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Problem Verbrauchswerte und Höchstgeschwindigkeit FK2 04/09Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic 2.2 2006 weißer rauch aus dem Auspuff
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AutorNachricht
Beobachter 
Name: Andre
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30.08.2008, 15:50
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mach mal civic...sprech ich beim ersten Ölwechsel (geplant bei 1500 KM) mit an.

Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Der Händler freut sich und du hast im Prinzip nix davon.


pn
General 

Name: Stefan
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30.08.2008, 16:09
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i-shift mag ja gut sein aber im vergleich zu DSG schaltet es sehr langsam.. das fehlt bei honda noch.. ein direktschaltgetriebe ! vom neuen civic wird es ja sicher bald ein Facelift geben mal schauen vieleicht hat er dann ja ein direktschaltgetriebe..

aber trotzalledem.. du hast ein sehr schönes auto gekauft! würde mir auch sehr gut gefallen!


pn
Elite 

Name: Ina
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30.08.2008, 18:45
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@ Stefan: Ein Facelift wird es auf jeden Fall geben. Der Hondahändler konnte zwar noch nicht sagen wann aber nächstes Jahr eventuell.

P.S. Ist ein geiles Auto. :sabber:


pn
Premium-Member 

Name: Tim
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31.08.2008, 13:56
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Heute mal kein Bericht sondern nur Ergänzungen zu dem bereits geschriebenen
Sicherlich ist das i-SHIFT kein 100%iges AT Getriebe. Mit DSG will und kann ich es nicht vergleichen. Ich vergleiche auch keine Birnen mit Äpfeln. Beide Getriebeformen haben Vor- und Nachteile. Ein DSG ist sicherlich schneller beim Schalten und somit ist das Fahrzeug agiler, spritziger und angenehmer zu fahren. DSG kostet aber auch fast das Doppelte mehr als i-SHIFT, ist Aufwendig bei Reperaturen und Wartungsarbeiten (zwei Kupplungen in Ölbad) und vom Gewicht ganz zu schweigen. Verbessert mich wenn ich falsch liege!
Aber ich schweife ab. Ich möchte hier ja über UNSEREN FK2 schreiben. Ein Ölwechsel bei 1500 KM mag für einige keinen Sinn machen, für mich schon. Da wir das Auto lange Zeit fahren möchten, gehe ich lieber auf Nummer sicher und wechsel das Motoröl lieber einmal mehr als zu wenig. Ich bin ja schon ein alter Sack und habe halt so meine Erfahrungen mit zu späten Ölwechseln gemacht. Den Ölwechsel bei 1500KM mache ich ja nicht wegen dem Öl, sondern wegen eventueller metallischer Abriebsteilchen (kann immer passieren bei neuen Motoren, auch trotz Hightech Fertigung). Die werden durch den Wechsel ausgespült und können dir dann keine Riefen mehr verursachen und der Motor dankt es mit längerer Laufleistung und weniger Ölverbrauch.
Gestern und heute nicht einen Zentimeter gefahren :cry: Da wir auch nicht zum waschen gekommen sind haben wir leider auch keine neuen Pics machen können. Da Bilder aber jeden Bericht verschönern und interessanter machen hier noch drei Nachtaufnahmen. Qualität ist nicht so gut, da ich für die aufwendige Bearbeitung keine Lust hatte :D


 
PICT1821 bearbeitet.jpg
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PICT1905.JPG
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Verfasst am: 05.09.2008, 09:29
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Kilometerstand 1900
(Noch kein Ölwechsel machen lassen :no: Keine Zeit dafür gehabt.)

