| Autor | Nachricht |
|---|---|
Senior ![]() Name: Kev Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX Del Sol ESi & Hyundai Genesis Coupe V6 3.8 Anmeldedatum: 24.06.2013 Beiträge: 376 Wohnort: Hameln | zitieren |
| ▲ | pn |
Fortgeschrittener ![]() Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol Anmeldedatum: 26.12.2012 Beiträge: 114 Wohnort: Wülfrath | zitieren So, sorry erstmal dass ich erst jetzt umme Ecke komm mit den Bildern... zum Thema: 1. Motorhaube -War ziemlich schäbig von innen/unten, aber nur oberflächlicher Rost. Habe (nur) mit dem Flex-igel entrostet, Fertan drauf, Schwarzen Rostschutzlack, fertig. Ging sehr gut und ich hab alles wo ich rankam super blank bekommen. Wird ne Weile gehen, dann kommt iwann ne neue Haube, wenns durchgeht. man kommt halt nicht an die Hohlräume unter den Streben "geblankt" ![]() gelackt ![]() 2. Radläufe - Eine echt spaßige Angelegenheit, die ich euch mal schön in Bildern darstellen möchte. Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge absolut erwünscht! Nur gemeinsam sind wir stark Bleche herausgetrennt und alles was bleibt, aber in der Nähe vom Rost war "fertaniert". ![]() Habe hier mit Absicht nicht den gesamten Radlauf freigelegt. Die Stehengebliebenen Stege sollen mir zur Formgebung dienen, da ich befürchte, dass sich alles verziehen könnte, wenn ich alles wegschneide. Am Schweller war zwar nur wenig Rost, doch hat sich der ganze Dreck in der Sicke gesammelt. Hab nur so weit freigelegt, um überall zum Saubermachen und Igeln dranzukommen. Das Stück Außenblech am Schweller sollte sich als mit ABSTAND am schwierigsten zu dengeln herausstellen. Balstellage de Schablonski: ![]() Erst mit ner Hartfaserplatte (alte Schrankrückwand oder so ) die Konturen aufgezeichnet. Das dünne Material lässt sich wunderbar an die Karosserie drücken.![]() Dann das ganze auf ne STABILE Holzplatte übertragen und ausgeschnitten. Achtung! Nehmt mindestens OSB, kein Span!!!! Optimal wäre Hartholz-Multiplex. War mir aber zu teuer. Von unten angesetzt, kann man mit der Stichsäge wunderbar und genau schneiden. Hochwertiges Blatt und Pendelhub vorausgesetzt. Die Fertige Schablone ![]() Kann man übrigens für beide Seiten nehmen. Halt einmal wenden... Übertragen aufs Blech ![]() Erst einmal an der Schablone anzeichnen, von wo bis wo das Blech gehen soll. Dann die genaue Kante anzeichnen und noch einmal +ca 20mm für den Falz. ![]() Die genaue Kante an Die Holzkante angesetzt, nachdem das Blech zugeschnitten ist. Mit Schrauben DURCH die Schablone in die Werkbank geschraubt. So bewegt sich nix beim Kloppen. dengel dengel dengeldeng... Beinhart wie n .... ![]() Mitm Karosseriehammer (leichtrund) den Falz ankloppen. Damit der Knick nicht zu rund wird, hab ich ein Schweres Stück Eisen auf das Blech gelegt und beim Hämmern gegen gedrückt. Wenn der Falz dran ist, noch die Falzkante nachflexen. Hierzu hab ich das Blech hochkant innen Schraubstock gespannt... ![]() Rundkloppen ![]() als letztes nur noch mitm Rundhammer die gewünschten Rundungen ankloppen. Geht super, wenn man auf ner weicheren Unterlage arbeitet. Musste halt immer hin und her rennen. Gucken, markieren, kloppen... Nun kommt der wirklich Schrierige Teil ![]() Der gefühlte 8-fach-Falz Am Schweller Den ersten Absatz kriegt man noch gut hin. Aber dann muss man das Werkstück ja irgendwie einpannen um den Rest sauber hin zu bekommen. Ging nur mit bastelei. Hab mir hierfür verschieden dicke eisenteile zu hilfe genommen und gegengedrückt. Dann Kante für Kante in Form gehauen. Dieses Ding hat mich mehr Zeit und Nerven gekostet als der ganze Rest. Und so richtig gut gehen tats immernoch nicht Passt zwar, aber das war eher Glück als alles andere. Denn einmal falsch gekantet und man hat die A-karte.Hier die Komplette linke Seite ![]() Hab die Bleche nur mit Gaffa angeklebt um mein "Werk" zu begutachten. Alle Bleche sind etwas größer als benötigt. Einpassen kommt Dann vorm Schweissen. Hier mal die ersten Bilder von eingeschweissten Blechen. ![]() Bin damit aber gar nicht zufrieden, da mir immer wieder Löcher rein gebrannt sind. Werd erst noch intensivst üben, bevor ich da weiter mache. Und evtl das was jetzt schon drin ist wieder raus trennen. oder meint Ihr nachm Zinnen isses "okay" so?? |
| ▲ | pn |
General ![]() Geschlecht: Fahrzeug: del sol eg2 DOHC V-TEC Anmeldedatum: 23.03.2011 Beiträge: 2846 Wohnort: nähe simmern | zitieren geil man |
