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Jazz BremsenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenfrage zur karosse von eudm usdm usw.
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Newbie 

Fahrzeug: Saturn Sky Redline '08
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28.03.2015, 18:31
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Moin Forum!

Ich bin ganz neu hier und auch gar nicht der Fahrer des armen Autos, um das es hier geht...

Die beste Freundin meiner Freundin hat TÜV-Ärger mit ihrem geliebten Jazz.
Siehe hier:


Und ich als "Autofreak" habe ihr versprochen mich darum zu kümmern...

Bremsleitung:
Ich habe den Wagen noch nicht von unten gesehen, der Prüfer sagte "hinten rechts". Da werde ich wohl erstmal gucken müssen...
Neigt der Jazz zu bestimmten Defekten an der Bremsleitung?!

Spurstange:
Ich würde einen neuen Spurstangenkopf kaufen, meine Teilebude hat nur "NK" für 15 Euro. Taugt der was? Alternativ wäre "Blueprint", aber die haben scheinber Lieferengpässe...

Scheibenwischer:
DAS ist mal einfach... Wenn ich mich nicht irre, hatte der Jazz '02 die etwas kürzeren Wischer, oder?! Da kommen Bosch drauf und gut.

Scheinwerferscheiben:
Von aussen matt. Würde ich mit dem Exzenter polieren.

Scheinwerfereinstellung:
Der TÜVer hat wohl noch versucht nachzustellen, aber die Verstellmechanik soll ohne Funktion sein... Kennt sich da jemand aus, wie die funkrioniert?!

Querlenkergummis:
Ich würde wohl beide Querlenker tauschen. Der Prüfer sagte, bei beiden Lenkern ist das hintere Gummi völlig hinüber, das vordere rissig aber noch nicht durch... Bevor ich vier Gummis tausche... Lieber neu...
Meine Teilebude bietet "NK" für 100 (beide zusammen)
Oder "Febi" für 200 (auch beide zusammen)
an.
Jemand einen Tipp für mich?!

Da das Geld nicht so locker sitzt würde ich die Arbeiten gerne selbst machen und nur die Achsvermessung vom "Profi" machen lassen. Ich bin kein gelernter Schrauber, aber mache seit Jahren bei meinen Wägelchen alles selbst. Nur sind das immer Anerikaner. :roll: Gibt es was besonderes beim Jazz zu beachten? Sind die Mängel bekannte "Klassiker"?

Schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Napi.


pn
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28.03.2015, 18:50
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NapiNeigt der Jazz zu bestimmten Defekten an der Bremsleitung?!

Die hinteren Sättel ja, aber die Leitungen nicht. Ich frage mich was "korrisionsgeschwächt" heißen soll. Flugrost? ^^

ZitatScheibenwischer ... Da kommen Bosch drauf und gut.

Genau.

ZitatScheinwerferscheiben: Von aussen matt. Würde ich mit dem Exzenter polieren.
Denkt dran, ist Plastik. Also nicht so viele Touren. Hier auch ein Video dazu:


ZitatScheinwerfereinstellung .. Kennt sich da jemand aus, wie die funktioniert?!


 
2015-03-28 19_50_10-www.maxrev.de_files_2015_01_jazz_service_12_22b.pdf.png
2015-03-28 19_50_10-www.maxrev.de_files_2015_01_jazz_service_12_22b.pdf.png - [Bild vergrößern]


 
2015-03-28 19_50_27-www.maxrev.de_files_2015_01_jazz_service_12_22b.pdf.png
2015-03-28 19_50_27-www.maxrev.de_files_2015_01_jazz_service_12_22b.pdf.png - [Bild vergrößern]


 2x  bearbeitet

Verfasst am: 28.03.2015, 18:52
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NapiQuerlenkergummis:
Ich würde wohl beide Querlenker tauschen. Der Prüfer sagte, bei beiden Lenkern ist das hintere Gummi völlig hinüber, das vordere rissig aber noch nicht durch... Bevor ich vier Gummis tausche... Lieber neu...
Meine Teilebude bietet "NK" für 100 (beide zusammen)
Oder "Febi" für 200 (auch beide zusammen)
an.
Jemand einen Tipp für mich?!

Frag bei ATU nach den einzelnen Gummis, dann fährst Du mit den ausgebauten Querlenkern zur Billig-Werkstatt, dass die Dir die alten Rausschneiden / Rauspressen und die neuen rein. Hat mich beim Civic damals 20,- EUR in die Kaffeekasse gekostet.
pn email
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28.03.2015, 18:58
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Das Pressen ist gar nicht unbedingt das Problem, ich würde ich einer Selbsthilfewerkstatt rangehen...
Gibt es "empfehlenswerte" Hersteller?!
Sollte das Traggelenk dann gleich mitgewechselt werden?!
Oder nur die beiden Buchsen?!

Zum Scheinwerfer: der hat also zwei Einstellschrauben?! Welche ist für "Abblendlicht-Rauf/Runter"?

Das Polieren werde ich langsam, ohne Zwangsrotation und mit einer milden Politur machen...

P.S.: Schonmal danke für die SCHNELLEN Antworten!


pn
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28.03.2015, 19:03
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NapiSollte das Traggelenk dann gleich mitgewechselt werden?!

Ich würde alles wechseln was rissig ist, damit der TÜVer glücklich ist. Musst Du also erst mal alles selber anschauen.


pn email
Newbie 

Fahrzeug: Saturn Sky Redline '08
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Beiträge: 16
28.03.2015, 19:07
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Da hast du recht!
Ich habe nochmal "rumgegoogelt", wenn es nur die beiden Buchsen sind, liege ich bei knapp 60 Euro, wenn die Gelenke auch hinüber sind, nehme ich einfach neue Querlenker von Meyle, die kommen auch "nur" 125 im Set...

Was mich wurmt ist diese angeblich nicht funktionierende Scheinwerferverstellung...
Die Schraube, die man von oben direkt sehen kann, ist die für das Abblendlicht?!



Verfasst am: 03.04.2015, 12:55
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Moin!

Wie sich herausstellte, ist beim linken Scheinwerfer der Stellmotor defekt...
Ich habe da vorhin schonmal am Motor rumgeprökelt, bavh einer Achtelumdrehung saß er locker, ließ sich aber nicht raudziehen... Wie entfernt man dass Dingen?! :-)
pn
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03.04.2015, 18:04
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einfach rausziehen

pn
Newbie 

Fahrzeug: Saturn Sky Redline '08
Anmeldedatum: 28.03.2015
Beiträge: 16
03.04.2015, 18:39
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Fühlt sich an, an wenn das Ding fest"klebt"... Ist da eine Dichtung drin?!

pn
Trainee 
Fahrzeug: Honda Jazz
Anmeldedatum: 09.05.2011
Beiträge: 43
07.04.2015, 09:41
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Eine Achtelumdrehung lockern und dann ziehen.

pn
Gast 
13.04.2015, 11:19
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