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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23934 Wohnort: Langenzenn | zitieren Jo leider - Mit Öl wie K&N wollte ich nix verbauen und günstige Alternative ist der Pipercross - aber zum einen hab ich schon beim FN2 festgestellt das die MAF Werte schlechter werden je höher man dreht (bin dann von Pipercross auf HKS Super gewechselt beim FN2), zum anderen steht da dieses Riesengitter im Luftstrom in der Airbox - find die MAtte halt nicht so optimal gelöst... beim FL5 wollte ich halt dass immer genügend Frischluft vorhanden ist. Eins hab ich gelernt in 18 Jahren Tuning spare nicht am falschen Ende... aber das kennst ja vermutlich selbst. Alternative Pipercross... https://www.a4h-tech.com/de/pipercross-performance-plus-luftfilter-honda-civic-2022-2-0-turbo-type-r-fl5 EDIT die Sprintfilter werden auch soweit ich weiß von JAS Motorsport verwenden in den TCR Civics oder anderen REnnserien die die Serienbox fahren müssen. |
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Veteran Fahrzeug: Civic EJ6 *bald Sommerauto*, FC1 *Alltagsauto* Anmeldedatum: 18.04.2020 Beiträge: 660 Wohnort: Fürth, ex Mönchgl. | zitieren Preise sind wie bei K&N & Co. Also der normale Sportluftfilter von Sprintfilter (hab da gerade eben nachgeschaut) liegt bei 80-100€, darüber gibt es einen, der für hohen Wassereintrag gedacht ist (Rallysport oder Försterbetrieb) und darüber nochmal einen extra für Renneinsatz (da liegen wir schon bei etwa 200€). Hast du den normalen Sportfilter oder den für den Renneinsatz? 2x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23934 Wohnort: Langenzenn | zitieren Bin eskaliert - habe den Sprint Filter P08F1-85 X-/ mit Weltraum NASA ESA Filtermatte ![]() laut loggin 8g/s beim MAF gebracht - rein Holzmichelrechnerrisch wären das 10 ps ![]() 1x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 10.09.2023 Beiträge: 115 | zitieren Wo hast Du den gekauft? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23934 Wohnort: Langenzenn | zitieren Hier P08 (Spoon Pendant) https://www.m4tuning.com/de/sportluftfilter-sprintfilter/238925-sportluftfilter-sprintfilter-p1177s.html F1-85 (TCR Jas Motorsportfahrzeuge - auch fürn Straßeneinsatz geieignet) https://www.m4tuning.com/de/sportluftfilter-sprintfilter/239516-sportluftfilter-sprintfilter-p1177s-f1-85.html P037 WP (Rallye Fahrzeuge z.B.) wie Zavage schrieb https://www.m4tuning.com/de/sportluftfilter-sprintfilter/239287-sportluftfilter-sprintfilter-p1177s-wp.html |
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Gesperrt Anmeldedatum: 10.09.2023 Beiträge: 115 | zitieren Kann man sowas nach belieben wechseln oder muss sowas eingetragen werden, weil Leistungssteigung, wie schauts dann mit der Versicherung aus? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23934 Wohnort: Langenzenn | zitieren ich hatte im Kopf, Ansaugsysteme, offene Systeme etc. Ja - filtermatten Nein (weil nichts an der originalen Frischluftführung geändert wird) Bei Unklarheiten würde ich es mit dem TÜV abklären. Ich lass immer alles eintragen. Außer Leistungssteigerung - geht leider nicht in Deutschland bzw. nur mit extrem teuren Abgasgutachten und weiteren diversesten Prüfungen. Eine großer Leistungszuwachs ist nicht zu erwarten, da die Boschsteuergeräte im Prinzip gar keine Mehrleistung zulassen und perfekt ihre Kennfelder abfahren. Ich war ja