» Studie über Motorschäden: Platz 1 für Honda, Blamage für deutsche Autobauer

Supersport FahrwerkNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKBA NR lässt sich seit Strahlen und pulvern nicht mehr lesen
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03.02.2013, 13:56
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Ketti
Fujiwara
Vor allem die AutoBild oder "auto motor & sport" werden von VW/Audi kontrolliert und gesponsert, da fließen große Summen an die Redaktion, damit ja ein Produkt von VW, Audi, Seat oder Skoda gewinnt, obwohl die Konkurrenz bei weitem besser ist, nicht nur im Preis/Leistungs-verhältnis.

Na du kennst dich ja ziemlich aus...haste eine Quelle dazu?
Vorweg was ganz Logisches: AutoBild ist am eigenen Absatz interessiert. Wenn VW Tests gewinnt, spricht man die größten Leser- und Käuferpotenziale an. Der VW-Fahrer freut sich, dass seine Marke gewonnen hat, er fühlt sich in seiner Wahl bestätigt. So kauft man doch gerne eine Ausgabe der AutoBild. Für die AB wäre es uninteressant, einen Chevrolet, Fiat oder andere "Exoten" gewinnen zu lassen - für die paar wenigen Kunden.


pn
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03.02.2013, 14:01
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Nein white-Angel hat keinen Wunden Punkt getroffen, aber manche übertreiben es einfach dermaßen. Hier wird aufgrund eines Artikels in dem kaum Fakten (gerne kann mir einer einen Link zu den genauen Details posten sollte ich diese übersehen haben) vorhanden sind Honda hochstirilisert und gleichzeitig vieles andere runtergemacht, dass es einfach jeglicher objektivität und realität entbehrt und in einem Ausmaß, dass auch das Argument "das hier ist Hondaforum" in meinen Augen nicht zieht. Ich bin auch in dem ein oder anderen Autoforum (nicht nur Opel und Honda) und, wie schon angemerkt, so Markenfeindlich geht es meines empfindens nach eigentlich nirgends anders zu. Ich hoffe da immer, dass die Menschen in anderen Bereich ihres Lebens nicht genauso engstirnig sind.

Und ja ich fahr neben einem Honda auch einen Opel und weist du weis was? Bei meinem Motor geht häufig das Zündmodul kaputt und was ist mir vor kurzem kaputt gegangen: das Zündmodul. Bei anderen GTCs geht gerne das Getriebe (M32 falls es wer googln möchte) kaputt. Ist nunmal so. Viele Del Sols haben Wassereinbruch und rostende Radläufe, beides hatte meiner auch. Es sind eben Autos von Menschen konstruiert und da kocht eben jeder Autobauer auch nur mit Wasser.
Was ist also besser: ein Auto das rostet und innen nass ist oder ein Auto bei dem Zündmodul und Getriebe verrecken?
Auf der anderen Seite könnte ich sagen meine Mutter fährt schon seit vor meiner Geburt VW und hatte solange ich denken kann nur ein ernsthafteres Problem mit dem Getriebe das aber vom kostenfrei Händler gewechselt wurde.

Ich will hier nichts gegen Honda sagen, schlieslich fahre ich selbst einen sonst wäre ich nicht hier und hätte ihn auch schon verkauft, aber hier wird an viele Stellen so getan als gäbs bei Honda/Japanern keine Probleme, ob wohl es ja genau hier im Forum entsprechende Gegenbelege gibt. Wie oben schon angesprochen jeder Autobauer hat seinen eigenen Probleme.
Ich bin mir bewusst, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt siehe Absatz zwei dieses Posts. Daher versuche ich aber auch nicht Sie zu finden und erst recht nicht irgendeuwas dazu zu machen was es nicht ist. Wie ich schon im ersten Post geschrieben habe sollte einfach mal der ein oder andere versuchen sein Blickfeld in dieser hinsicht etwas zu erweitern.
Ist genauso wie dieses sinnlose Iphone vs Android vs Rest gebashe. Jeder versucht seines als bestes zu verkaufen und macht das andere runter. Was spricht denn dagegen einfach mal zu akzeptieren, dass alles im Leben seine Vor- und Nachteile hat?

