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K20 turbo. Macht ein k24 Getriebe Sinn?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBmw 10,5:1 Turbo 0,6bar  Kerzenbild ?
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24.01.2016, 21:52
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Es sind noch einige Autos umgebaut worden und auch anschliessend abgenommen worden. Allerdings sind die, zumindest die ich kenne, so umgebaut worden wie die vorgehenden Autos. Sprich es waren bereits Gutachten für die jeweiligen Umbauten vorhanden.

Wirklich neue Umbauten bzw aktuellere Fahrzeuge haben relativ wenig Chancen das preisgünstig realisiert zu bekommen. ;-)


pn
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29.03.2016, 13:50
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Danke für die Antwort. Hm habe seit Ewigkeiten einen Garret T25 rumliegen und mir brennt es in den Fingern.. aber ohne Eintragungsmöglichkeit die unter 1000 Euro liegt, habe ich da keinen Bock drauf. Und illegal rumfahren ist auf die Dauer auch nicht entspannend. Weiß jemand wie es mit Kompressor Umbauten ist?

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30.03.2016, 05:01
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Ist alles das gleiche... Leistungssteigerung muss abgenommen werden ob Chip Turbo oder Kompressorumbau. Hier sind Steigerungen bis 20% relativ Kostengünstig machbar. Alles darüber hinaus geht mit Abgasgutachten und anderen stabilisierenden und auf die Leistungssteigerung auszulegenden Eigenschaften des Fahrzeugs einher. Bremsen/Achsen usw.

Günstig ist es in keinem Fall. Und mit 1000€ kommst net weit. Denn egal wie... Es ist eine Leistungsmessung zu machen und in den meisten Fällen wird immer eine größere Bremse verlangt. Das heißt die 1000€ sind mit den beiden Maßnahmen schon weg und da ist noch nix angenommen. Ich meine bei RHD Speedmaster kostet die Eintragung vom turboumbau allein schon 1200€...


pn
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30.03.2016, 18:25
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Zu der Konstellation von Matchi gäbe es aber eine Frage. Ich nehme an, dass es sich da um einen staatlich anerkannten SV handelt. Demnach, ich fahre da mit meinem Umbau hin. Mein einziger Auftrag an den ist, "Bitte eintragen." Er trägt das ein und nimmt mir dafür 1.000€ ab. Weil er halt sagt, mir egal, ob Leistungsmessung oder Abgasgutachten vorhanden, dafür stehe ich mit meinem Namen.

Wie genau werde ich jetzt belangt, wenn ich in eine Kontrolle komme? Ich meine nehmen wir mal an, da ist ein funktionierender Kat drin der auch mehr als zwei AUs übersteht und meine AGA ist quasi in Serienlautstärke? Wie fliege ich da nun auf?
Und wenn ich dann auffliege, ich habe absolut saubere Papiere. meine Eintragung auf dem Papier ist für mich nur als diese zu erkennen. Warum genau bin ich da dann der Dumme?
Ich meine, wenn ich mich selbst schon mehr damit beschäftigen muss, als die zuständigen SV und nachher bei Willkür dann auch noch der Gef*ckte bin, was soll der Blödsinn?

Man baut sich ja auch kein Haus, bemüht Architekt und Statiker, nur um nachher bei einer Routinekontrolle des bauamtes sagen wir mal, die bude abreissenzulassen? Denn genau so wäre dann die Sachlage?

Mein Rechtsgefühl sagt ir demnach, geht Matchi zu seinem Tüver, der dem das dann eventuell windig einträgt, dann ist doch der SV schuld und später in der Verantwortung. Und zwar so, dass Matchi den dann zusätzlich sogar privatrechtlich belangen kann?

Wieder einmal ein Thema, wo viel Halbwissen unterwegs ist, wie mir scheint.


pn
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30.03.2016, 19:07
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In erster Linie haftest du mal als Betreiber... Oder Fahrzeugführer. Das heißt, dass alles was an dem Auto eingetragen ist mal angezweifelt werden darf aber nicht muss. Es kann dir Beispielsweise passieren, dass du zur HU fährst und ein Prüfer mit Profilneurose sagt... Bekommst keine HU weil die Eintragungen nicht legal sein können. Einzig die Tatsache das er nur HU machen soll und somit den Umbau ob legal oder illegal gesehen hat berechtigt ihn dazu das näher zu prüfen... Denn er ist im Zuge der HU Erteilung in der Pflicht ein Verkehrssicheres Auto vom Hof zu lassen. Die meisten sagen... Ist mir wurscht aber mal angenommen du fährst mit der frischen HU vom Hof und plötzlich passiert wegen einem technischen Mangel... Z.b. Umgebaute Bremse etwas.... Dann fragt man erstmal Dich ob alles am Auto i.O. ist bzw. war. Dann Geht's zum Sachverständigen der Polizei, der kackt dann den HU Mann an und dann den der die Eintragungen gemacht hat. Wenn dann alles passt ist es gut. Wenn net, sind du und beide Prüfer dran. Mit nem guten Anwalt bist du raus... Die Prüfer net...