mit einem Freund auf den Prüfstand der komplett alle bolt ons an seinem FK2R gemacht hat - Der Wagen machte trotz anderem Turbolader wie der FL5 hat fast exakt genau die gleiche Leistung wie meiner. Weil die Steuergeräte einfach nicht mehr freigeben durch die festen Drehmomentbegrenzer... Also solange Du nix am Steuergerät machst bewegt er sich höchstens an das Maximum ran welches die ECU einprogrammiert hat. Da Dus ganz genau wissen willst. Meine gesammelten Infos dazu Toleranz bei Leistungssteigerung ist 5 % über Serie - also darf unser FL5 maximal 345 PS haben abgedrundet. Nächste Stufe wäre dann bis bis ab 6-20 % zwischen 21-40% und über 40% Grundsätzlich teilt man in 3 versch. Gruppen ein:
Im Folgenden liste ich kurz auf welche Prüfungen jeweils von nöten sind, bzw. über welche Dinge Nachweise gebracht werden müssen. Anforderung an Leistungssteigerung bis 20%
Anforderung an Leistungssteigerung von mehr als 20% bis 40%
Anforderung an Leistungssteigerungen von mehr als 40%
Prüfungen Motorleistung: stationärer geeichter Prüfstand unter ganz bestimmten Temperaturbedingungen zb Prüfstand Tüv Rheinland Abgasgutachten: Gutachten muss die Abgasnorm der Karosse oder besser nachweisen. Ein Abgasgutachten ist nicht mit einer AU zu verwechseln. Ein Abgasgutachten kostet je nach Abgasnorm zwischen 400€ und 5000€. Geräuschmessung: Wird von Technischen Prüfstellen auf speziellen Prüfgeländen angefertigt. Dabei Messung im Stand und in der Vorbeifahrt. Die Grenzwerte die zur Zeit der Homologation der Karosse gültig waren müssen eingehalten werden. Kosten 200-300€ Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit: Die Höchstgeschwindigkeit nach dem Tuning muss erfahren werden bzw. ein Gutachten darüber von einer Technischen Prüfstelle vorliegen. Nachweis der Bremsleistung: Bis 20% Leistungssteigerung reicht ein Herstellernachweis über die Leistungsfähigkeit der Bremsen. Bei mehr als 20% muss ein Gutachten angefertigt werden. Dabei gilt immer dass die Bremsleistung den damaligen Richtlinien entsprechen muss die gültig waren zum Zeitpunkt der Erstzulassung. Prüfung der Funkentstörung bzw. der Elektromagnetischen Verträglichkeit: Gutachten eine Technischen Prüfstelle, darauf haben sich einige wenige Technische Prüfstellen spezialisiert. Adressen gibt es auf Anfrage. Eignung der Reifen: s.o. Fahrerprobung: Das Fahrzeug muss entweder im Slalom bzw. bei Kreisfahrt im Grenzbereich auf Lastwechselreaktionen überprüft werden. Ebenso der Geradeauslauf bei Höchstgeschwindigkeit nach Lastwechselreaktionen. Kosten dafür, werden nach Zeit gerechnet (grob 120€ pro Stunde) und ein entsprechendes Testgelände muss angemietet werden. Nachweis des Tachos: Er muss mindestens VMAX des getunten Fahrzeuges anzeigen. div. Kleinigkeiten wie z.B. Anhängelast (kein Witz), Erschwerung von Manipulation … zusätzlich dazu bei Leistungssteigerung von mehr als 20% bis 40% Überwachung der Getriebeöltemperatur: Ein einfaches Instrument reicht hierzu Schutzmaßnahmen gegen Abreißen der Kardanwellen: Z.B. durch verstärkte Kardanwelle oder Lager. Ebenso ist eine Einrichtung erforderlich die verhindert das die Kardanwelle beim Abreißen „abfällt“ bzw. Kontakt mit der Straße hat. Prüfung der Bremse: Bremsleistung muss nach ECE R13 nachgewiesen werden. Sprich Bremsprüfung im Fahrversuch. Sieht grob so aus. Maximales Gewicht. Beschleunigen bis VMax, max. Verzögerung bis 20km/h dann