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Felix' FL5 :)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenType R 2023 FL5
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Jo leider - Mit Öl wie K&N wollte ich nix verbauen und günstige Alternative ist der Pipercross - aber zum einen hab ich schon beim FN2 festgestellt das die MAF Werte schlechter werden je höher man dreht (bin dann von Pipercross auf HKS Super gewechselt beim FN2), zum anderen steht da dieses Riesengitter im Luftstrom in der Airbox - find die MAtte halt nicht so optimal gelöst... beim FL5 wollte ich halt dass immer genügend Frischluft vorhanden ist. Eins hab ich gelernt in 18 Jahren Tuning spare nicht am falschen Ende... aber das kennst ja vermutlich selbst.

Alternative Pipercross...
https://www.a4h-tech.com/de/pipercross-performance-plus-luftfilter-honda-civic-2022-2-0-turbo-type-r-fl5


EDIT die Sprintfilter werden auch soweit ich weiß von JAS Motorsport verwenden in den TCR Civics oder anderen REnnserien die die Serienbox fahren müssen.


pn
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27.11.2023, 08:49
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Preise sind wie bei K&N & Co. Also der normale Sportluftfilter von Sprintfilter (hab da gerade eben nachgeschaut) liegt bei 80-100€, darüber gibt es einen, der für hohen Wassereintrag gedacht ist (Rallysport oder Försterbetrieb) und darüber nochmal einen extra für Renneinsatz (da liegen wir schon bei etwa 200€).

Hast du den normalen Sportfilter oder den für den Renneinsatz?


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pn
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27.11.2023, 08:56
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Bin eskaliert - habe den Sprint Filter P08F1-85 X-/ mit Weltraum NASA ESA Filtermatte :-D

laut loggin 8g/s beim MAF gebracht - rein Holzmichelrechnerrisch wären das 10 ps :-D


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pn
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27.11.2023, 09:18
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Wo hast Du den gekauft?

pn
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27.11.2023, 09:52
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Kann man sowas nach belieben wechseln oder muss sowas eingetragen werden, weil Leistungssteigung, wie schauts dann mit der Versicherung aus?

pn
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27.11.2023, 10:33
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ich hatte im Kopf, Ansaugsysteme, offene Systeme etc. Ja -

filtermatten Nein (weil nichts an der originalen Frischluftführung geändert wird)

Bei Unklarheiten würde ich es mit dem TÜV abklären.

Ich lass immer alles eintragen. Außer Leistungssteigerung - geht leider nicht in Deutschland bzw. nur mit extrem teuren Abgasgutachten und weiteren diversesten Prüfungen.

Eine großer Leistungszuwachs ist nicht zu erwarten, da die Boschsteuergeräte im Prinzip gar keine Mehrleistung zulassen und perfekt ihre Kennfelder abfahren. Ich war ja mit einem Freund auf den Prüfstand der komplett alle bolt ons an seinem FK2R gemacht hat - Der Wagen machte trotz anderem Turbolader wie der FL5 hat fast exakt genau die gleiche Leistung wie meiner. Weil die Steuergeräte einfach nicht mehr freigeben durch die festen Drehmomentbegrenzer...

Also solange Du nix am Steuergerät machst bewegt er sich höchstens an das Maximum ran welches die ECU einprogrammiert hat.

Da Dus ganz genau wissen willst. Meine gesammelten Infos dazu

Toleranz bei Leistungssteigerung ist

5 %
über Serie - also darf unser FL5 maximal 345 PS haben abgedrundet.

Nächste Stufe wäre dann bis

bis
ab 6-20 %

zwischen
21-40%

und

über 40%

Grundsätzlich teilt man in 3 versch. Gruppen ein:
  • Leistungssteigerung bis 20%
  • Leistungsteigerung von 21% bis 40%
  • Leistungssteigerung von mehr als 40%

Im Folgenden liste ich kurz auf welche Prüfungen jeweils von nöten sind, bzw. über welche Dinge Nachweise gebracht werden müssen.

