Autor | Nachricht |
---|---|
General Name: Sascha Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 22.10.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: 68723 Oftersheim | zitieren Da die Fragen immer wieder aufs neue durchgekaut werden (müßen), wollte Ich hier mal den ersten Schritt machen und alles ein wenig zusammenfassen. Wir unterscheiden zuerst mal zwischen Civic EJ/EK Baureihe Facelift (99-00) und Prefacelift (96-98). Beim Prefacelift kann man mehrere verschiedene Motoren verbauen wie z.B. B16A2, B18C4/C6, F22 ( ![]() Preislich kann man immer nur sagen „Ein Swap kostet von XXX bis YYY“, da hängen einfach zuviele Faktoren mit drin, als dass sich pauschal etwas sagen lässt. Bekommt man günstig einen Schlachter und ist handwerklich geschickt/versiert, ist es natürlich um Einiges günstiger als wenn ich einen einzelnen Motor kaufe, alle Teile einzeln einkaufe UND das Ganze dann noch von jmd. Durchführen lasse. Ausserdem sollte man erwähnen dass ein B-Series-Swap – zumindest für den Großteil hier – wohl einfacher zu bewerkstelligen ist als ein K-Series. Beim K kostet alleine das Swapkit (K-Tuned, Hybrid, Innovative etc.) schon genug, geschweige denn der Motor. Die Umbauten sind dort auch umfangreicher als bei einem B-Swap. Grob kann man sagen man benötigt folgende Teile swapunabhängig : - Motor (wer hätts gedacht) + Anbauteile - Motorkabelbaum/ECU - Bremsen vom Spenderfahrzeug oder besser (für den TÜV relevant) - Motorhalter vom Spender wären auch nicht verkehrt „im Falle eines Falles“ Soll es ein K-Series, J-Series oder z.B. ein F-Series (aus S2000) werden, kommen da noch andere Teile dazu : - Fueling Kit (Benzinleitungen, Einspritzleiste, Benzindruckregler…) - Eine Schaltbox für Seilzugkupplung (Acura RSX / Integra DC5) - Schaltseile passend zur Schaltbox - Swapkit mit Motormounts - Ein Customkrümmer (beim J dann je nach Verbau 1-2) Wie bei jedem Tuning muss auch hierzu der TÜV seinen Segen abgeben. Da je nach Swap die verbauten Teile, die Mehrleistung und auch der Arbeitsaufwand variiert, kann man hier – mal wieder – nicht pauschal sagen was wer zu bezahlen hat. Der eine Ingenieur lässt sich dann auch mal wieder länger Zeit, was sich mit den Stundenhonorar negativ auf den Endpreis auswirkt. Tendenziell sollte man jedoch ca. 150 – 1500 Euro (ersteres B16 in Preface/letzteres K24 Turbo ind Facelift) mit einberechnen. Oder man fährt nur auf dem eigenen Gelände ![]() Das Posting hier soll nur als Anreiz genommen werden beliebig ergänzt zu werden. Postet Eure Erfahrungen, korrigiert mich, ergänzt fehlende Passagen |
▲ | pn email |
Elite Name: Maik Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98 Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 2407 Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI | zitieren Sehr gut, sowas erspart auf jeden Fall die Anhäufing dieser Threads wie "welchen Motor in ej/ek?" ![]() Da das auch öfter schon diskutiert worden ist und meiner Meinung nach grad für die euro3 Geschichte relevant ist, solltest du evtl. noch den d16y8 hinzufügen, der ja auch (laut Papier) zumindest im ej8 ein euro3 Motor ist ![]() Hier direkt auch der passende Link zu dem Dokument. |
▲ | pn |
Master ![]() Name: sascha Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s Anmeldedatum: 13.02.2007 Beiträge: 8451 Wohnort: Texas | zitieren gnauso kannman die motoren aus´m mb/mc verbauen....da auch die aus´m fl...welche auch euro 3 haben..hatte blues mal rausgesucht...gibts auch mit 116ps(mb4 bzw mc1 motorcode d16w3) und auch ne 126ps variante(auch im mb4 verbaut d16w4 sohc vtec..ähnlich d16y8) würde das als topic vorschlagen dann würden viele fragen sich von selbst klären..... 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Elite Name: Maik Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98 Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 2407 Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI | zitieren d16w4 kann man doch schon fast ausschließen, den gibts doch nur wirklich sehr selten und in DE ursprünglich gar nicht, oder irre ich mich? |
▲ | pn |
Master ![]() Name: sascha Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s Anmeldedatum: 13.02.2007 Beiträge: 8451 Wohnort: Texas | zitieren na ausschließen würde ich nicht sagen....sind halt selten..oder stehen irgenwo auffen schrottplatz und der jenige weiß nicht was er da hat....die motoren müssen nur gefunden werden ![]() |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6158 | zitieren Ich schmeiß auch nochmal den H-Motor mit in den Raum...vorallem der H22A7 aus dem Accord Type R...den gab es auch mit Euro 3, also auch facelfit tauglich, wenn auch sehr selten! |
