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Beobachter 
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10.12.2018, 09:25
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Hi,
brauche jemanden, der mir mit seinem Wissen weiterhelfen kann.

Bei meinem geliebten Prelude BB9 ist aktuell alles Stock vom regulären Type S Modell.
Sprich Motor: F20A4, Nachgerüstete H&R Fahrwerksfedern und ein paar breitere Felgen mit High- Grip Reifen.

Mein aktueller Plan mit dem Auto ist einen H22 einzubauen (Prelude BB6 Motor mit Frontantriebsgetriebe) und auf die 400 - 600 ps zu kommen.
Dann 4 oder 6 Punkt Bremsen, Überrollkäfig, Recaro Rennsitze, Gewindefahrwerk von
Eibach oder H&R.

Leider bin ich meschanisch ein Leie und mein Mechaniker ist selbst sehr beschäftigt.

Meine Hauptfragen sind: Hat jemand schonmal einen H22 in nen BB9 eingebaut und dann auch mit einem Turbo setup versehen?

Wäre mega nett wenn Ihr mir helfen könntet!


Update: Da ich mich nun entschieden haben, meinen Prelude nur mit einem H22 Redtop zu versehen und auf das Saugertuning umzusteigen, hat sich meine Frage etwas verändert. Meine neue Frage ist nun, ob es sich lohnt beim Saugertuning auf Einzeldrosselklappen mit Aftermarket Auspuffanlage zu wechseln oder ob dies überhaupt möglich ist.
Ich hoffe, dass Ihr alle mir helfen könnt.

-Mass


pn
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10.12.2018, 09:41
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der wohl beste tipp ist es, bitte lass es bleiben, unter diesen voraussetzungen.

das ist nicht mal eben so getan dass ne luftpumpe angehängt wird etc.

wenn du dir gleich ein auto mit der leistung oder ähnlich und turbo serie kaufst bist du weit besser bedient - trust me.



einen turboumbau samt motorswap kannst du nicht mittels tipps aus nem forum bewerkstelligen.


pn
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10.12.2018, 11:45
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stimmt.

Wenn Du natürlich sagst, du hast so sehr bock drauf, dass du bereit bist 2-3 Jahre in das Projekt zu stecken, dann kann das natürlich am ende auch was werden. Man muss halt wissen, dass es echt lange dauern wird alleine den Erfahrungsschatz aufzubauen, sich das kowHow anzulesen, etc.pp.


pn
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Meine eBay-Auktionen:
10.12.2018, 12:00
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Oder folgendes Fahrzeug kaufen und einfach fahren:

https://www.autoscout24.de/angebote/honda-prelude-2-2i-v-tec-turbo-benzin-braun-7fd0593a-c329-e867-e053-e350040a5609?cldtidx=3


pn
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10.12.2018, 12:39
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EG_XXXOder folgendes Fahrzeug kaufen und einfach fahren:

https://www.autoscout24.de/angebote/honda-prelude-2-2i-v-tec-turbo-benzin-braun-7fd0593a-c329-e867-e053-e350040a5609?cldtidx=3

um die kohle gibts aber was NEUERES, besseres und vor allem haltbareres... mal im ernst.. 18k für nen 20 jahre alten prelude.

ist ja nicht so als ob das nen sammlerstück wäre oder sonstiges


pn
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10.12.2018, 17:39
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Der h22 ist ein richtig guter motor mit sehr viel potenzial...wenne jmd findest der frm nachhonen kann, dann verbau um gottes willen mahle gold kolben. Der rest versteht sich von selbst mit verstärkten gleitlagern, h schaft pleule usw. Mit der oem dk, asb und oem nocken performt der viel besser als nen b18 oder b20 motor. 2.2l sind eben 2.2l!

pn
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10.12.2018, 18:52
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Ingo01stimmt.

Wenn Du natürlich sagst, du hast so sehr bock drauf, dass du bereit bist 2-3 Jahre in das Projekt zu stecken, dann kann das natürlich am ende auch was werden. Man muss halt wissen, dass es echt lange dauern wird alleine den Erfahrungsschatz aufzubauen, sich das kowHow anzulesen, etc.pp.

Also mein Plan war den Wagen über 3- 5 Jahre komplett zu tunen. Wollte möglicht viele Honda Teile verbauen. Mir wurde auch der 5 Zylinder Turbo Audi 80 Motor vorgeschlagen, aber nicht ganz mein Stil.