Anforderung an Leistungssteigerung bis 20%
  • Ermittlung der Motorleistung und des Motordrehmoments
  • Überprüfung des Geräuschverhaltens
  • Abgasgutachten und Kraftstoffverbauch (bei modernen Fahrzeugen wegen der Kfz. Steuer)
  • Höchstgeschwindigkeit
  • Bremsverhalten
  • Elektromagnetische Verträglichkeit
  • Eignung der Reifen (Hauptsächlich Traglast und Geschw. Index)
  • Fahrerprobung
  • Eignung des Tachos (gesteigerte Vmax)
  • Weitere gesetzliche Kleinigkeiten

Anforderung an Leistungssteigerung von mehr als 20% bis 40%
  • Alle Anforderung für die Leistungssteigerung bis 20%
  • Einrichtung zur Überwachung der Getriebetemperatur
  • Schutzmaßnahmen gegen Abreißen der Kardanwelle

Anforderung an Leistungssteigerungen von mehr als 40%
  • Alle Anforderungen für die vorherigen zwei Leistungsstufen
  • Betriebsfestigkeit auf Basis des Serienfahrzeugs (statischer Test)
  • Betriebsfestigkeit im Fahrversuch nachweisen (2000km bei vorgegebenen Profil)
  • Bremsverhalten bei Vmax

Prüfungen

Motorleistung: stationärer geeichter Prüfstand unter ganz bestimmten Temperaturbedingungen
zb Prüfstand Tüv Rheinland

Abgasgutachten:
Gutachten muss die Abgasnorm der Karosse oder besser nachweisen. Ein
Abgasgutachten ist nicht mit einer AU zu verwechseln. Ein Abgasgutachten
kostet je nach Abgasnorm zwischen 400€ und 5000€.

Geräuschmessung:
Wird von Technischen Prüfstellen auf speziellen Prüfgeländen
angefertigt. Dabei Messung im Stand und in der Vorbeifahrt. Die
Grenzwerte die zur Zeit der Homologation der Karosse gültig waren müssen
eingehalten werden. Kosten 200-300€


Ermittlung der
Höchstgeschwindigkeit: Die Höchstgeschwindigkeit nach dem Tuning muss
erfahren werden bzw. ein Gutachten darüber von einer Technischen
Prüfstelle vorliegen.


Nachweis der Bremsleistung: Bis 20%
Leistungssteigerung reicht ein Herstellernachweis über die
Leistungsfähigkeit der Bremsen. Bei mehr als 20% muss ein Gutachten
angefertigt werden. Dabei gilt immer dass die Bremsleistung den
damaligen Richtlinien entsprechen muss die gültig waren zum Zeitpunkt
der Erstzulassung.


Prüfung der Funkentstörung bzw. der
Elektromagnetischen Verträglichkeit: Gutachten eine Technischen
Prüfstelle, darauf haben sich einige wenige Technische Prüfstellen
spezialisiert. Adressen gibt es auf Anfrage.


Eignung der Reifen: s.o.

Fahrerprobung:
Das Fahrzeug muss entweder im Slalom bzw. bei Kreisfahrt im
Grenzbereich auf Lastwechselreaktionen überprüft werden. Ebenso der
Geradeauslauf bei Höchstgeschwindigkeit nach Lastwechselreaktionen.
Kosten dafür, werden nach Zeit gerechnet (grob 120€ pro Stunde) und ein
entsprechendes Testgelände muss angemietet werden.

Nachweis des Tachos: Er muss mindestens VMAX des getunten Fahrzeuges anzeigen.

div. Kleinigkeiten wie z.B. Anhängelast (kein Witz), Erschwerung von Manipulation …

zusätzlich dazu bei Leistungssteigerung von mehr als 20% bis 40%

Überwachung der Getriebeöltemperatur: Ein einfaches Instrument reicht hierzu


Schutzmaßnahmen
gegen Abreißen der Kardanwellen: Z.B. durch verstärkte Kardanwelle oder
Lager. Ebenso ist eine Einrichtung erforderlich die verhindert das die
Kardanwelle beim Abreißen „abfällt“ bzw. Kontakt mit der Straße hat.

