» Type R 2023 FL5

Mein FL5 🥰Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenType R 2023 FL5
<1236263
6566314315316>
AutorNachricht
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4783
Wohnort: Brandenburg
19.03.2023, 15:52
zitieren

civiccasiJa mach das in deinen Ölthread am besten.

Der Fl5 ist mein erster K20C Motor, kann ich da vorbeugend sowas wie AGR stilllegegen etc.machen um verkokung etc zu vermeiden? Wenn ja gern nen Tipp wo wie ;)

Der K20C1 hat keine AGR über ein klassisches Ventil. Er kann ein bisschen intern AGR über das Timing von den VTC Stellern. Der Motor hat auch keinen Abgaskrümmer. Der Turbolader wird direkt an den Kopf angeschraubt. Dieses "Mundstück" am Kopf wird mit "waterjackets" Kühlwasser umspült. Das senkt die Abgastemperatur.


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 24136
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
19.03.2023, 15:59
zitieren

Callipox2ndDer K20C Motor ist natürlich auch von Verkokungen aufgrund des reinen Direkteinspritzers betroffen. Am besten würde ich dem entgegen wirken , indem man das Fahrzeug nicht auf kurzen Strecken einsetzt und auch mal unterschiedliche Belastungszustände fährt. Kurzstrecke ist generell nichts für solche Motoren.

Das wäre mir neu habt Ihr die Ansaugbrücke mal runter geschraubt von einem K20C mit jenseits der 100.000km ?

Honda hat meine ich ein sehr gutes Kopfdesign bei seinen Direkteinspritzern und so den Carbon Build up fast auf 0 gesetzt. Also in US Foren wo es die Motoren ja schon länger gibt und z.B. auch L15B Turbos mit jensweits der 400.000km unterwegs sind hört une liest man gar nix von Verkokungen...


pn
Senior 
Anmeldedatum: 19.07.2017
Beiträge: 415
19.03.2023, 16:31
zitieren

Ich verzichte auf weitere Ausführungen, stehe aber zu meinen aussagen dass das 0w20er sicher fahrbar ist, aber ein 5w30 für track das bessere ist. Sobald ich Fotos einiger Lagerschalen eines FK8 Motors habe der mit 0w gefahren wurde und im Vergleich Ls mit dickerem Öl können wir uns das ja Wertfrei ansehen.

Ölthema, dass endet nie ;)



Verfasst am: 19.03.2023, 16:36
zitieren

EarL_VTECHonda hat meine ich ein sehr gutes Kopfdesign bei seinen Direkteinspritzern

Ja deswegen haben die auch einen so guten Wärmehaushalt ;) Also dass können sie definitiv nicht, siehe auch die WTC Serien wo die Honda selbst ohne Klima und dem ganzen Kram vorne drin zu heiß werden. Ein Unding für so ein beworbenes Fzg. Zu wenig Kühlwasser, zu kleine Wasserkanäle um die Wäre aufzunehmen und abzuführen. Leider...aber nicht nur beim CTR.
Bin gespannt wie der FL5 da ist, mit mehr Platz und besserer Kühlungsumströung um den Kühler und OPF rum...
pn
Senior 
Anmeldedatum: 24.02.2023
Beiträge: 330
19.03.2023, 17:10
zitieren

EarL_VTEC
Callipox2ndDer K20C Motor ist natürlich auch von Verkokungen aufgrund des reinen Direkteinspritzers betroffen. Am besten würde ich dem entgegen wirken , indem man das Fahrzeug nicht auf kurzen Strecken einsetzt und auch mal unterschiedliche Belastungszustände fährt. Kurzstrecke ist generell nichts für solche Motoren.

Das wäre mir neu habt Ihr die Ansaugbrücke mal runter geschraubt von einem K20C mit jenseits der 100.000km ?

Honda hat meine ich ein sehr gutes Kopfdesign bei seinen Direkteinspritzern und so den Carbon Build up fast auf 0 gesetzt. Also in US Foren wo es die Motoren ja schon länger gibt und z.B. auch L15B Turbos mit jensweits der 400.000km unterwegs sind hört une liest man gar nix von Verkokungen...