Waren nun das erste Mal auf Langstrecke unterwegs. An einem Tag 800 KM gerissen und den Motor mal richig drehen lassen. Bis Tempo 180 geht der FK2 absolut Mühelos. Bergauf oder Gegenwind spielen dabei garkeine Rolle. Die Kraft des Motors steht bis zu dieser Geschwindigkeit jederzeit deutlich spürbar zur Verfügung. Von 180 an wird es etwas anstrengender für die 140 PS den FK kraftvoll zu Beschleunigen. Bleibt man im 5. Gang geht es aber trotzdem noch ganz fix bis auf 205 KM/H. Im 6. Gang ab 180 KM/H zu Beschleunigen ist reine Spritverschwendung. Hier merkt man sehr deutlich die Drehfreudigkeit des VTEC Motors. Ab ca 4300 rpm fängt der Spass richtig an. Dann gehen die 140 Pferdchen mit viel Freude und der Fahrer mit einem breiten Lächeln im Gesicht :D bis an die 7000 rpm. In diesem Drehzahlbereich spürt man die Kraft des Motors am Besten. Die von mir so empfundene angenehmste Reisegeschwindigkeit liegt beim FK2 zwischen 160 und 180 KM/H. Zwischen 140 und 150 KM/H (im 6. Gang) dringen die Motorgeräusche am deutlichsten ins Fahrzeuginnere. Sonst ist der FK jederzeit ein angenehm leises und bequemes Reisefahrzeug. Da die Fahrwerksabstimmung sehr sportlich, für mich alten Mann sogar etwas zu "sportlich", ist und die 225 Reifen auch bei starken Fliehkräften wie festgetackert am Boden kleben, fühlt man sich im FK jederzeit sicher aufgehoben. Einziges "Manko": Wie alle Fahrzeuge mit breiteren Reifen, neigt auch der der FK dazu, den Längstfugen nachzulaufen.
Wie einige Maxrever bereits geschrieben haben, ist Honda eher der Sprinter als der Hochgeschwindigkeitsrennwagen. Das beweisst auch die Übersetzung des zweiten Ganges. Selbst mit dem i-SHIFT Getriebe schaltet der FK bei durchgetretenem Gaspedal erst bei ca. 100 KM/H in den dritten Gang. Tempo 180 ist ruck zuck erreicht. Da können nicht allzuviele vergleichbare Automodelle mithalten.
Die A24 zwischen HH und AK Wittstock (also ungefähr eine Strecke von 200 KM) haben wir auf der Hinfahrt nach Berlin genutzt, um mal den Max-Speed auszutesten. Soll heißen, wir haben, wann immer es Möglich war, dem Motor seine Maximalleistung abverlangt. Der Verbrauch ging dabei auf errechnete 10 Liter pro 100 KM (BC 9,5) hoch. Das Bedeutet bei dem relativ kleinem Tank, wer gerne Volllast fährt muss auch sehr häufig den teuren Autobahnsprit tanken.
Auf der Rückfahrt haben wir es dann etwas ruhiger angehen lassen. War ja auch schon fast Mitternacht und der anstrengende Tag lies die Konzentration merklich schwinden. Jedenfalls war es eine stockfinstere Nacht (ich glaube es war Neumond) und die Beleuchtung am Fahrzeug konnte zeigen was sie taugt. Resultat: Wer zu Nachtblindheit neigt sollte sich auf jeden Fall Xenonlicht für seinen FK holen (ca 700€ Aufpreis und! hohe Kosten bei Defekt). Da ich im Dunkeln bald besser sehe als im Hellen, empfinde ich die Ausleuchtung durch die Standardtechnik (unser FK2 hat kein Xenonlicht) vollkommend ausreichend, obwohl die sehr schräg gestellte Frontscheibe viel Licht "schluckt".
Die Beleuchtung im Innenraum........... :hmm: wie soll ich sagen :hmm: ......... Geil Geil einfach nur Geil. Da es unsere erste Nachtfahrt war, ist uns auch jetzt erst ein kleines aber sehr feines Detail aufgefallen. Zwischen den Leseleuchten befindet sich eine kleine blaue Leuchtdiode, die bei Dunkelheit den Bereich um den Schaltknauf in dezentes blaues Licht hüllt und damit dem Innenraum nochmehr "Raumschiff" Atmosphäre verleiht. Ich liebe solche kleinen Feinheiten.
pn
Beobachter 
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05.09.2008, 13:25
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Wieviel hast du denn für deine Versieglung vom Lack bezahlt? Ich bekomme auch einen schwarzen Civic und habe mir das auch überlegt.

