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Alex´ej9 nähe WieslochNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenVon B16 auf B18 swappen
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Grand Master 
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03.10.2014, 20:30
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Doch, Spurstangenkopf lösen, sonst kriegste den Achsschenkel nicht gewechselt (und nur den Kopf, wehe du löst die Kontermutter an der Spurstange und verdrehst dir den Kac*** ;) )! Du sollst nur hinten die Banane/Knochen/Was-auch-immer zum Spur einstellen nicht von der Karosse lösen. Das Teil, das vorne an deinen Längslenker geschraubt ist und mit der anderen Seite an die Karosse. Das löst du nur am Längslenker.

Debian hat dir ein Foto gepostet. Die Seite, die in diesem Bild natürlich gelöst ist, löst du nicht. Da, wo die Schraube im Bild noch drinne ist, die Seite löst du. Und mach das, solange alle anderen Schrauben noch fest sind. Das ist nämlich die beschissenste von allen, musste die mit 2m Hebel aufmachen..


pn
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04.10.2014, 12:38
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Ja die innere ist schon mies.. kann man aber vorsichtig probieren. Mit etwas Fingerspitzengefühl merkt man ob sich die rechteckige Mutter die mitdreht oder nicht. Mit Schlagschrauber hatte ich da bisher immer Glück. Selbst bei meinem EG5, der unten Katastrophal aussah und bei dem alle Schrauben am Querlenker abgerissen sind, gingen die Spursteller innen auf.
Zum Vermessen müssen sie halt sowieso gelöst werden.

@Debian. Der Gelenkdrücker sieht so dick aus.. bekommst du den vorn überhaupt zwischen unteren Querlenker und Achsschenkel geschoben?

Achja die 32er Mutter des Aussengelenks kann unter Umständen auch gut fest sein, wenn noch nie offen gewesen. Oder auch das Gelenk kann in der Nabe festhängen.

Immer vom schlimmsten ausgehen bei so nem Swap und eventuell damit rechnen, dass das FZG eins zwei Tage stehen bleibt. Genug Zeit einplanen.


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pn
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04.10.2014, 14:54
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alles klar leute ich weiß jetzt was ihr meint udn auch das ich es nicha n der karosselösen soll ads deil was man glaub ich ahlta uch gegen nen sturz versteller tauschn kann :)
eine frage hätte ich noch ...geht das alles so einigermaßen ohne bühne und schlagschgreuber ? hab nähmlich beides nich zur verfügung :P udn weiß auhc noch nich genau was ich da wiedr rein bauen soll bei dem auto voin dem ichs klau aber naja da find ich schon was :P
ja keien angst zeit ahb ich mir genug genommen plane das ganz in ruhe über den kommenden sommer stück für stück durchzuziehen mein problem is eher das ich werder ausreicht/ ordentliches werkzeug noch ne gute möglichkeit zum schrauben hab :/


pn
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04.10.2014, 15:00
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Awake

@Debian. Der Gelenkdrücker sieht so dick aus.. bekommst du den vorn überhaupt zwischen unteren Querlenker und Achsschenkel geschoben?

Achja die 32er Mutter des Aussengelenks kann unter Umständen auch gut fest sein, wenn noch nie offen gewesen. Oder auch das Gelenk kann in der Nabe festhängen.

Immer vom schlimmsten ausgehen bei so nem Swap und eventuell damit rechnen, dass das FZG eins zwei Tage stehen bleibt. Genug Zeit einplanen.

Ja, ist etwas fummelig manchmal aber eigentlich stört nur ein bisschen das Gewicht. Ansonsten kriegt man damit alle Gelenke super auf.

Kann ich bestätigen. Lieber etwas Zeit einplanen. Irgendwas klappt meistens nicht wie man es will. Irgendwas reißt ab, geht nicht auf, irgendwas fehlt usw.