Es liegt in der Natur der Sache das ein reiner Direkteinspritzer damit Probleme hat, und das hat jeder Hersteller. Anbei ein link aus einem anderen Forum.

https://www.civicx.com/forum/threads/oil-catch-can-waste-of-money.41228/page-4#post-739369



Wenn ich nächste Woche wieder in der Firma bin werde ich mal nach ein paar Bildern von unserem Zerlegen nachschauen.
Verkokungen sind sehr wohl auch ein Problem bei Honda.

Zum Thema Wärmemanagement brauche ich glaube ich nichts zu sagen, das weiß jeder selbst der sich etwas mit der Materie beschäftigt, das diese beim k20c1 nicht besonders gut oder schlecht konstruiert sind.
Ich meine aber das sich dies beim neuen FL5 gebessert hat.


pn email
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 24136
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
20.03.2023, 07:51
zitieren

ok sehr interessant was Ihr schreibt.

pn
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8697
Wohnort: Aargau
20.03.2023, 08:19
zitieren

Thx für die Infos, hab noch gar nicht die Haube aufgemacht außer 1x ganz kurz..

pn
Senior 
Anmeldedatum: 24.02.2023
Beiträge: 330
20.03.2023, 08:41
zitieren

Leider hat Honda es versäumt, eine Direkt- und Saugrohreinspritzung zu verbauen. Da könnte man dieser Probleme habhaft werden. Verkokungen hängen vermehrt von der Funktion des Ölmoduls sowie des ölabscheiders zusammen.
Die Verwendung eines Öles mit niedrigem Noack hat da weitaus weniger Bedeutung als oftmals angenommen.

Meine Erkenntnisse bezüglich des verbesserten Wärmemanagement und der geänderten Kopfdichtung habe ich bisher lediglich durch das Lesen von Berichten erfahren und nicht durch praktische Erfahrungen. Wenn ich mir so manche onboard Videos vom FL5 so ansehe so muss ich feststellen, das die Kühlwasser und auch Öltemepraturen immer noch ziemlich hoch gehen. Welchen praxisrelevanten Nutzen oder Schaden hat, kann ich daher nicht bewerten.


 1x  bearbeitet
pn email
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4783
Wohnort: Brandenburg
20.03.2023, 09:12
zitieren

Callipox2nd

Meine Erkenntnisse bezüglich des verbesserten Wärmemanagement und der geänderten Kopfdichtung habe ich bisher lediglich durch das Lesen von Berichten erfahren und nicht durch praktische Erfahrungen. Wenn ich mir so manche onboard Videos vom FL5 so ansehe so muss ich feststellen, das die Kühlwasser und auch Öltemepraturen immer noch ziemlich hoch gehen. Welchen praxisrelevanten Nutzen oder Schaden hat, kann ich daher nicht bewerten.

Der praxisrelevante Nutzen von der Sache ist dass der Katalysator nicht schmilzt wenn die Abgastemperatur schon im Kopf durch die water jackets gesenkt wird. Das sind mal schnell 2.500€ für so einen Kat.
Dann wird der Motor absichtlich mit 100° C Kühlwassertemperatur betrieben weil bei der Temperatur die Innere Reibung im Motor kleiner ist. Man hat festgestellt dass das ca. 5-6% Kraftstoff und damit auch CO2 Ausstoß einspart.


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 24136
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
20.03.2023, 09:26
zitieren

nfspeedy
Callipox2nd

Meine Erkenntnisse bezüglich des verbesserten Wärmemanagement und der geänderten Kopfdichtung habe ich bisher lediglich durch das Lesen von Berichten erfahren und nicht durch praktische Erfahrungen. Wenn ich mir so manche onboard Videos vom FL5 so ansehe so muss ich feststellen, das die Kühlwasser und auch Öltemepraturen immer noch ziemlich hoch gehen. Welchen praxisrelevanten Nutzen oder Schaden hat, kann ich daher nicht bewerten.

