» Schutzleisten lackieren??

Zahnriemenwechsel und was dazu gehörtNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenNeuer mitteltunnel was gegen die Herren vom grrrrrr°*
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22.03.2006, 08:12
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Na klar abbauen!!! Und zuden Sachen das es abplatzen könnte, kann ich nicht bestätigen... Mein Kollegehat dies schon seit dem er das Auto hat (2 Jahre) und schon beim Vorbesitzer (3 Jahre)... Und alles in Top Zustand...

Wenn man die Ausbaut, ordentlich schleift, Kunststoffhaftmittler, Filler, dann Acryllack (am Stabilsten und zirka 3 Schichten) dann nochmal 3 bis 4 Schichten Klarlack, dann wird das auch was... Natürlich sollten zwischen den Schichten immer so 30Min Pause sein, vor der nächsten... und eine nacht aushärten, dann den klar lack in schichten drauf... Das ganze dann am besten Zwei Tage aushärten lass damit keine spuren oder steinschlage was anhaben können... dann nur noch zuusammen bauen und einbauen, schwupps das war es auch schon... :yes:

gruss steffen


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22.03.2006, 16:05
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welches schleifpapier ist da am besten, also wie fein muss es sein?
dann nach schleifen der haftgrund (1 schicht oder 2...?).
danach also der filler? was für welchen? wie dick etc.?
bevor man klarlack nimmt also 1 tag warten? hab mal gehört, dass man zwischen den "normalen" lackschichten so 10min warten soll und dann 30min bis klarlack drauf kommt. stimmt das nicht???


pn
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22.03.2006, 16:28
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hi

bei uns ist so ein autolacke laden. der hat mir gesagt was man alles so braucht.
also normalerweise steht das ja alles auf den dosen die du holst. bei mir steht. nach dem lack 2 std warten dann klarlack drauf. zwischen den schichten so ca 15 -30 min warten. anschleifen mach ich mit 400 oder 800. musste drüberfühlen das es nicht zu grob ist.

mfg


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22.03.2006, 18:24
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Beim Kunststoffhaftgrund reicht eine Schicht... Filler ist normaler Haftgrund für Lack... da reicht das vom Baumarkt oder so von der Firma Racing ... Den machst du so das alles gut bedeckt ist... aber denke dran lieber mehrere dünne Schichten anstatt zu dicke...

Wegen den Aushärten würde ich jeden raten lieber einen Tag länger zu warten, anstatt später keinen elatischen bzw stabilen harten lack zu haben... Ich habe es auf die sichere Methode gemacht und länger gewartet...

Zu schnell die schichten aufzutragen ist nicht gut, durch das Lösungsmittel was in den (Klar)Lack ist kann die vordere Schicht angelöst werden und dann wird dein Ergebnis eher "Milchiger" im Klarlack als Glanzend...

Zudem muss ich sagen das ein Lackierer dieses ja auch in einer beheizbaren Lackierkabine macht und ganz andere Methoden bzw Möglich keinen hat, als ein Leihe... Wenn der ne schicht drauf macht und dann die kabine auf 60-80°C einstellt dann ist das mit dem schnellen Lackieren auch garkein Problem!!!

Wegen Schleifpapier ist 600er am geeignetsten (komisches wort) (besten lol )...

hoffe konnte die helfen!


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22.03.2006, 18:37
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eXactBeim Kunststoffhaftgrund reicht eine Schicht... Filler ist normaler Haftgrund für Lack... da reicht das vom Baumarkt oder so von der Firma Racing ... Den machst du so das alles gut bedeckt ist... aber denke dran lieber mehrere dünne Schichten anstatt zu dicke...

Wegen den Aushärten würde ich jeden raten lieber einen Tag länger zu warten, anstatt später keinen elatischen bzw stabilen harten lack zu haben... Ich habe es auf die sichere Methode gemacht und länger gewartet...

Zu schnell die schichten aufzutragen ist nicht gut, durch das Lösungsmittel was in den (Klar)Lack ist kann die vordere Schicht angelöst werden und dann wird dein Ergebnis eher "Milchiger" im Klarlack als Glanzend...

Zudem muss ich sagen das ein Lackierer dieses ja auch in einer beheizbaren Lackierkabine macht und ganz andere Methoden bzw Möglich keinen hat, als ein Leihe... Wenn der ne schicht drauf macht und dann die kabine auf 60-80°C einstellt dann ist das mit dem schnellen Lackieren auch garkein Problem!!!

Wegen Schleifpapier ist 600er am geeignetsten (komisches wort) (besten lol )...

hoffe konnte die helfen!

das mit dem frischen Lack und Klarlack stimmt nicht steffen!!!

Das passiert nur wenn sich die Lacke.... also Lack und Klarlack nicht vertragen....

Aber die Autolacke die man anmischt und in der Dose bekommt müssen so aufgetragen werden... 2 Std warten.. nächste Schicht!!

Aber man sollte auf die Temperaturen achten... am besten 15-20 Grad umgebungstemperatur!! Also nicht gerade jetzt machen bibber!! ;)

MfG Tobias

P.S. wegen schleifpapier also nehmt ab 600 abwärts.. am besten sind noch feinere also 800!!


pn
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22.03.2006, 19:56
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vielen dank jungs!

hab jetzt noch mal auf der dose geguckt wegen trocken lassen und so.
also da steht zwischen den einzelnen lackschichten nich speziell drauf wie lang, aber zum schluss soll man nach 30 min klarlack drauf machen.
bin jetzt nen bisschen verwirrt, also soll ich nun 1 tag mit dem klarlack warten oder nicht??? :?:
und zwischen den normalen lackschichten soll man ja auch nicht warten bis die völlig trocken sind, weil sonst die schichten untereinander nicht mehr haften. stimmt das?


pn
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22.03.2006, 20:09
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ChRiZmaniAvielen dank jungs!

hab jetzt noch mal auf der dose geguckt wegen trocken lassen und so.
also da steht zwischen den einzelnen lackschichten nich speziell drauf wie lang, aber zum schluss soll man nach 30 min klarlack drauf machen.
bin jetzt nen bisschen verwirrt, also soll ich nun 1 tag mit dem klarlack warten oder nicht??? :?:
und zwischen den normalen lackschichten soll man ja auch nicht warten bis die völlig trocken sind, weil sonst die schichten untereinander nicht mehr haften. stimmt das?

jupp werden dann mehrer schichten und nicht eine!!

Aber mit Klarlack warte lieber ein Tag!!

Vorallem sieht man manche Fehler erst wenn der Lack trocken ist!!

MfG Tobias


pn
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22.03.2006, 20:20
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aber der klarlack ist ja dann auch eine "andere schicht" und der hält dann, ja?
will lieber auf nummer sicher gehen, hab keine lust die kriffe 2 mal auszubauen! :)


pn
Premium-Member 

Name: Tobias
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22.03.2006, 20:37
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der hält schon! aber versuche den Griff nicht mit bloßen Finger anzufassen!

wegen Fett!!

Der Klarlack hält auf jedenfall!! :yes:


pn
Veteran 

Name: Chris
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23.03.2006, 17:10
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muss eh mal sehen wie ich das mach, man müsste ihn ja eigentlich auch von "unten" lackieren, also unter dem griffstück wo man mit den händen hingreift. und in die ritze kommt man auch nicht richtig, oder?

pn
Gast 
07.04.2006, 12:29
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