Verfasst am: 30.03.2016, 19:19
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Fakt ist, man ist als Besitzer immer erstmal in der Verlosung und der Nachweispflicht. Und die Eintragungen nützen im Ernstfall nur dann was wenn sie wasserdicht sind. Denn auf Eintragung/Gutachten folgt im Ernstfall ein Gegengutachten wo alle Register ob nun sinnvoll oder sinnlos gezogen werden... Was ich persönlich immer sehr amüsant finde ist die Energie die man aufwendet um dem Tuner das Leben schwer zu machen... Im Gegenzug laufen Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder frei draußen rum... Oder tickende Zeitbomben in Form von LKW Rollen zu Tausenden über deutsche Autobahnen... Also wirkliche Gefahren. Würde gern mal wissen wieviel Tote es pro Jahr durch illegale Umbauten an Fahrzeugen gibt.... Aber man redet sich hier ja so raus das die Formel lautet... Tuning=Junge zu schnelle rücksichtslose Fahrer=Unfall=Tote...
pn
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30.03.2016, 19:44
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Gut, also bin ich immer der Angeschissene. Das ist für mich keine ausgeglichene Rechtslage. Was weiss ich denn von Eintragungen. Deswegen gehe ich doch zu einem Sachverständigen. Gibt der mir dann eine für mich vollwertige Eintragung, ja meine Güte.
Wenn es so ist wie du sagst, hat man als kleiner Mann ja null Rechtssicherheit. Und dafür darf man dann noch ordentlich bezahlen. Frech auch, dass ich in der Beweispflicht bin. Die endet ja da, wo mein Wissen endet und das ist eigentlich die Echtheit der Eintragungsunterlagen.

Zum Thema Überreglementierung. Nun es ist nun mal ein einfaches Thema für die Gesellschaft/Medien und somit super für die Politik und die Exikutive um sich damit zu profilieren.

Und die Gesamtheit der Szene macht es allen Beteiligten einfach, denn der Grossteil besteht leider aus Idioten. Und das verteilt sich gleichmässig auf alle marken und Stilrichtungen. Ich meide ja schon entsprechende Veranstaltungen, damit ich in diesen Sog nicht mehr reinkomme, als nötig. Keine zehn Pferde bringen mich auf das Reisbrennen. Spastenfaktor zu hoch und daraus resultiert eine nahezu 100%ige Chance, dass die Ordnungshüter da aufkreuzen.

Es wurde in der Vergangenheit halt deutlich übertrieben. Siehe KZK und auch die Turboeintragung kommt nicht von ungefähr. Damals waren die bedingungen noch deutlich einfacher, aber auch da war geiz schon geil, also hat man es irgendwie gedreht. ich habe noch vor der Änderung der Regularien einen Fokus MK I umgebaut und der Besitzer hat Ihn für mehr als 1.200 Euro abnehmen lassen. Der wurde dafür noch ausgelacht... was willst dazu sagen.


pn
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30.03.2016, 20:03
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Ist doch mit den Ärzten genauso du gehst da hin im guten Glauben das sie schon wissen werden was sie da tun,am Ende aber unterschreibst für ihre Nicht Haftung bei Fehlern. Beim Finanzamt das selbe,gibst deinen kram nen Steuertypen im Glauben der hat Ahnung,baut der aber Mist haftest du ..achja frag mal spink der hatte doch mal sone tolle teure turboeintragung ^^

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pn
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30.03.2016, 20:59
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Nein. Bei der Sache lief es dann doch etwas anders, im ersten Durchgang.

pn
Elite 
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02.04.2016, 19:30
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Naja Spy wie auch immer es war, ich hab da meine Meinung.....
Wenn jeder ehrlich gewesen wäre könnte man(n) sich heute noch in die Augen gucken aber so ist das Leben....für mich war es eine Erfahrung auf die man gut und gerne verzichten hätte können


pn
Gast 
07.08.2020, 10:22
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