» Type-R FN2 rasselt gelegentlich beim Starten

FK8 Getriebe Geräusch, Lager kaputt?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAbschied beginnt ...
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10.09.2019, 12:00
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Hallo zusammen,

mir fällt in letzter Zeit häufiger auf, dass mein K20 beim ersten Start rasselt. Starte ich danach z.B. nochmal, dann ist alles iO.

Meine Vermutung wäre wahrscheinlich Kettenspanner und Kette? Habe knapp 190Tkm auf der Uhr.

Wie sieht die Erfahrung hier generell aus? Bekanntes Problem?

Gibt es ein Rep-Kit was ihr empfehlen könntet? Selbermachen möglich oder zuviel Aufwand?

Vielen Dank und Grüße


pn
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10.09.2019, 12:24
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kettenrasseln... solltest du tauschen

Selbermachen kann man alles. die frage ist nur ob man es kann.

da du schon fragst ob man es selbst machen kann, in dem fall: NEIN. lass es von einer Werkstatt machen und lass das ins serviceheft eintragen.


pn
Newbie 
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10.09.2019, 12:29
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Hallo Milos,

danke für die Antwort.

Die Frage nach dem "selber machen" zielte eher auf das machen daheim in der Garage hin, ohne Bühne etc., nicht auf das können.

Weißt du oder ihr, ob es ein Rep-Kit gibt?

Gibts bei dem spanner etwas zu beachten? Manche sind etwas kniffig.


pn
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10.09.2019, 12:41
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da scheiden sich die geister.. die einen bauen den Motor aus, die anderen machens im eingebauten zustand. ich habs an nem k20 noch nicht gemacht - deswegen kann ich dir diesbezüglich nichts genaueres sagen

ein rep. kit? es gibt einen zahnriemensatz bei Honda zu kaufen. solche dinge immer original kaufen - das ist das wichtigste.

und dann entweder wie gesagt in die Werkstatt stellen oder wenn du jemanden hast und dem zutraust dass er das kann, ihn machen lassen.


pn
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10.09.2019, 12:48
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Motor eingebaut ist ein Gefummel... aber geht.
Eigentlich brauchst du nur:
  • Spanner
  • Kette
  • Gleitschienensatz
  • Dichtmasse für die Abdeckung
Gibt auch welche die wollen gleich Nockenwellenräder und Kette der Ölpumpe und was weiss ich nicht noch alles tauschen.

Honda ruft für den Spaß so 850 - 1000 Euro auf.
Ich habs mit guter Hilfe (Louis) "selber" gemacht und für OEM Teile plus Öl und Filter knapp über 400 Euro gezahlt.
Wenn es Honda macht hast du halt Garantie wenn irgendwelcher Murks gemacht wurde oder die Teile schlecht sind.


 3x  bearbeitet
pn
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21.10.2019, 11:27
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Flushracer3Hallo zusammen,

mir fällt in letzter Zeit häufiger auf, dass mein K20 beim ersten Start rasselt. Starte ich danach z.B. nochmal, dann ist alles iO.

Meine Vermutung wäre wahrscheinlich Kettenspanner und Kette? Habe knapp 190Tkm auf der Uhr.

Wie sieht die Erfahrung hier generell aus? Bekanntes Problem?

Gibt es ein Rep-Kit was ihr empfehlen könntet? Selbermachen möglich oder zuviel Aufwand?

Vielen Dank und Grüße

Ansich kein Problem, da sich der Motor meldet über Nockenwellensensor oder Kurbelwellensonsor wenn die Steuerzeiten nicht mehr passen. Dann ist es natürlich höchstdringlich. Vorher kann man auch über den Serviceschacht wo der Kettenspanner hängt über den Radkasten schauen inwieweit der Kettenspanner schon ausgefahren ist.

Bei mir war die Steuerkette 5mm gelängt bei 120.000km

Bei 200tkm kannst Du die schonmal wechseln.


pn
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meine war auch nach 150tkm platt, hab ich auch in der garage inkl ölpumpe (ep3) und nockenwellen getauscht ohne motor auszubauen... geht eigentlich, aber ein wenig erfahrung sollte man schon haben...
allerdings dieses kurze "krong" beim ersten start hab ich trotzdem, das haben auch andere fn2... ist mir letztens aufgefallen als wir im geschäft einen mit rund 70000 in zahlung bekommen haben und ich den weg fahren musste, der hatte genau das gleiche geräusch gemacht...


pn
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Das is normal bis er Öldruck aufbaut, ich fahre ja andere Nocken, FD2 Pumpe, Toda Spanner Toda Kette, der macht auch kurz krong bzw. krrrit.... :-)

pn
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22.10.2019, 07:55
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Meiner hat mit 10w40, wenn er länger als 8-10std stand auch ne halbe sekunde nen rauen start gehabt, seit dem ich auf 5w40 vollysnth. gewechselt hab, ist das geräusch so gut wie weg also so gut wie kaum wahrnehmbar :D

pn
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02.11.2019, 22:50
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Das kommt auf das Geräusch an. Am EP3 macht auch gerne mal der Anlasser Geräusche, da dieser nach ausreichend Laufleistung eben nicht mehr schnell genug ausspurt. Um die Kette auszuschließen, Deckel vom Spanner ab und Fahrweg messen.
Bei 190.000km ist es aber sehr wahrscheinlich, dass die Kette dran ist. Spanner und Kette (beides vom OEM) bekommst du für knapp unter 150€ im Netz. Auch TODA gibt es beides zusammen für unter 200€.
Ob die Gleitschienen auch neu müssen, kannst du erst genau sagen, wenn du sie in der Hand hast.

Der Wechsel am FN2 dürfte noch bescheidener gehen, als am EP3 und da ist es schon Sackgang. Besonders am Ende sauber den Deckel mit Dichtmasse drauf setzen ist einfach nur mega fummelig, da du quasi keinen Millimeter zu viel Platz zum Längsträger hast.
Ich nehme für sowas mittlerweile den Fahrschemel samt Achsen aus dem Auto. (EP3)


pn
Gast 
21.09.2020, 10:41
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