Würden Schrauben nicht festgammeln, dann würde man in 2 Stunden wohl mit allem fertig sein :D


pn
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04.10.2014, 18:49
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Ganatriasalles klar leute ich weiß jetzt was ihr meint udn auch das ich es nicha n der karosselösen soll ads deil was man glaub ich ahlta uch gegen nen sturz versteller tauschn kann :)
eine frage hätte ich noch ...geht das alles so einigermaßen ohne bühne und schlagschgreuber ? hab nähmlich beides nich zur verfügung :P udn weiß auhc noch nich genau was ich da wiedr rein bauen soll bei dem auto voin dem ichs klau aber naja da find ich schon was :P
ja keien angst zeit ahb ich mir genug genommen plane das ganz in ruhe über den kommenden sommer stück für stück durchzuziehen mein problem is eher das ich werder ausreicht/ ordentliches werkzeug noch ne gute möglichkeit zum schrauben hab :/

Nach zwei mal lesen hab ichs aufgegeben.
Da waren doch eindeutig harte Drogen im Spiel?


pn
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04.10.2014, 19:00
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Awake
Ganatriasalles klar leute ich weiß jetzt was ihr meint udn auch das ich es nicha n der karosselösen soll ads deil was man glaub ich ahlta uch gegen nen sturz versteller tauschn kann :)
eine frage hätte ich noch ...geht das alles so einigermaßen ohne bühne und schlagschgreuber ? hab nähmlich beides nich zur verfügung :P udn weiß auhc noch nich genau was ich da wiedr rein bauen soll bei dem auto voin dem ichs klau aber naja da find ich schon was :P
ja keien angst zeit ahb ich mir genug genommen plane das ganz in ruhe über den kommenden sommer stück für stück durchzuziehen mein problem is eher das ich werder ausreicht/ ordentliches werkzeug noch ne gute möglichkeit zum schrauben hab :/

Nach zwei mal lesen hab ichs aufgegeben.
Da waren doch eindeutig harte Drogen im Spiel?

:D

Kauf Dir ne Werkzeugkiste mit Ratsche und Nüssen von Proxxon. Dazu nen Gelenkausdrücker. Mehr brauchst Du nicht. Schlagschrauber kann hilfreich sein, geht aber auch ohne. Bühne braucht man ebenfalls nicht. Macht es nur einfacher. Aber Du solltest Dir vielleicht das "so wird's gemacht" Buch für die Civics kaufen, denn Du musst auch wissen, wie man die Bremse entlüftet usw.

Ich hab meine Achsen auf der Auffahrt getauscht und den Motor in der Garage von meiner Mutter. Geht alles.

Klingt aber ein bisschen so, als hättest du noch nicht so viel Erfahrung. Da würde ich mich dann erst mal ein wenig erkunden, bevor ich an Bremsen und tragenden Teilen arbeite.


pn
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04.10.2014, 19:51
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Nimm dir ein schweren Hammer und schlag auf die vorgesehnen Fläche drauf...und siehe da das Traggelenkt löst sich

pn
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04.10.2014, 20:24
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superbart_DC2Nimm dir ein schweren Hammer und schlag auf die vorgesehnen Fläche drauf...und siehe da das Traggelenkt löst sich

Und dann macht er sich den Konus kaputt oder das Gewinde und die Mutter geht nicht mehr drauf oder das Gewinde dreht mit...


pn
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04.10.2014, 21:00
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Debian
superbart_DC2Nimm dir ein schweren Hammer und schlag auf die vorgesehnen Fläche drauf...und siehe da das Traggelenkt löst sich

Und dann macht er sich den Konus kaputt oder das Gewinde und die Mutter geht nicht mehr drauf oder das Gewinde dreht mit...

Wenn man blind zuschlägt ist das so. Wenn man treffen kann, kann man sich den abzieher sparen.


pn
Grand Master 
Name: Erik
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05.10.2014, 15:40
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Geht auch ohne, aber ist halt nerviger als mit Abzieher. Kann man entweder was unter den Achsschenkel stellen und den Wagen wieder bisschen ablassen, dass das unter Spannung steht, oder eben mit einem Montierhebel dazwischen, das auf Spannung halten, und dann muss ein anderer seitlich klopfen, so hat's bei Muttis FR-V auch schon funktioniert. Die Mutter halt erst mal nur so weit lösen, dass die 1-2mm Spiel hat zum Querlenker und dann "seitlich", also in oder gegen die Fahrtrichtung mit einem großen Hammer dort außen an den Querlenker klopfen, so springt der Konus auch raus.. Ist aber fummeliger als einfach einen Abzieher reinzusetzen, bisschen auf Spannung zu drehen und dann einen Schlag auf den Querlenker zu geben.

Und wenn du kein ausreichendes Werkzeug hast: Drauf sparen und dir mit der Zeit was zusammenkaufen. Hab auch bisher weit weniger davon, als ich gerne hätte, aber der Bestand wächst ständig und viele Arbeiten gehen auch mit Billigwerkzeug. :D


pn
Gast 
07.10.2014, 23:52
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