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Junior ![]() Name: colban Fahrzeug: supercharged civic type r ep3 Anmeldedatum: 23.04.2015 Beiträge: 88 Wohnort: gladbeck | zitieren sehr interessantes Projekt... warum ist die Verdichtung 10:1 wäre 9:1 nicht besser? welche kopfdichtung ist verbaut...interssiert mich.. welche Leistung wird angrstrebt? welche Lagerschalen sind drin? noch eine Frage an die Experten : wenn man eine 9:8:1 Verdichtung mit 1,1mm Kopfdichtung hat welche Verdichtung hat man dann tatsächlich??? Danke im voraus. |
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General ![]() Anmeldedatum: 11.12.2005 Beiträge: 3481 Wohnort: Lautertal | zitieren Bei der Verdichtung gibt es ja kein "Besser" oder "Schlechter" wenn du einen geladenen Motor baust. Auch beim Sauger ist eine überdurchschnittlich hohe Verdichtung nicht unbedingt besser. Es geht schlicht darum was du für ein Ansprechverhalten deines Motors wünschst und hängt von Dutzenden weiteren Faktoren ab die um den Motor herum sind. Ich verbaue in diesem Fall eine höhere Grundverdichtung weil ich einen niedrigen Ladedruck fahren will und damit ein besseres Ansprechverhalten erhalten möchte. Eine gewisse "Leistung" soll auch im niedrigen Drehzahlbereich vorhanden sein und dafür sorgt die relativ hohe Grundverdichtung. Eine Homogene Leistungsentfaltung im "niedrigen" Drehzahlbereich ermöglicht einfach besseres Dosieren und somit bekommt man die Kraft am Kurvenausgang auch besser auf die Strasse. Es hängt eben vom Einsatzgebiet ab. Das Auto hier ist nicht dafür gebaut um auf irgendwelchen Prüfständen schicke Hochleistungsdynos zu produzieren und für AB Topspeed vergleiche. Das wird wie schon erwähnt hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegt und dort zählt weniger die Leistung sondern viel mehr das Ansprechverhalten und vor allem die Fahrbarkeit aber in erster Linie das Nutzbare Drehzahlband. Leistung wird also relativ niedrig sein am ende, und bei ca. 400 bis 450ps liegen, jenachdem welche BoltOn´s gefahren werden und erlaubt sind pro Veranstaltung (Stichwort DB Begrenzung) und so weiter. Da das Auto aber nahe an der 1000 kg Marke liegt wenn es fertig ist, kann man die Leistung hier als mehr als ausreichend bezeichnen. Lagerschallen sind von ACL.. die HX Serie. Die Kopfdichtung wird wie immer OEM. Die gewünschte Verdichtung sollte man über die Kolben erreichen und nicht über die Kopfdichtung! 3x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Markus Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Eg ;) Anmeldedatum: 26.08.2007 Beiträge: 7089 Wohnort: Kassel | zitieren Oo wenn ich das so lese, dann muss der EG von mir noch stark abspecken ![]() ![]() |
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General ![]() Name: mirko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren da müssen aber einige sachen durch gfk oder CFK getauscht werden. mit käfig hatte ich 1105kg. mit der zelle wird der wagen wohl n bissi schwerer. da einige sachen in den heckbereich ausgelagert werden, verbessert sich die balance. 1000kg ist auf jeden fall n straff gestecktes ziel, was aber aus meiner sicht nur mit hohem aufwand an der karosseie zu erreichen ist oder man auf die 30-50kg für den käfig/zelle verzichtet. |
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General ![]() Anmeldedatum: 11.12.2005 Beiträge: 3481 Wohnort: Lautertal | zitieren Ich weiss auch nicht aber ich habe ihn bevor ich den Motor aus habe gewogen und da waren es 1074kg... innen Leer. Mittlerweile sind an den Achsen gut 20kg weniger dran durch andere Buchsen, Fahrwerk, und Bremsen. Und im Innenraum sind auch noch mal 18kg raus gewandert. Allein schon die ganze Heizung und das drum herum wog ja schon 6kg. Ganz zu schweigen von dem Ganzen SRS Gedöns. Die Zelle wiegt 42kg. Wenn ich am ende bei 1050 bin ohne irgendwelche Carbon Teile da ran zu basteln hab ich noch ein bisschen Luft nach unten. Denke das klappt alles. Und 30kg hin oder her... da gibt es halt 0,1 Bar mehr Ladedruck und schon ist das ausgeglichen ![]() |
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General ![]() Name: mirko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren heizung hab ich ned gewogen, bei mir bleibt das belüftungselement aber drin. die 6kg nehme ich ab, versprochen!... aber allein die dämmung an der feuerwand haben wir mit knpp 11kg gemessen... 1050kg ohne sprit wär schön, ist für mich auch n gestecktes ziel. kanns aber zur zeit nicht mehr überschlagen, da zu viele teile getauscht wurden... wenn der wagen auf der radlastwaage eingestellt wird weiss ich mehr. wenn ich den wichers käfig von den 1105kg abziehe komme ich auf ein ähnliches gewicht umme 1074kg... der wichers wiegt umme 30kg komplett |
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General ![]() Anmeldedatum: 11.12.2005 Beiträge: 3481 Wohnort: Lautertal | zitieren Jou ich denke ohne an der Karosse Hand anzulegen sind ca. 1050 drin. Das ist ja auch schon eine ansage aber grundsätzlich ist da noch jede menge Luft. Allein in den Türen kann man auf jeden Seite 5-10kg rausholen ohne auf die Blechtüren zu verzichten. Die Dämmmatte an der Spritzwand ist heftig das stimmt ![]() 3x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 13596 | zitieren wärs eine überlegung wert das blechdach durch cfk zu ersetzen und somit den schwerpunkt weiter nach unten zu verlagern? |
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General ![]() Anmeldedatum: 11.12.2005 Beiträge: 3481 Wohnort: Lautertal | zitieren Ja ganz sicher.. aber ganz ehrlich. Der Aufwand ist es mir nicht wert bei dem Hobby Fahrzeug hier ![]() |
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Junior ![]() Name: colban Fahrzeug: supercharged civic type r ep3 Anmeldedatum: 23.04.2015 Beiträge: 88 Wohnort: gladbeck | zitieren sehr gut erklärt danke Daumen hoch... mit solchen Projekten gewinnt man meiner Meinung nach noch mehr Kunden obwohl man sicherlich schon genügend hat... solche Projekte beweisen einfach das man sich gut bis sehr gut auskennt... ...weil wenn ich das mal so ganz kurt zusammen fassen darf steckt jede Menge know how /also Erfahrungen und das wichtigste Wissen (honda) mit dem ctr k20 Motor... wie wir alle wissen ist das Wissen unbezahlbar!!!!! ich denke es können noch weitere Kollegen meine Aussagen bestätigen... so jetzt zurück auf meine unbeantwortete frage: welchen Verdichtungsverhaltnis hat man mit : 86,5 Bohrung 9:8:1 (wiseco kolben) und 1.1mm kopfdichtung tatsächlich? Formel zum nachrechnen wäre nichtig schlecht wenn mir jemand die frage beantworten kann "-" ich hab das Gefühl fk princes kann mir meine frage beantworten... |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "TypeR Timeattack CHAMPION 2017 - Rennbericht Online!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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