aber sicherlich nicht so stark. (Bisher)

Und sollte es solche Innovationen geben, hätte ich erwartet Tesla macht damit Werbung, statt einfach solche Zahlen zu sagen....


pn
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18.09.2019, 15:40
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Hab grad mal meinen Arbeitskollegen gefragt Der fährt das Tesla Model S

Verbrauch hat er im sommer 19 kw / 100 km und im Winter 23 kw / 100 km er hat den 75kw Akku an Bord. Klimaanlage ist wohl nicht das Problem aber Heizung im Winter die zieht brutal meinte er. 350km im Schnitt sowas also an Reichweite.

Der Honda E hat einen 35,5 kw Akku, ist leichter, hat weniger Power und soll 200km schaffen das würde der Realität entsprechen, na da bin ich mal gespannt.


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19.09.2019, 07:02
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dealink
Milos von D.1,6 Mio KM würden bei, sagen wir mal, 450 KM Reichweite an die 3500 Ladezyklen bedeuten. in der Praxis werden es mehr sein da man das Auto immer anstecken wird wenns die Möglichkeit gibt.

Das Auto mag nach 1,6Mio Km noch fahren, aber dann halt noch 50-100km reichweite

  1. Ein Ladezyklus erstreckt sich immer von Null bis Voll. Dh wenn man 4x zu 25% lädt, ist das erst ein Ladezyklus
  2. Das von Tesla angestrebte Ziel ist eine Kombination aus sehr großem Akku und neuer Akku-Technologie. zB 1000 km Reichweite mit 1600 Ladezyklen.
  3. Branchenüblich hat ein Akku nach der maximalen Zyklenzahl noch mindestens 70% Restkapazität.
Käme also Teslas Akkupaket auf 1000 km, so käme man damit immer noch 700 km weit. Allerdings gibt es hier klar eine starke Einschränkung. Denn ab dann altern Akkupakete extrem stark. Das liegt daran, dass einzelne Zellen defekt sind und nun die anderen Zellen in den Paketen in Mitleidenschaft ziehen. So fallen bald komplette Pakete aus. Daher macht es Sinn, dass man ab dem Zeitpunkt den Akku vollständig revidiert, statt ihn einfach weiter zu nutzen, was aber bei einem geschlossenen und gekühlten Akku nicht mal eben so gemacht werden kann. Daher läuft es auf einen Komplettaustausch hinaus. Die Frage ist allerdings ob bis dahin nicht eh irgendwas anderes teures kaputt gegangen ist oder man schlicht dann keine Ersatzteile mehr bekommt.

Vielleicht steigern sie aber gar nicht die Kapazität, sondern haben einen noch viel zyklenfesteren Akku entwickelt. zB durch Wechsel der Chemie. Das ist nicht unwahrscheinlich, da zB Eisen-Phosphat-Akkus (LiFePO) bereits problemlos zwischen 5.000 und 10.000 Zyklen erreichen. BYD verbaut diese Zellen zB in Bussen und Taxis wie dem BYD e6. Bei dem garantiert der Hersteller 4000 Ladezyklen, so dass der Akku auf mindestens 1,4 Millionen Kilometer kommt. Wohlgemerkt mit einer recht alter Akku-Technologie. Der Wagen von BYD fährt auch schon seit 2016 auf den Straßen. Die LiFePO Akkus haben aber natürlich auch Nachteile. Wie zB die geringe Energiedichte. Deshalb trifft man sie selten in E-Autos und schon gar nicht in Smartphones.



Verfasst am: 19.09.2019, 07:39
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EG_XXXVerbrauch hat er im sommer 19 kw / 100 km und im Winter 23 kw / 100 km er hat den 75kw Akku an Bord. Klimaanlage ist wohl nicht das Problem aber Heizung im Winter die zieht brutal meinte er. 350km im Schnitt sowas also an Reichweite.

Der Honda E hat einen 35,5 kw Akku, ist leichter, hat weniger Power und soll 200km schaffen das würde der Realität entsprechen, na da bin ich mal gespannt.

Keine Ahnung was du mit weniger Power meinst. Der Honda E verbraucht genauso viel wie ein Model S oder Model 3, was schon mal ein Armutszeugnis ist, wenn man die das mit den Spiegeln und der kompakten Bauweise berücksichtigt. Ein Ioniq verbraucht nur 15 kWh, was hat Honda da verbockt?!

Und im Winter wird das nicht anders aussehen, da die Heizleistung pro Stunde bei allen gleich ist, da keiner eine Wärmepumpe verbaut hat. Und umso kleiner der Akku ist, umso stärker macht sich das logischerweise bemerkbar. Oder anders gesagt: 35,5 / 23 = 154 km. 30 km zur Arbeit und 30 km zurück = 94 km. Nach 5 Jahren vielleicht noch 70 km Rest auf der Uhr. Und jetzt stell dir einfach mal vor, dass im Winter ein Unfall auf der Autobahn ist und du eine Stunde im Stau stehst. Viel Spaß beim Schieben oder Frieren.