Mit der Erfahrung ist halt so ne Sache. Denke, dass ich mich von einem Bekannten da nach der Arbeit schulen lasse, da er das gerne für neue Leute die sich interessieren machen.



Verfasst am: 10.12.2018, 18:55
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1HGEJ2Der h22 ist ein richtig guter motor mit sehr viel potenzial...wenne jmd findest der frm nachhonen kann, dann verbau um gottes willen mahle gold kolben. Der rest versteht sich von selbst mit verstärkten gleitlagern, h schaft pleule usw. Mit der oem dk, asb und oem nocken performt der viel besser als nen b18 oder b20 motor. 2.2l sind eben 2.2l!

Werde mir auf jeden Fall die Kolben merken. Hört sich nach nem guten Vorschlag an.
Auch irgendei Vorschlag zu dem Ladeluft- und Ölkühler? Habe bis jetzt noch keinen guten und passenden gefunden.
Wenn cih pech habe und der Tüv nö zu dem H22 sagt, dann muss ich entweder einen mit H22 holen oder den F20A4 tunen. Wurde mir übrigens auch vorgeschlagen.
pn
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11.12.2018, 17:32
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Wer macht denn immer diese Vorschläge? lol

pn
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16.12.2018, 10:55
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Warum fängst Du nicht erstmal mit einem normalen H22 an? Der Aufwand dafür ist überschaubar, der TÜV hat nichts dagegen (trotzdem: Bitte vorher dort nachfragen!) und der Prelude ist anschließend schonmal deutlich flotter. Wenn Du das mit Deinem Mechaniker zusammen machst, sammelst Du dabei Erfahrungen und lernst einiges über Dein Auto.

Die H-Motoren habe ich jahrelang als relativ anfällig kennengelernt: Kolbenfresser, eingelaufene Schlepphebel, ausgenudelte Ölpumpen und bis Bj. 1996 oft ein eingelaufenes mittleres Hauptlager der Kurbelwelle (eher beim H23, auch beim F22, betrifft die Kurbelwellen mit mehr Hub und den alten, dünneren Lagerzapfen). Da ergibt es also Sinn, wenn man sich gleich einen zweiten solchen Motor hinstellt und in Ruhe überarbeitet.
Wenn man sich den Aufwand mit neuen Kolben, Aufbohren usw. schon macht, sollte man nicht bei den Aluminiumlaufflächen bleiben. Aufbohren lässt sich da sowieso nicht viel, und manchmal kommt man auch innerhalb der Werksvorgaben stellenweise schon durch die verstärkte Randschicht und kann den Block dann so nicht mehr verwenden ("helle Flecken" in den Laufflächen). Also lieber gleich Stahllaufbuchsen einsetzen lassen, auch beim Sauger. Die teuren Darton MID müssen es ja nicht gleich sein, die normalen mit Flansch reichen völlig (Darton 300-018). Damit funktionieren dann auch ganz normale Schmiedekolben.
Wenn Du wirklich einen Turbo draus machen willst oder einen wirklich steifen Block suchst, nimm einen mit "closed deck", also geschlossenen Stegen zwischen Laufbuchsen und Außenwand. Das kann ein H23-Block sein (ältere H22-Kurbelwellen mit 50 mm Hauptlager passen da auch), oder ein H22 bis 1996. Du hast dabei grundsätzlich die Wahl zwischen dem steiferen Block mit der "dünneren" Welle, oder den offenen Block mit der steiferen Welle; von ein paar Ausnahmen abgesehen.

Die H- und F-Motoren bieten aber noch einige Baukastenoptionen, z.B. H23 mit H22-Kolben und -Kopf = 2,3 L (gab es in Japan später auch serienmäßig als H23 VTEC "Bluetop" mit 200 PS und der "dickeren" Kurbelwelle), oder F23-Welle und -Pleuel im neueren H22-Block mit großen Hauptlagern und nachbearbeiteten K-Kolben = fast 2,4 L. Das wird dann natürlich nix mit offiziellem TÜV und Seriensteuergerät, aber wenn man sowieso schon einen gescheiten Motor baut und die Kosten nicht stören...

Richtig viel Leistung wird das Getriebe aber vermutlich nicht lange aushalten, wenn es serienmäßig bleiben soll. Für die Getriebe der neueren Baujahre sind oft schon die Serienleistungen ein Problem.


pn
Gast 
07.04.2019, 19:24
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