pn
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Name: Tim
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18.09.2008, 07:18
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Kilometerstand 2800
Gestern habe ich endlich Zeit gehabt und den Ölwechsel duchführen lassen. Vom Freundlichen empfohlene Öl-Typen für den FK2 sind lediglich 10W-40 (Werkstattpreis ca. 17,-) oder 0W-30 (Werkstattpreis ca. 22,-€). Ich habe mich für das 0W-30 entschieden und so kamen bei 3,5 Liter + Filter + Dichtung knapp 70,- € zusammen. Das zeitweise leise Knarzen im mittleren Cockpitbereich ist seit einer Woche nicht mehr aufgetreten und somit auch erstmal nicht zu beheben. Andere Mängel sind nicht aufgetreten und daher war mein Besuch in der Werkstatt in eineinhalb Stunden erledigt.
Da bei unserem FK2 Alles tadellos funktioniert und das Knarzen auch verschwunden ist, sind wir mit unserem FK2 sehr zufrieden. Der Motor (VTEC) ist Spass pur, das i-SHIFT Getriebe schaltet super und der Verbrauch liegt errechnet bei 7,5 und nach BC bei 7,2.

P.S.: Beim Händler stand der TypS in der Farbe orange. Habe ich so zum ersten Mal in "Natura" gesehen. Ist zwar absolute Geschmackssache, aber man fällt mit diesem Wagen garantiert auf und so schlecht sieht die Farbe garnicht aus.



Verfasst am: 28.09.2008, 10:08
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Kilometerstand 4100
Wir haben Gestern einen kleinen "Ausflug" gemacht. A7 Richtung Hannover. Irgendwie war wohl Ferienverkehr, jedenfalls war die AB sowas von voll, so habe ich das lange nicht mehr erlebt. Trotzdem hatten wir auf einem kurzen Teilstück die Möglichkeit ein wenig Vollgas zu fahren. Bei Tempo 220 (Tachoanzeige) und erst 5700 rpm im 6. Gang zog dann leider eine nette ältere Dame mit ihrem VW und Tempo 120 auf die linke Spur und so wurde unser "Geschwindigkeitsrausch" erpruppt unterbrochen. Ich kann jetzt wirklich sagen, die Bremsen vom FK sind richtig gut. Durch die vielen Tempobeschränkungen und den dichten Verkehr hielt sich der Verbrauch bei erfreulichen 7,2 L/100 KM (BC). Auf jedem Parkplatz (Raucherpause :D ) haben wir, genauer gesagt unser Civic, viel Aufmerksamkeit von interressierten Autofahrern bekommen. Alle, wirklich alle, waren von der umfangreichen Ausstattung, dem Platzangebot, Sitzkonzept der Rücksitzbank und dem satten Klang beim Schliessen der Türen (auch Kofferraum) angenehm überrascht. Die Karosserieform des FK und sein Cockpit war immer Punkt für Diskussionen. Die Sitze und die optische Gesamtanmutung im Innenraum fanden jedoch fast alle sehr ansprechend. Insgesamt schauten alle etwas "neidig" auf unseren Civic und etwas "wehmütig" auf ihr eigenes Fahrzeug und wir hatten eine "stolz geschwollene Brust". :)

:( Nervig, ja sogar sehr nervig ist das jetzt wieder auftretende Knarzen im mittleren Cockpitbereich. Immer wenn die Klimaautomatik anfängt gekühlte Luft zu liefern, also immer wenn Tempereturunterschiede zwischen Cockpitverkleidung und Gebläseluft entstehen, geht das Geknarze los. Das werde ich nächste Woche von der Werkstatt beheben lassen, und wenn "Die" dafür das ganze Cockpit ausbauen müssen, trübt es doch Enorm den sonst so großen Fahrspass. Der Motor dreht wie Sau und die 140 PS sorgen für richtig Vortrieb. Die 100 KM/H sind schnell erreicht und der Tempomat und die sehr guten Sitze machen auch längere Strecken zu einem freudigen Erlebnis. Der schwarze Stoff der Sitze hat die gleiche "Macke" wie der schwarze Lack - man (und Frau auch) sieht jeden kleinen Fussel. Wenn man also übertrieben auf Sauberkeit achtet, verbringt man beim FK in schwarz wahrscheinlich mehr Zeit mit Putzen als mit Fahren.
Bis auf das oben beschriebene Knarzen ist unser FK2 ein durch und durch sehr gutes Auto mit jeder Menge Fahrspass und wir freuen uns auf jede Tour die wir damit machen auch wenn es nur der Weg zur Arbeit ist.