▲ | pn |
General Name: Sascha Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 22.10.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: 68723 Oftersheim | zitieren Na das Intresse an dem Thema is ja nicht wirklich groß ![]() |
▲ | pn email |
Elite ![]() Name: Felix Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 26.03.2010 Beiträge: 1747 Wohnort: Dresden | zitieren Auf gehts ... dann lass ich dich stehn Albi ... ![]() ![]() Interesse nicht groß? Ich finde es gut das mal jemand Klartext zu dem Thema schreibt. Danke dafür. ![]() |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7067 Wohnort: Springe | zitieren Was will denn der tüver alles haben um nen k oder h Motor einzutragen? Da man ja viele Sachen verbaut die entweder eigenbau sind oder von herstellern die dafür nichts an Gutachten haben. Meine z.b. motorlager. Oder ist das nur bei euch kein problem? |
▲ | pn |
Elite Name: Maik Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic ej9 Facelift '01, Preface '98 Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 2407 Wohnort: Bad Salzuflen, Nähe BI | zitieren Ich bin momentan dran mit dem TÜV-Prüfer zu reden bzgl d16y8 in ej9 .. kann ich da hoffentlich bald genaue Ergebnisse liefern ![]() 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Swaps in EJ/EK Preface und Facelift - nice to know" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Mit Preface kotis preface scheinwerfer auf Facelift ej9 Moin
Ich hab mir Gedanken gemacht ich habe nun preface Kotflügel preface Scheinwerfer und Facelift Stoßstange inkl Grill und Haube
Meine frage ist ob das so harmoniert den eigentlich passen die preface Scheinwerfer ja nicht in den Facelift aber wenn man... [Civic 96-00]von Jay-Jay | 5 563 | 24.12.2012, 10:02 ![]() Blues | |
Ej9 MSD Preface - Facelift Hi zusammen,
ich hab nen Civic EJ9 Facelift Bj 2000, bekommt man den Mittelschalldämpfer vom Preface da verbaut ?
Der vom Preface ist glaube ich 40mm länger oder so geht das mit bissl quetschen ?... [Civic 96-00]von Starfox | 3 252 | 13.11.2013, 13:22 ![]() Starfox | |
![]() so hier sind paar bilder vom sonntag 14.09.08
bin nach straubin gefahren und hab mich mit alex(a13x.) und seinem kumpel... Seite 2, 3 [Type-R]von $Andi$ | 20 2.455 | 23.09.2008, 22:23 ![]() Raiden | |
EP3 Preface Scheinwerferumbau auf Facelift Hallo werte Süß-Sauer Fans !
Bevor ich sofort auf die Suchfunktion verwiesen werde , weil der Titel ein Thema suggeriert , dass hier schon 100x durchgesprochen wurde -
Ich habe OEM FL Scheinwerfer mit dem OEM Kabelbaum zusammen , der an der Seite vom... [Type-R]von BlackBull3t | 5 761 | 04.08.2016, 18:25 ![]() madalien | |
Preface/Facelift Stoßstange Moin,
Hab bilder gesehen von einem Preface Civic mit einer halben Facelift Stoßstange.
Also halt die normale Pre Stoßstange mit den Nebelscheinwerfer aussparungen.
Gab es die eig OEM von Honda? Hab mal ein Bild vom Ek9 gesehen der diese... Seite 2 [Civic 96-00]von Hondissimo | 13 951 | 03.11.2009, 18:40 ![]() Jiss | |
Facelift Scheinwerfer auf Preface Hallo!
Wie oben schon beschrieben suche ich Erfahrung und Tipp´s... zum Thema Facelift Scheinwerfer auf Preface. Geht das überhaupt? Hat das wer schon gemacht und kann mir Helfen?
Weil die Leuchtweite von preface ist ja mal Mega schlecht!
Wie schauts da... [Type-R]von Kalli | 1 340 | 09.09.2012, 18:19 ![]() Honda Racing Team TH | |
Accord cb preface facelift Moinsen, wollte mal fragen was die Unterschiede von pre und facelift sind. Hab n 91 er cb3 2l einspritzer... [Accord 76-93]von marcej6 | 3 1.543 | 03.10.2016, 13:09 ![]() Knobi | |
Unterschied Preface zu Facelift Für das How to - Ich hab jetzt über 2 Stunden dafür gebraucht, weil bevor ich fertig war, dachte sich Firefox mal eben abzustürzen. Alles nochmal geschrieben...
Honda Civic EJ9
Preface - Baujahr 1995 bis Ende 1998
Erkennungsmerkmale:
-... Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von Cyclone | 32 13.703 | 18.05.2017, 22:06 ![]() Blues | |
EM2 Facelift Tacho i EM2 Preface.? Hallo Leute bin neu in diesem bereich der 01-05er Civic bereich ,mein Zuhause gehört der 96-00 gruppe an ,nichts desto trotz bin ich seid kurzer Zeit besitzer eines em2 Preface .echt klasse wagen :) mal eine andere nummer wie ej/ek reihe :)
Meine frage... [Civic 01-05]von HondaHC96 | 4 427 | 06.10.2014, 10:59 ![]() R-Cooky | |
Stoßstange ED9 Facelift/Preface Kann mir jemand sagen ob beim ED9 die Stoßstange vom Facelift auf das Preface modell passt? Soviel ich weis müssen nur die Blinker getauscht werden, ist das... [CRX]von Schrammbo | 1 205 | 21.05.2014, 11:19 ![]() Dannyboy101 |