Der praxisrelevante Nutzen von der Sache ist dass der Katalysator nicht schmilzt wenn die Abgastemperatur schon im Kopf durch die water jackets gesenkt wird. Das sind mal schnell 2.500€ für so einen Kat.
Dann wird der Motor absichtlich mit 100° C Kühlwassertemperatur betrieben weil bei der Temperatur die Innere Reibung im Motor kleiner ist. Man hat festgestellt dass das ca. 5-6% Kraftstoff und damit auch CO2 Ausstoß einspart.

genau auf das wollt ich auch raus das ist technisch sehr toll erklärt danke nfsspeedy


pn
Gast 
13.10.2025, 17:45
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Type R 2023 FL5" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1236263
6566314315316>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
EE-Meeting 2023 am Nürburgring SAVE THE DATE 05.08.2023
 SAVE THE DATE 05.08.2023 more to come......
[Events & Treffen]von buggs
1
824
02.07.2023, 10:42
buggs
 Losverfahren / Kaufverträge Civic FL5 Type R 2023
Mich würde mal interessieren wer sich alles um den neuen Civic bewirbt ob er am Ende auch gezogen wurde. Falls mehrere Kaufverträge innerhalb der Familie/ Verwandtschaft/ Freunde abgeschlossen wurden um einen zu ergattern gerne auch mitteilen. Nicht...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Type-R]von civiccasi
63
7.535
01.07.2023, 20:19
civiccasi
 Honda CRV 2023
Der neue CR-V 2023 dreht schon seine...
Seite 2, 3, 4, ... 18, 19, 20 [CR-V]von EarL_VTEC
193
9.152
09.10.2025, 15:14
EarL_VTEC
 Honda ZR-V 2023
Das neue Modell soll ab 2023 nach Europa kommen und zwischen HR-V und CR-V platziert...
Seite 2, 3, 4, ... 12, 13, 14 [Weitere]von EarL_VTEC
134
7.471
08.10.2025, 08:58
EarL_VTEC
 HCC 2023, am 30.4. in Marl
Liebe Honda-Freunde, HCC 2023 das Jahrestreffen für alle Honda Old- und Youngtimer Begeisterten. Auch Honda-Exoten sind herzlich Willkommen. Samstag, 29.04.2023: Münsterland Tour (nur mit Voranmeldung bis 2. April 2023) Sonntag, 30.04.2023: Offenes...
[Events & Treffen]von CA589
1
946
09.01.2023, 13:34
MAG
 Integra 2023
Gänsehaut pur beim 3. Schaltknauf (waren das Zeiten), aber der 5. klingt auch nicht...
[Integra]von Nofaith
0
751
29.10.2021, 09:01
Nofaith
 Jazz GR Facelift 2023
Es geht los - Comfort entfällt wohl. - Ausstattungen: Elegance, Advance, Advance Sport (der RS), Crossstar Advance. - Mehr Leistung. Elektro 109 auf 122PS, Benzin 72kw auf 79kw. Drehmomente bleiben gleich. - Bessere Steuerung versprochen. - Die neuen...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Jazz ab 2014]von EarL_VTEC
75
7.580
08.10.2025, 08:56
EarL_VTEC
 TBB - MGH - BCH - MOS - KÜN - SHA - WÜ - NEA - Goll- AN - Treffen in 2023 ?
:!: **Interessierte bitte hier mal melden :!: einfach mal einen schönen Tag **machen, gehen lassen mit **Honda gleichgesinnten** , Spass haben, paar Fotos machen, Fachsimpeln, Freundliche Honda Fahrer kennenlernen, gegenseitig die Hondas bestaunen...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Hondafahrer in der Nähe]von Cypress Pearl
50
4.326
30.06.2023, 19:11
Cypress Pearl
 Fn1 auspuff (2023 Ausgabe - TÜV/ABE)
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer gut klingenden Abgasanlage für meinen 2007 FN1 1.8 VTEC. Ich benötige Ratschläge/Empfehlungen zwischen diesen TÜV/ABE-Optionen: 1....
Seite 2 [Civic 06-11]von caspertl
11
849
15.08.2023, 10:18
Chris_1984
 Percys Civic EG K20 --> 2023 Oldie
Wollte euch mal meinen neuen eg vorstellen. Hab diesen hier im Forum gefunden. Da die Anzeige aber schon alter war und der Benutzer schon lange nicht mehr online war, musste ich andersweitig auf die suche gehen. Nach ewigen googeln hab ich den Besitzer...
Seite 2, 3, 4, ... 153, 154, 155 [Civic 92-95]von percybanani
1.546
111.629
24.08.2023, 10:51
civiccasi
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |