» Temperaturanzeige geht hoch und wieder runter

Original Frontleuchten zu wenig LichtNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenwoher zahnriemen am besten
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29.12.2009, 21:34
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Habe in der Suche nichts gefunden, deswegen das neue Thema.
Schon seit einer Weile ist mir aufgefallen, dass irgendwie meine Tempanzeige spinnt.
Sie steigt ganz normal auf Normaltemperatur, also auf knapp die Hälfte, bleibt dann da einige Zeit, sage mal ca. 10 Minuten und geht dann recht schnell wieder runter auf C.
Dann steigt sie nach kurzer Zeit wieder langsam auf Normaltemperatur und bleibt dann einwandfrei da wo sie sein sollte.
Höher geht sie nie.
Am Motor denke ich wird es nicht liegen, hatte das bei dem alten Motor auch schon, Thermostat ist neu.
Was könnte das sein?


pn
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29.12.2009, 21:50
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luft drin :yes:

hast du entlüftet beim thermostatwechsel?


pn
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Name: Anna
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29.12.2009, 21:53
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Meinst du echt? Aber mit der Regelmäßigkeit bei jeder Fahrt? Das System ist komplett entlüftet, bis der Lüfter 2x angesprungen ist. Das Thermostat habe ich beim Motorwechsel direkt mitgemacht.
Schläuche lassen sich auch nicht drücken und aus dem Entlüftungsventil kommt keine Luft, nur Flüssigkeit.
Ausserdem müsste er dann doch auch zu heiß laufen und nicht beim zweiten hochgehen der Anzeige stabil da bleiben, oder?


pn
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29.12.2009, 22:03
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aber hinten der strom am kombigerät da is alles ok?

pn
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29.12.2009, 22:06
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Ich denke mal. Also ich war an nichts dran und alles andere klappt völlig normal....
Wundere mich halt nur über die Regelmäßigkeit und den jedesmal gleichen Ablauf, so dass man fast schon glauben könnte das das normal sei.


pn
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29.12.2009, 23:12
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mit der luft, das glaub ich nicht, da gehts sie eg immer hoch, die temperatur und auch nicht so...

wenn es etwas weniger als zehn minuten wären, hätt ich gesagt, dass dein thermostat da aufmacht, aber 10 mins is n bissl spät und ganz runter is n bissl extrem - ich weiß ja, dass du ihn pfleglich warmfährst....

aber generell würd ich mal den kühlmittelstand im kühler und im ausgleichsbehälter kontrollieren...
wenn sie komplett runter geht, dann schaut das eher nach nem ausfall aus


pn
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30.12.2009, 01:37
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Ich hatte jetzt so etwas ähnliches.
60km Autobahn gefahren, Motor warm.
Fahr inne Stadt rein auf einmal wird die Luft aus dem Gebläse kalt.
Temperaturanzeige zeigt Kühlmittel wird immer wärmer...
bin dann anne Seite ran und siehe da der untere Schlauch vom Kühler war auf einmal kalt.
Ich vermute mein Thermosthat hängt ab und zu...


pn email
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30.12.2009, 08:57
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Also die Kühlmittelstände habe ich kontrolliert, die bleiben konstant. Kühler ist voll bis Unterkante und der Ausgleichsbehälter steht auf max. Deswegen kann ich mir das ja nicht erklären.
Es können auch 6 Minuten oder 7 sein, so genau habe ich nicht auf die Zeit geguckt, aber es ist schon immer ungefähr die gleiche Zeit.
Gebläseluft bleibt gleich warm, da ändert sich nichts.

Habe auch schon überlegt das das Thermostat dann vielleicht öffnet und die Anzeige dann absackt, würde vielleicht ja die Regelmäßigkeit erklären.
Temperatur vom Kühlmittel ist optimal, Thermostat öffnet bei 82 Grad...
Ich denke, hauptsache er wird nicht zu warm, finden das Phänomen trotzdem komisch bei mir.


pn
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30.12.2009, 12:47
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hört sich auch extrem an.... wenn es bei uns kalt ist (so -10 grad oder so) und ich bin schnell dran (5. gang bei 3000 1/min ~120 km/h) dann geht die temperatur auch etwas runter, wenn das thermostat aufmacht - umso mehr, wenn ich die heizung aufgedreht hab, aber ich lass sie eg immer auf ganz kalt und gebläse aus, bis der motor richtig warm ist, damit es schneller geht...
aber eben nicht soweit. weiß aber nicht, wie es aussehen würde, wenn ich das gebläse auf vier mach und die heizung voll aufdreh...


pn
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02.01.2010, 12:53
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Also, Problem hat sich verschlimmert. War vorhin unterwegs, 60 km Autobahn bin ich gefahren. Der Wagen wurde nach der normalen Zeit warm, also die Anzeige ging auf knapp unter halb und sackte dann wieder ab. Diesmal ist sie aber nicht wieder hoch gegangen wie sonst, sondern blieb die meiste Zeit auf kalt. Zwischenzeitlich ging sie immer mal wieder höher, aber nie auf Normaltemperatur.

Meint ihr das neue Thermostat hat ne Macke? Oder woran kann das noch liegen das der Wagen nicht warm wird?
Habe ein Bild gemacht nach 60 km Autobahn, man konnte sogar die Schläuche anfassen, waren zwar heiß, aber nicht so wie normal.

Heizung bleibt warm, mache sie immer erst an wenn der Motor warm ist. Die Luft wird also nicht kalt oder so, habe auch nicht den Eindruck das sich an der Temperatur des Motors was ändert, wenn ich an der Heizung fummel.



pn
Gast 
10.01.2010, 11:03
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