Autor | Nachricht |
---|---|
General ![]() Name: Oliver Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5 Anmeldedatum: 24.04.2012 Beiträge: 4783 Wohnort: Brandenburg | zitieren Der K20C1 hat keine AGR über ein klassisches Ventil. Er kann ein bisschen intern AGR über das Timing von den VTC Stellern. Der Motor hat auch keinen Abgaskrümmer. Der Turbolader wird direkt an den Kopf angeschraubt. Dieses "Mundstück" am Kopf wird mit "waterjackets" Kühlwasser umspült. Das senkt die Abgastemperatur. |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 24136 Wohnort: Langenzenn | zitieren Das wäre mir neu habt Ihr die Ansaugbrücke mal runter geschraubt von einem K20C mit jenseits der 100.000km ? Honda hat meine ich ein sehr gutes Kopfdesign bei seinen Direkteinspritzern und so den Carbon Build up fast auf 0 gesetzt. Also in US Foren wo es die Motoren ja schon länger gibt und z.B. auch L15B Turbos mit jensweits der 400.000km unterwegs sind hört une liest man gar nix von Verkokungen... |
▲ | pn |
Senior Anmeldedatum: 19.07.2017 Beiträge: 415 | zitieren Ich verzichte auf weitere Ausführungen, stehe aber zu meinen aussagen dass das 0w20er sicher fahrbar ist, aber ein 5w30 für track das bessere ist. Sobald ich Fotos einiger Lagerschalen eines FK8 Motors habe der mit 0w gefahren wurde und im Vergleich Ls mit dickerem Öl können wir uns das ja Wertfrei ansehen. Ölthema, dass endet nie ![]() Verfasst am: 19.03.2023, 16:36 zitieren Ja deswegen haben die auch einen so guten Wärmehaushalt ![]() Bin gespannt wie der FL5 da ist, mit mehr Platz und besserer Kühlungsumströung um den Kühler und OPF rum... |
▲ | pn |
Senior Anmeldedatum: 24.02.2023 Beiträge: 330 | zitieren Es liegt in der Natur der Sache das ein reiner Direkteinspritzer damit Probleme hat, und das hat jeder Hersteller. Anbei ein link aus einem anderen Forum. https://www.civicx.com/forum/threads/oil-catch-can-waste-of-money.41228/page-4#post-739369 Wenn ich nächste Woche wieder in der Firma bin werde ich mal nach ein paar Bildern von unserem Zerlegen nachschauen. Verkokungen sind sehr wohl auch ein Problem bei Honda. Zum Thema Wärmemanagement brauche ich glaube ich nichts zu sagen, das weiß jeder selbst der sich etwas mit der Materie beschäftigt, das diese beim k20c1 nicht besonders gut oder schlecht konstruiert sind. Ich meine aber das sich dies beim neuen FL5 gebessert hat. |
▲ | pn email |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 24136 Wohnort: Langenzenn | zitieren ok sehr interessant was Ihr schreibt. |
▲ | pn |
Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8697 Wohnort: Aargau | zitieren Thx für die Infos, hab noch gar nicht die Haube aufgemacht außer 1x ganz kurz.. |
▲ | pn |
Senior Anmeldedatum: 24.02.2023 Beiträge: 330 | zitieren Leider hat Honda es versäumt, eine Direkt- und Saugrohreinspritzung zu verbauen. Da könnte man dieser Probleme habhaft werden. Verkokungen hängen vermehrt von der Funktion des Ölmoduls sowie des ölabscheiders zusammen. Die Verwendung eines Öles mit niedrigem Noack hat da weitaus weniger Bedeutung als oftmals angenommen. Meine Erkenntnisse bezüglich des verbesserten Wärmemanagement und der geänderten Kopfdichtung habe ich bisher lediglich durch das Lesen von Berichten erfahren und nicht durch praktische Erfahrungen. Wenn ich mir so manche onboard Videos vom FL5 so ansehe so muss ich feststellen, das die Kühlwasser und auch Öltemepraturen immer noch ziemlich hoch gehen. Welchen praxisrelevanten Nutzen oder Schaden hat, kann ich daher nicht bewerten. 1x bearbeitet |
▲ | pn email |
General ![]() Name: Oliver Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5 Anmeldedatum: 24.04.2012 Beiträge: 4783 Wohnort: Brandenburg | zitieren
Der praxisrelevante Nutzen von der Sache ist dass der Katalysator nicht schmilzt wenn die Abgastemperatur schon im Kopf durch die water jackets gesenkt wird. Das sind mal schnell 2.500€ für so einen Kat. Dann wird der Motor absichtlich mit 100° C Kühlwassertemperatur betrieben weil bei der Temperatur die Innere Reibung im Motor kleiner ist. Man hat festgestellt dass das ca. 5-6% Kraftstoff und damit auch CO2 Ausstoß einspart. |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 24136 Wohnort: Langenzenn | zitieren
genau auf das wollt ich auch raus das ist technisch sehr toll erklärt danke nfsspeedy |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Type R 2023 FL5" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
EE-Meeting 2023 am Nürburgring SAVE THE DATE 05.08.2023 SAVE THE DATE 05.08.2023
more to come...... [Events & Treffen]von buggs | 1 824 | 02.07.2023, 10:42 ![]() buggs | |
![]() Mich würde mal interessieren wer sich alles um den neuen Civic bewirbt ob er am Ende auch gezogen wurde. Falls mehrere Kaufverträge innerhalb der Familie/ Verwandtschaft/ Freunde abgeschlossen wurden um einen zu ergattern gerne auch mitteilen.