Prüfung
der Bremse: Bremsleistung muss nach ECE R13 nachgewiesen werden. Sprich
Bremsprüfung im Fahrversuch. Sieht grob so aus. Maximales Gewicht.
Beschleunigen bis VMax, max. Verzögerung bis 20km/h dann wieder volle
Beschleunigung bis VMax … etc.etc.

zusätzlich dazu bei Leistungssteigerung von mehr als 40%

Nachweis
der Dauerhaltbarkeit: Fahrzeug muss nach der Testdistanz noch
uneingeschränkt betriebs- und verkehrssicher sein. Die Fahrerprobung
findet bevorzugt auf folgenden Kursen statt. Nürburgring Nordschleife
(2000km), Hockenheim Kurzanbindung (2000km) und Lausitzring (Testoval,
2000km). Natürlich können auch alternative Strecken gewählt werden so
lange ein Nachweis über die höhere Belastung erfolgt.


Betriebsfestigkeit
auf Basis des Serienfahrzeuges: Auf den oben genannten Part kann
verzichtet werden wenn der Hersteller für diese Karosse für die
entsprechende Leistung/Drehmomente frei gibt.

Bremsprüfung: s.o.


Hinweis:
Was bei allen
Leistungssteigerungen und Motorumbauten im Auge behalten werden muss
sind natürlich zu zulässigen Achslasten.

Dokumentation
Von
vielen vernachlässigt aber genauso wichtig. Für eine ordentliche
Eintragung benötigt es eine gute Dokumentation. Es sollen alle Teile
dokumentiert werden die verändert wurden und wie sie verändert wurden.
Relevante Teile sind spezielle zu markieren mit Nummerierung o.ä. Bei
Überspielung der Steuergeräte Software sollte eine Kopie auf zb CD/DVD der
neuen Version beigelegt werden. Bei Steuergeräten der Schaltplan etc.

Kosten:
Wie
ihr ja grob überschlagen könnte kommt da ordentlich was zusammen, nicht
ohne Grund sind deswegen die Motorumbauten von großen Tunern so teuer.
Diese müssen alle diese Nachweise erfüllen und noch mehr (Produktion von
Serienteilen etc.). Sprich da sind mal ganz schnell mehrere 10.000€ weg
um einen Umbau legal zu kriegen. Ein Beispiel Gutachten umfassen ca. 30
Seiten :-).

Dabei zu beachten ,selbst kleinste Veränderungen wie zb Reifenbreite
führen zum Erlöschen der Eintragung ..ausser sie werden mitgetestet..zb
beim Abgasgutachten...

Alles ganz easy...



so sorry back to FL5 :D


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pn
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27.11.2023, 10:46
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Wie schauts aus mit der Herstellergarantie, wenn nicht der Originalfilter verbaut ist. -> Drastisch ausgedrückt: Motorschaden -> tjo Du hast nen anderen Filter ... somit nicht mehr unser (Hondas) Problem?

PS: Besten Dank für die ausführliche Auflistung, auch wenn ich davon niemals etwas machen werden :)


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pn
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27.11.2023, 11:15
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Honda ist da sehr kulant ein Bekannter von mir hat immer alles repariert bekommen in der Garantiezeit obwohl seiner auf 417PS gesteigert war. Denke das ist einen Grauzone wenn Du Dir unsicher bist fahr einfach Serie - der macht so ja schon genug Spaß.

pn
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27.11.2023, 19:12
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Zumindest in der Garantiezeit habe ich das auch vor, einfach um auf Nummer-Sicher zu gehen... und eigentlich danach auch, wenn der eines fernen Tages ein H-Kennzeichen bekommen soll, müssen ja alle Teile am Fahrzeug so sein, wie sie vom Hersteller bereitgestellt wurden, als das Fahrzeug neu erworben werden konnte .... hoffen wir mal, dass das in 30 Jahren immer noch so ist, das Auto dann noch lebt und ich auch.

pn
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19.06.2025, 18:59
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