| ▲ | pn |
Grand Master ![]() Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: Infiniti Q50 3,0 Turbo / Del Sol EH6/ MX5NC / MB SL Anmeldedatum: 30.04.2011 Beiträge: 19072 Wohnort: Schleswig Holstein | zitieren Am besten beim schweissen einen 2 Mann zur Hilfe nehmen, der von innen einen Klotz Metall an die Naht drückt. Dann brennt ts nicht so schnell durch. |
| ▲ | pn |
Elite ![]() Name: Tim Geschlecht: Fahrzeug: EG6, EG3 -> Winter... Anmeldedatum: 16.02.2009 Beiträge: 1759 Wohnort: Haltern am See | zitieren willst du auf Stoß oder überlappend schweißen? Nen 2ten mann brauch man eig nicht, ist alles übung und einstellungssache. Zumal man von innen ja auch immer schwer daran kommt. Deine Schweißpunkte sehen irgendwie sehr "klein" und mit wenig einbrand aus, kommen die punkte auf der Innenseite durch? Aber sehr großen respekt für die dängel arbeit! Das dauert immer am längsten.. |
| ▲ | pn |
Fortgeschrittener ![]() Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol Anmeldedatum: 26.12.2012 Beiträge: 114 Wohnort: Wülfrath | zitieren Erstmal danke für die Blumen! Wollts auf Stoß schweissen. Überlappend wollt mein Mechaniker mir andrehen, hab ich aber abgelehnt, nachdem ich mich hier und über Google eingelesen hab. (korrosion zwischen den Blechen) an den Probestücken waren die Punkte auch noch top. Die hatte ich auch so gemacht, dass die Unterseite der Naht an der Luft iss. Hab mir mal n Schweisser-lehrfilm gesaugt. Neue Drahtdüse hab ich schon besorgt. werd erstmal das Gerät wieder instandsetzen und richtig einstellen. denn es wird kaum gebraucht und der Dennis ist da etwas ... naja, sagen wir mal schmerzfrei aber die idee mit dem klotz gefällt mir auch. evtl mit nem magnet n Blech hinterpinnen? In der richtigen Reihenfolge sollt man ja stets ran kommen. Unten am schweller angefangen und nach oben dann vom kofferraum aus... Vorher mir schweiss-trennspray über das Blech, damits nicht anpappt? |
| ▲ | pn |
Elite ![]() Name: Tim Geschlecht: Fahrzeug: EG6, EG3 -> Winter... Anmeldedatum: 16.02.2009 Beiträge: 1759 Wohnort: Haltern am See | zitieren Als klotz meint er bestimmt kupfer. Daran bleibt die schweißnaht nicht heften. Und Dann nach oben ist auch nix, du musst immer über kreuz schweißen, sonst verzieht sich alles. Und ganz langsam... |
| ▲ | pn |
Grand Master ![]() Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: Infiniti Q50 3,0 Turbo / Del Sol EH6/ MX5NC / MB SL Anmeldedatum: 30.04.2011 Beiträge: 19072 Wohnort: Schleswig Holstein | zitieren Muss nicht zwingend Kupfer sein ..... kann auch n Handamboss sein .... hängt aber auch von der Einstellung des Schweissgeräts ab. Einfach mal an Probestücken testen. |
| ▲ | pn |
Fortgeschrittener ![]() Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol Anmeldedatum: 26.12.2012 Beiträge: 114 Wohnort: Wülfrath | zitieren Jo, langsam und über kreuz iss klar. und in langsam bin ich (noch) echt gut hab heut erstmal das gerät gereinigt, neue Düse montiert und eingestellt. nun gehts schon erheblich besser! hier meine letzten probepunkte und der erste wiederversuch an der karosse. hab mich nur ans Antennenloch gewagt. aber wie gesagt, ging erheblich besser. um nicht zu sagen gut. musste die gasmenge jedoch nach gefühl einstellen, da das manometer fratze iss. Vorderseite ![]() Rückseite ![]() Antenne ![]() noch immer nich das gelbe vom appel, aber es wird. find ich... bitte um bewertung bzw ratschläge ![]() |
| ▲ | pn |
Elite ![]() Name: Tim Geschlecht: Fahrzeug: EG6, EG3 -> Winter... Anmeldedatum: 16.02.2009 Beiträge: 1759 Wohnort: Haltern am See | zitieren könnte etwas mehr spannung sein... aber ich weiß ja wie das ist, dann brätste nurnoch löcher rein. Versuchmal wenn du den Drahtvorschub etwas weniger einstellst, solltest dann eig besseren einbrand haben... und dann etwas länger gedrückt halten. Hast du einen selbsverdunkelnden Helm? Wenn nich kann ich dir sowas nur als tipp geben. Du musst halt ein gefühl dafür kriegen das du genau den "Punkt" triffst zwischen kurz vorm Loch und zu kurz gedrückt... Bei den Probe blechen klappts ganz gut, aber die sehen i wie dicker aus oder? |
| ▲ | pn |
| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Treshorres Sol *Radläufe dengeln*" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
| ▲ | |