Nicht... Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Type-R]von civiccasi | 63 7.535 | 01.07.2023, 20:19 ![]() civiccasi | |
![]() Der neue CR-V 2023 dreht schon seine... Seite 2, 3, 4, ... 18, 19, 20 [CR-V]von EarL_VTEC | 193 9.152 | 09.10.2025, 15:14 ![]() EarL_VTEC | |
![]() Das neue Modell soll ab 2023 nach Europa kommen und zwischen HR-V und CR-V platziert... Seite 2, 3, 4, ... 12, 13, 14 [Weitere]von EarL_VTEC | 134 7.471 | 08.10.2025, 08:58 ![]() EarL_VTEC | |
![]() Liebe Honda-Freunde,
HCC 2023
das Jahrestreffen für alle Honda Old- und Youngtimer Begeisterten.
Auch Honda-Exoten sind herzlich Willkommen.
Samstag, 29.04.2023: Münsterland Tour (nur mit Voranmeldung bis 2. April 2023)
Sonntag, 30.04.2023: Offenes... [Events & Treffen]von CA589 | 1 946 | 09.01.2023, 13:34 ![]() MAG | |
![]() Gänsehaut pur beim 3. Schaltknauf (waren das Zeiten), aber der 5. klingt auch nicht... [Integra]von Nofaith | 0 751 | 29.10.2021, 09:01 ![]() Nofaith | |
![]() Es geht los
- Comfort entfällt wohl.
- Ausstattungen: Elegance, Advance, Advance Sport (der RS), Crossstar Advance.
- Mehr Leistung. Elektro 109 auf 122PS, Benzin 72kw auf 79kw. Drehmomente bleiben gleich. - Bessere Steuerung versprochen.
- Die neuen... Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Jazz ab 2014]von EarL_VTEC | 75 7.580 | 08.10.2025, 08:56 ![]() EarL_VTEC | |
![]() :!: **Interessierte bitte hier mal melden :!:
einfach mal einen schönen Tag **machen, gehen lassen mit **Honda gleichgesinnten** , Spass haben, paar Fotos machen, Fachsimpeln, Freundliche Honda Fahrer kennenlernen, gegenseitig die Hondas bestaunen... Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Hondafahrer in der Nähe]von Cypress Pearl | 50 4.326 | 30.06.2023, 19:11 ![]() Cypress Pearl | |
![]() Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer gut klingenden Abgasanlage für meinen 2007 FN1 1.8 VTEC.
Ich benötige Ratschläge/Empfehlungen zwischen diesen TÜV/ABE-Optionen:
1.... Seite 2 [Civic 06-11]von caspertl | 11 849 | 15.08.2023, 10:18 ![]() Chris_1984 | |
![]() Wollte euch mal meinen neuen eg vorstellen.
Hab diesen hier im Forum gefunden.
Da die Anzeige aber schon alter war und der Benutzer schon lange nicht mehr online war, musste ich andersweitig auf die suche gehen.
Nach ewigen googeln hab ich den Besitzer... Seite 2, 3, 4, ... 153, 154, 155 [Civic 92-95]von percybanani | 1.546 111.629 | 24.08.2023, 10:51 ![]() civiccasi |