Verfasst am: 20.10.2008, 12:52
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Kilometerstand 5300,
war wegen dem Knarzen in der Werkstatt. Der erste Meister war etwas unhöflich, hat mein Anliegen mit den Worten "Haben wir noch nie gehabt" und "Wenn das Gräusch nur manchmal auftritt können wir da nichts machen. Wir müssen es schon hören wenn wir es beheben sollen" abgetan, worauf ich aber nach einem anderen Ansprechpartner verlangte, der dann auch gleich viel Netter und Einsichtiger war. Die Mittelkonsole wurde daraufhin ausgebaut und einige Teile, wie Radiohalterung und Lüftungsschacht wurden "gepolstert". Alles auf Garantie. Hat einen halben Tag gedauert. Der Händler hat einen Fahrservice bereitgestellt der mich zur Arbeit gebracht und wieder abgeholt hat. Ein Werkstattwagen gibt es bei meiner Werkstatt nur, wenn mein FK über Nacht bleiben muss. Leider ist das nervige Geräusch, wenn auch etwas leiser, immernoch da, so dass ich wohl nochmal deswegen hin muss. :wall:
Sonst ist aber alles i.O. Der Verbrauch liegt jetzt bei zügigerer Fahrweise bei 7,5 L/100KM und bei "ruhiger" Fahrweise bei 7,1 L/100KM, wobei sich die Fahrstrecke meistens auf 2/3 Autobahn und 1/3 Stadtverkehr beschränkt. Landstrassenerfahrung bzgl. des Verbrauchs haben wir garnicht.
Nach gut drei Monaten Fahrspass stört mich der zu grosse Wendekreis (von dem ich aber vorher wusste) ein wenig. Wo ich mit meinem Dienstwagen (Polo) mit einem Mal wenden kann, muss ich mit dem Civic mindestens einmal Zurücksetzen. Desweiteren würde ich mich heute bei Neukauf für das Xenonlicht entscheiden. Die Lichtleistung/Ausleuchtung der Standardscheinwerfer ist für mein Empfinden eher schlecht, obwohl ich im Allgemeinen im Dunkeln sehr gut sehen kann.
Die Größe des Kofferaumes (größter seiner Klasse) ist fenomenal. Der Einkauf für ca. 100 € verschwindet regelrecht im Kofferaum und sieht eher nach 20 € aus, wobei ich dann immer heulen könnte :P . Überhaupt ist im FK richtig viel Platz. Eingeengt fühlt man sich hier höchstens mit 2 Meter Körperlänge auf den Rücksitzen. Wer mehr Platz braucht, muss schon einen Kombi aus der Mittelklasse kaufen oder sowas wie den Renault Berlingo o. Ä.
Zu guter Letzt noch zur Beschleunigung. Die 140 PS ziehen enorm an der Vorderachse. Ab ca. 3200 rpm greift i-VTEC nochmal tief in die Trickkiste und so mancher Möchtegern in seinem PS-Boliden unterschätzt die Antrittsstärke vom FK2 und muss sich Wohl oder Übel doch an der nächsten Ampel hinter uns einreihen :) . Klingt vielleicht etwas prollig, aber macht schon Spass, wenn sich die Fahrer der nicht gerade untermotorisierten Audis und BMWs völlig ungläubig das H auf unserem Kofferraumdeckel ansehen und sich eingestehen müssen, dass sie gerade von einem japanischen Kompaktwagen Namens Civic in die Schranken gewiesen wurden. Kurz gesagt, der Motor im FK2 ist ein Sahnestück japanischer Motorbaukunst und macht jeden Druck auf´s Gaspedal zu einem freudigen Erlebnis, das auch Dank der niedrigen Verbrauchswerte nicht bereut werden muss.
pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic 2.2i-CTDi Sport
Anmeldedatum: 30.04.2006
Beiträge: 246
Wohnort: Berlin
20.10.2008, 15:27
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Tröste dich, dass Xenon ist das schlechteste was ich bis jetzt gefahren bin. Ist also die Mehrausgabe nicht wert!
Der Wendekreis ist in der Stadt bei wenden auf engen Straßen, im Parkhaus oder beim einparken in engen Lücken wirklich hinderlich. Klar gewöhnt man/n sich dran, doch sobald man wieder mit einen anderen Pkw gefahren ist fällt es doppelt auf.


pn
Gast 
17.07.2009, 12:53
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