» Spurstangenköpfe austauschen, was soltle man beachten? ej/ek

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04.07.2011, 16:46
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Alsoo, im Forum habe ich nichts verwendbares an Infos gefunden, deshalb meine Frage:
Worauf sollte man bei austauschen der Spurstangenköpfe achten? Das nachher die Spur neu eingestellt wird ist mir z.B. bekannt...


pn
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04.07.2011, 17:41
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Um die spur erstmal "grob" voreinzustellen empfehle ich dir beim runterschrauben des spurstangenkopfes von der spurstange die umdrehungen die du brauchst bis er ab ist,dir zu merken,und diese anzahl der umdrehung dann analog beim neuen zu verwenden. Erleichtert das ganze ein wenig. Kannst es aber auch extra noch nachmessen um auf nummer sicher zu gehn.

pn
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04.07.2011, 18:07
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mal ganz simpel
wichtig teil vorher vergleichen obs das richtige ist

kontermutter lösen(auf der spurstange)..nur lösen(max 1/4 umdrehung)..ist später dein max für den neuen
spurtangenkopf mutter vom achschenkel lösen
....evtl brauchste für beides ne brenner...die gammel gerne mal ordentlich fest...ordentlich feuer untem hinter und die lösen sich
spurstangenkopf aus achsschenkel lösen..am besten mit nem kuglekopfabdrücker

jetzt kopf von der spurstange abdrehen....gewinde reinigen...neu einfetten...cu paste/ keramikpaste..einschrauben...festziehen fertig


pn
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04.07.2011, 18:25
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ja oder mit farbe markieren wo die alte position war.. kopf ist ja schon an der spurstange, wenn ich das teil neu bestelle. also im prinzip eig nur alles abdrehen, oder sehe ich was falsch?

pn
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04.07.2011, 19:02
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ich glaub die mutter vom spustangen kopf wird laut honda mit 80 nm festgezogen ;) also mit drehmoment fest ziehen nicht das es zu fest wirtd und das fett wieder ausläuft :P

pn
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04.07.2011, 19:19
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Nein,die kronenmutter wird nur mit 40 bzw. max. 45nm angezogen!!!

pn
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05.07.2011, 18:00
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Edddyja oder mit farbe markieren wo die alte position war.. kopf ist ja schon an der spurstange, wenn ich das teil neu bestelle. also im prinzip eig nur alles abdrehen, oder sehe ich was falsch?

kopf und spurstange sind zwei verschiede teile

für die spurstnge mussne noch die manschette am lenkgetriebe abmachen..vorsicht die reiße gerne mal ein bei älteren modellen(ich sag nur poröses gummi)

dann mit nem passenden maulschlüssel lösen und abdrehen(alternativ gehen auch ne engländer oder ne große zange....)

kopf muss aber auf alle fälle von der spurstange runter damit du die manschette von der alten abkriegst und auf die neuen wiede drauf zu kommen


pn
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06.07.2011, 13:31
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ok, also gewechselt muss nur der kopf, nicht die spurstange. Ich denke ich bekomme Probleme beim lösen, brenner wurde oben schon erwähnt, heißluftföhn sollte es eig auch bringen...oder?
Links und rechts habe ich von h&b bestellt: link


pn
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06.07.2011, 13:33
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naja ich würds vorher mit wd40 einsprühen und die gewinde mit ner drahtbürste reinigen

und für den kugelkopf nen abzieher nehmen

geht am besten


pn
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06.07.2011, 19:32
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silentnaja ich würds vorher mit wd40 einsprühen und die gewinde mit ner drahtbürste reinigen
Edddy Ich denke ich bekomme Probleme beim lösen, brenner wurde oben schon erwähnt, heißluftföhn sollte es eig auch bringen...oder?

könnt mir glauben....jedes zewite fzg was ich vor der nase habe(arbeite inner frein werkstatt) sind die fest....

irgenwei sind die franzosen ganz arg betroffen....aber der ej/ek hast auch

bei nem 97er ej9 waren die richtig fest....


pn
Gast 
06.07.2011, 19:32
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