Wer das nicht glaubt muss einfach mal beim Leaf der 1. Generation nachlesen (150 km Reichweite):
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=77&t=14647&start=290

Auch der ADAC hat nach 6 Jahren einen Reichweiten-Verlust von ca 25% festgestellt:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-mobilitaet/fahrbericht-test/dauertest-elektroauto-leaf-i3-ampera-2018/

Das selbe Bild zeigt sich beim ersten Kia Soul EV (170 km Reichweite):
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=95&t=37943
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=95&t=34297

Und das trifft immer nur die Fahrzeuge mit kleinem Akku, eben weil man bei denen die Zyklen schneller abreißt.

Der Kia Soul EV ist übrigens noch so ein E-Auto mit dem sich der E messen muss. Selber Preis (Edition 7 vs Honda E Advance), SUV, 100 kw Laden, 450 km Reichweite:
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/kia-soul-elektro/

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Naja der Ioniq ist en müdes Fahrzeug mit 120ps jetzt warte doch erstmal was der Honda E in der Realität zeigt.

Der Kia Soul ist hässlich wie ein Multipla und hat sich mehr schlecht als recht schon als konventionelles Fahrzeug verkauft und der alte EV Kia hat mit 110 PS in Richtung 18 kw/h km verbraucht...
Für 30km hin und zurück ist der Honda E nicht gedacht er ist ein reiner Stadtflitzer. Da musst Du Dir ein Fahrzeug kaufen mit über 300km Reichweite.

Wie gesagt es wurde gemessen das die meisten Menschen in Deutschland 9,6 km zur Arbeit haben -> einfache Fahrstrecke.



Apropo
Honda Deutschland hat sich per Mail bei mir gemeldet.
Der Einzelpreis (Endverbraucherpreis) für den Power Charger ist noch nicht final festgelegt.
Sie melden sich bei mir sobald dieser feststeht.


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EG_XXXNaja der Ioniq ist en müdes Fahrzeug mit 120ps jetzt warte doch erstmal was der Honda E in der Realität zeigt.

Der Kia Soul ist hässlich wie ein Multipla und hat sich mehr schlecht als recht schon als konventionelles Fahrzeug verkauft und der alte EV Kia hat mit 110 PS in Richtung 18 kw/h km verbraucht...
Für 30km hin und zurück ist der Honda E nicht gedacht er ist ein reiner Stadtflitzer. Da musst Du Dir ein Fahrzeug kaufen mit über 300km Reichweite.

Wie gesagt es wurde gemessen das die meisten Menschen in Deutschland 9,6 km zur Arbeit haben -> einfache Fahrstrecke.



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und als reiner stadtflitzer, wie dus sagst, ist er aber dann einfach zu teuer UND die ganzen tollen technischen Gimmicks wiederrum unnötig. solche dinge kann man auf der Autobahn genießen aber nicht im Stadtverkehr mit viel stop and go - außerdem halte ich (übrigens bei jedem Hersteller) die kameraspiegel für absoluten Humbug.

ich weiss übrigens noch immer nicht was diesen preis so rechtfertigt und wie ihr auf teilweise 22k kommt?!

die ganzen technischen Sachen sind für Honda kein Neuland. das haben die seit jahren drauf wie kein anderer teilweise - also ausstattungsbedingt steckt da keine große Neuentwicklung dass man darüber den preis erklärt


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Jetzt gehen bitte ALLE HONDA Hater hier im Forum bitte direkt auf.

www.renault.de und konfiguriert mal BITTE das meistverkaufte Elektroauto in Deuschland den Renault ZOE

- ohne Batteriemiete (69 Euro)

Alles Aufpreispflichtig
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  • Alufelgen
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  • Lichtpaket

**35969 Euro**



JEtzt sagt nocheinmal der Honda E wäre teuer ihr habt doch nicht alle Latten am Zaun :hrhr:


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EG_XXXJetzt gehen bitte ALLE HONDA Hater hier im Forum bitte direkt auf.

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JEtzt sagt nocheinmal der Honda E wäre teuer ihr habt doch nicht alle Latten am Zaun :hrhr:

das hat mit Honda hate nichts zu tun... aber dieses ding namens zoe ist eine Gemeinheit und mehr nicht. wer sich das ding kauft ist sowieso bei der Geburt 2x geworfen worden und nur 1x gefangen worden.


wieso gilt man sofort als hond ahate wenn man mal Kritik ausübt? das Auto ist ja geil. die Funktionen bzw Gimmicks sind auch toll.. Innenraum find ich mega und Optik außen sowieso

und nur weil ich die antriebs und Preisgestaltung nicht feire weil es einfach schlichtweg müll ist, bin ich Honda hater?

nein pierre.. ich mag Honda noch immer.. nur gewisse modelle und Motoren find ich sch***.. deal with it


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2x geworfen und nur 1x gefangen

lol :laugh: lol :laugh:

Du bist der beschde :gayfight:


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19.09.2019, 09:04
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@EG_XXX

Ich für meinen Teil bin kein "HATER" wie Du so schön schreibst, fahre selbst seit 1995 durchgehend HONDA. Aber man muss schon einen Vergleich aushalten, der von Dir angeführte Z.O.E. bietet für den Preis mehr Reichweite wie der "E".

Das der "E" Premium bietet muss noch bewiesen werden, die Verarbeitung unseres 2016er Tourer lässt jedenfalls stellenweise sehr zu wünschen übrig. Beim Handschuhfach von Spaltmaßen zu sprechen spottet jeder Beschreibung.


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14.12.2019, 11:57
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