wieder volle Beschleunigung bis VMax … etc.etc. zusätzlich dazu bei Leistungssteigerung von mehr als 40% Nachweis der Dauerhaltbarkeit: Fahrzeug muss nach der Testdistanz noch uneingeschränkt betriebs- und verkehrssicher sein. Die Fahrerprobung findet bevorzugt auf folgenden Kursen statt. Nürburgring Nordschleife (2000km), Hockenheim Kurzanbindung (2000km) und Lausitzring (Testoval, 2000km). Natürlich können auch alternative Strecken gewählt werden so lange ein Nachweis über die höhere Belastung erfolgt. Betriebsfestigkeit auf Basis des Serienfahrzeuges: Auf den oben genannten Part kann verzichtet werden wenn der Hersteller für diese Karosse für die entsprechende Leistung/Drehmomente frei gibt. Bremsprüfung: s.o. Hinweis: Was bei allen Leistungssteigerungen und Motorumbauten im Auge behalten werden muss sind natürlich zu zulässigen Achslasten. Dokumentation Von vielen vernachlässigt aber genauso wichtig. Für eine ordentliche Eintragung benötigt es eine gute Dokumentation. Es sollen alle Teile dokumentiert werden die verändert wurden und wie sie verändert wurden. Relevante Teile sind spezielle zu markieren mit Nummerierung o.ä. Bei Überspielung der Steuergeräte Software sollte eine Kopie auf zb CD/DVD der neuen Version beigelegt werden. Bei Steuergeräten der Schaltplan etc. Kosten: Wie ihr ja grob überschlagen könnte kommt da ordentlich was zusammen, nicht ohne Grund sind deswegen die Motorumbauten von großen Tunern so teuer. Diese müssen alle diese Nachweise erfüllen und noch mehr (Produktion von Serienteilen etc.). Sprich da sind mal ganz schnell mehrere 10.000€ weg um einen Umbau legal zu kriegen. Ein Beispiel Gutachten umfassen ca. 30 Seiten ![]() Dabei zu beachten ,selbst kleinste Veränderungen wie zb Reifenbreite führen zum Erlöschen der Eintragung ..ausser sie werden mitgetestet..zb beim Abgasgutachten... Alles ganz easy... so sorry back to FL5 ![]() 2x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 10.09.2023 Beiträge: 115 | zitieren Wie schauts aus mit der Herstellergarantie, wenn nicht der Originalfilter verbaut ist. -> Drastisch ausgedrückt: Motorschaden -> tjo Du hast nen anderen Filter ... somit nicht mehr unser (Hondas) Problem? PS: Besten Dank für die ausführliche Auflistung, auch wenn ich davon niemals etwas machen werden ![]() 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23934 Wohnort: Langenzenn | zitieren Honda ist da sehr kulant ein Bekannter von mir hat immer alles repariert bekommen in der Garantiezeit obwohl seiner auf 417PS gesteigert war. Denke das ist einen Grauzone wenn Du Dir unsicher bist fahr einfach Serie - der macht so ja schon genug Spaß. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 10.09.2023 Beiträge: 115 | zitieren Zumindest in der Garantiezeit habe ich das auch vor, einfach um auf Nummer-Sicher zu gehen... und eigentlich danach auch, wenn der eines fernen Tages ein H-Kennzeichen bekommen soll, müssen ja alle Teile am Fahrzeug so sein, wie sie vom Hersteller bereitgestellt wurden, als das Fahrzeug neu erworben werden konnte .... hoffen wir mal, dass das in 30 Jahren immer noch so ist, das Auto dann noch lebt und ich auch. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Type R 2023 FL5" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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Hab diesen hier im Forum gefunden.
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