Nachtrag da in der zwischenzeit einiges dazukommen ist:
An diejenigen die in einer Werkstatt arbeiten und sagen Sie haben kaum Honda mit Motorschaden: Wieviele Hondas habt ihr denn Im Verlgeich zu Autos aus dem VW-Konzern ( als VW Audi Seat etc ist inzwischen ja eh fast alles die gleich Technik) wegen anderer Sachen wie Wartung etc.
Denn zu sagen ich hab dreimal soviele Motorschaden von VWs bei mir stehen halte ich für einfach, sollten doch auch 3mal soviele VWs rumfahren.
Auch wurde es im Topic schon angesprochen, das viele dieser Autos Firmenwagen sind gerade wenn man ein Auto wie nen Passat erwähnt. Eine Kollegin hat mir auch schon bestätigt, dass Sie bevor Sie den Firmenwagen hatt mit Ihrem eigenen Auto deutlich sorgfältiger umgegangen ist.

Wie gesagt ich halte die Statistik eben für ziemlich Wertlos da einfach genauere Angaben fehlen. Sicher mag sie irgendwo einen wahren Kern enthalten das streite ich ja nicht aber um diesen abschätzen zu können braucht es einfach weiterer Details dazu.


pn
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03.02.2013, 14:09
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so, da ich grad noch n bissl was anderes zu tun hab als hier nen roman zu schreiben halte ich mich mal kurz... du hast gelesen dass ich in einem honda autohaus arbeite?!? also logischerweise kommt bei mir auf ca. 30 hondas mal was anderes ohne "H" auf der motorhaube...

pn
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03.02.2013, 14:10
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TP-Dene
Ketti
Fujiwara
Vor allem die AutoBild oder "auto motor & sport" werden von VW/Audi kontrolliert und gesponsert, da fließen große Summen an die Redaktion, damit ja ein Produkt von VW, Audi, Seat oder Skoda gewinnt, obwohl die Konkurrenz bei weitem besser ist, nicht nur im Preis/Leistungs-verhältnis.

Na du kennst dich ja ziemlich aus...haste eine Quelle dazu?
Vorweg was ganz Logisches: AutoBild ist am eigenen Absatz interessiert. Wenn VW Tests gewinnt, spricht man die größten Leser- und Käuferpotenziale an. Der VW-Fahrer freut sich, dass seine Marke gewonnen hat, er fühlt sich in seiner Wahl bestätigt. So kauft man doch gerne eine Ausgabe der AutoBild. Für die AB wäre es uninteressant, einen Chevrolet, Fiat oder andere "Exoten" gewinnen zu lassen - für die paar wenigen Kunden.

Trotzdem gefällt mir der Passat in jeder Hinsicht besser als der Mazda. Und nirgendwo steht geschrieben, dass das neuere Modell immer auch das bessere Auto ist. Im Gegenteil, immer öfter werden Superautos bei der Neuauflage "verschlimmbessert".

Schön wenn das ganz logisch ist. Ändert aber nichts daran, dass die Aussage von Fujiwara so nicht stimmt. Er sie aber als bewiesene Tatsache hinstellt.
Und ich hab etwas andere Einsicht in die Branche als jemand der die Kisten am Ende in der Werkstatt reparieren darf/muss.


pn
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03.02.2013, 14:11
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white*angelzum thema vw konzern kann ich nur sagen, die haben nen monopol und meinen sie können sich alles erlauben. die dinger sind für mich wirklich nur schrott, sorry! es kann doch zb nicht sein dass man sich nen teuren audi kauft und die gleiche technik drin hat wie ein seat oder skoda...

AMEN ! Das ist genau der Punkt den ich nicht verstehen kann . Ich war ein halbes Jahr im zuge der Fachoberschule in einer Karosseriewerkstatt / Lackiererei die in einer Halle mit einem Autogasumrüster / KFZ - Mechatroniker zusammen arbeitet .

In 6 Monaten war ein , EIN Japaner mit Motorschaden da . Nen Nissan Micra dem bei 200k km die Zylinderkopfdichtung um die Ohren geflogen ist . Das Ding sah aus ... Pflege = 0 .

Über Rost und Verarbeitungsqualität könnte ich hier mehr schreiben , aber hier ging es ja mal ürsprünglich um Motoren :hrhr:

In meiner Familie fahren fast alle nur Opel und VW . Die Seite mit Opel hat bisher nur kleinkrams gehabt (Kühler , Antriebswellen , Diverse Lager etc. ) im Vergleich zu den VW Leuten . (Kapitaler Motorschaden beim Sharan , Diverse Steuergeräte beim T5 )

Das ist kein Hörensagen , ich bin mit den aufgewachsen . Mein Opa hatte nen Astra F 1994 als Jahreswagen gekauft und hatte nie Probleme , auch kein Rost . Nada . Wäre dem nicht jemand 2010 hinten drauf gefahren hätte ich den sogar vielleicht heute gefahren :D ...

