» Unterdruckdose Crx Ed9

EE8 Teile mit Nummer usw ausm EPCNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenIHR pimpt MEINEN ed9!!!
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Name: alex
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01.10.2011, 17:13
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Ja die Ings haben sich bei dem aktivkohlefilter bestimmt auch was gedacht und trotzdem ist er rausgeflogen. Die haben sich 1990 bestimmt auch nich gedacht ,dass die Karren mal 20 Jahre halten sollen, oder iwelche halbstarken was dran verändern -.-

pn
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13.10.2011, 16:26
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Diese Unterdruckdose dient dazu das die Drosselklappe nicht sofort komplett schließt wenn man vom Gas geht während der Fahrt. Dadurch würde der Schadstoffausstoß nämlich stark ansteigen weil ja immer noch eingespritzt wird für einen kurzen Moment und der Sauerstoff aus der Ansaugluft fehlt. Soll aber auch verhindern das der Motor "ruckt" wenn man vom Gas geht.

Mit der Leerlaufdrehzahl bzw. Kaltstart hat das gar nichts zu tun. Das wird ja alles über die Bypasskanäle in der Drosselklappe geregelt, bzw. über die dazugehörigen Regler.


pn
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13.10.2011, 16:28
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Also doch ein Drosselklappendämpfer?

pn
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Beiträge: 1067
13.10.2011, 16:54
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Th4 D0nDiese Unterdruckdose dient dazu das die Drosselklappe nicht sofort komplett schließt wenn man vom Gas geht während der Fahrt. Dadurch würde der Schadstoffausstoß nämlich stark ansteigen weil ja immer noch eingespritzt wird für einen kurzen Moment und der Sauerstoff aus der Ansaugluft fehlt.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen. Diese Unterdruckdose schiebt die Drosselklappe auf, wenn in der ASB kein Unterdruck herrscht.
Wenn ich schlagartig vom Gaspedal gehe hab ich doch sofort Underdruck, weshalb die Dose gar nicht drauf reagieren kann und die DK aufhalten.

Oder wo liegt jetzt mein Denkfehler?


pn
Premium-Member 
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13.10.2011, 17:22
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Dragon85
Oder wo liegt jetzt mein Denkfehler?
Wieso schiebt sie die Drosselklappe auf wenn KEIN Unterdruck da ist?
Dann dürfte die ja NIE aufgestellt sein.
Genau durch den Unterdruck tut sie es doch oder nicht?
Immerhin sind Unterdruckdosen dazu da, etwas zu ''schalten'' wenn Unterdruck anliegt.
Sobald du den Motor startest entsteht Unterdruck im System und die Drosselklappe wird etwas aufgestellt.
Wenn der Motor aus ist brauchst du ja keine aufgestellte Drosselklappe, was deiner These meiner Meinung nach widersprechen würde, dass sie aufgestellt wird wenn KEIN Unterdruck anliegt.

Und wenn alles bei dir heile ist hast du IMMER Unterdruck in der ASB...nicht nur wenn du vom Gas gehst ;)

Gerne lass ich mich eines besseren belehren.
Nur so ist es meiner Meinung nach logisch :D


 1x  bearbeitet
pn
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13.10.2011, 21:29
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Diese Unterdruckdose schiebt über einen kleinen Hebel die Drosselklappe auf. Der Hebel wird über eine Feder raus gedrückt. Steht nun Unterdruck an, wirkt dieser der Feder entgegen. Ergo zieht es den Hebel zurück und dieser betätigt die DK nicht mehr. Daher: die Unterdruckdose betätigt die Drosselklappe nur, wenn kein Unterdruck vorhanden ist.
Daher war auch meine Theorie dass die Unterdruckdose als "Starthilfe" dient. Läuft der Motor hat sie keinen Sinn mehr.

Im übrigen kann der Unterdruck in der ASB auch nahe Null gehen, wenn du beispielsweise in niedrigen Drehzahlen Vollgas gibst, also die DK aufreißt.


pn
Gast 
13.10.2011, 21:29
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