Ein Onkel von mir fährt in letzter Zeit , aufgrund dessen das er Platz braucht , Renault . Erst Espace . Anlasser kaputt , Ölverbrauch jenseits von gut und Böse . Megané Scenic ( haben wir als Winterauto übernommen ... Motorschaden . ) . Danach wieder nen Espace . Getriebeschaden .

Ich persönlich habe den Tick zum Japaner und stehe dazu . Ich habe aber auch eine Generelle schwäche für jedes alte Blech , sei es Käfer , Kadett oder Ford Escort . Ist mir Latte und man es gibt zum Glück noch Leute die einen dafür Respektieren , Markenoffen , das man an alten Autos basteln :yes:

Am Ende muss doch jeder selber wissen was er fährt und warum . Mir persönlich ist es egal was andere über meine Autos , Klamotten oder mein Telefon denken . Es zählt nach wie vor der Mensch der da hinter steht . Aber wenn jemand wirklich so verblendet ist und seine Marke für das beste auf der Welt hält , dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen ...


pn
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03.02.2013, 14:14
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Der thread ist echt lustig, muss aber white*angel zustimmen. Arbeite selber in nem Honda autohaus, und bis auf 1 diesel (war mMn nach nen CRV) hatten wir nicht einen motorschaden, geschweigeden motorprobleme.

Klar haben hondas andere probleme (stichwort inkontinenz bzw rost) und sind sicherlich nicht perfekt (das gibts nämlich nicht), aber ich dachte das thema war rundum der motor?


pn
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03.02.2013, 14:50
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InPaniCaber ich dachte das thema war rundum der motor?
Endlich mal einer der es scheinbar doch noch nicht vergessen hat.

Genau das ist der Grund warum sich in meinen Augen Leute wie DelSol222 hier gerade lächerlich machen.


So.
Ich lese dann mal weiter mit. ^^
Genug beigetragen hier ^^


pn
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03.02.2013, 15:30
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Th33xitus
InPaniCaber ich dachte das thema war rundum der motor?
Endlich mal einer der es scheinbar doch noch nicht vergessen hat.

Genau das ist der Grund warum sich in meinen Augen Leute wie DelSol222 hier gerade lächerlich machen.


So.
Ich lese dann mal weiter mit. ^^
Genug beigetragen hier ^^

Welch ein Beirag vor allem unter Berücksichtigung deiner Signatur.
Und hättest du dir Mühe gemacht alles zu lesen dann hättest auch gesehen dass es schon lange nicht nur um Motoren geht. Von defekten Anbeiteilen wie Turbo über das es schwer ist an die Lichtmaschine zu kommen über abplatzende Farbe im Innenraum über die schlechte Sicht aus einem SLK über defekte Bremssättel über ein ausgefallenes Heizungsbedienteil usw. usw. ist hier schon ab Seite 2! alles dabei.

Auf die Gefahr mich mal wieder zu wiederholen: Mein Stein des anstoßes ist ja das ausgehend von einer Statistik (bei der mir immer noch keiner näheren Informationen über deren Erhebung posten konnte) gleich alles nieder gemacht wird was kein Honda/Japaner ist.


pn
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03.02.2013, 15:42
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ja, die studie ist (bisher) unbestätigt. aber es schreiben doch genug leute AUS EIGENER ERFAHRUNG genau das was die studie widerspiegelt, oder?

pn
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03.02.2013, 15:57
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DelSol222
Welch ein Beirag vor allem unter Berücksichtigung deiner Signatur.
Und hättest du dir [...bla bla...] (bei der mir immer noch keiner näheren Informationen über deren Erhebung posten konnte) gleich alles nieder gemacht wird was kein Honda/Japaner ist.

Du glaubst es kaum.
Ich habe ALLE Seiten hier gelesen.
Daher kann ich auch sagen, das gefühlte 70% der Beiträge einfach am Thema vorbei gehen. In der Schule würde dies nun heißen: Thema verfehlt - 6.

Die restlichen 30% der Beiträge behandeln wirklich die Sachlage mit der Motorhaltbarkeit und es scheint mir so, als könne es einfach bestätigt werden.

Problem ist hier einfach, dass jeder munter drauf eingeht und weiter macht. Dies ist hier kacke, dies ist dort kacke. Und Bauteil X bei Hersteller Y ist doch wohl der letzte Mist!

Geht es hier um Motoren oder um die gesamte Bandbreite an Bauteilen in einem Fahrzeug?

Jeder Hersteller baut irgendwo irgendeine Kacke...auch Honda.
Ich denke das wissen wir alle.

Nur manche Hersteller lernen daraus und andere nicht.


pn
Gast 
30.07.2013, 19:24
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