» Schlechte Abgaswerte beim EJ2

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General 
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06.09.2017, 20:30
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Nun, fortgeschmissen ist schnell, hat man im Osten gesagt. Ich vermute hier schlicht kleine Ursache und grosse Wirkung. Man müsste halt direct am Auto schauen.

Normal ist 150tkm keine Laufleistung für so einen popel-D Motor. :D


pn
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06.09.2017, 20:47
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Naja, zu fett würde ich ja normal auf die Lambda tippen, aber wenn die neu und von NTK ist, sollte es die nicht sein - es sei denn, du hast den Stecker nicht angesteckt nach dem Tausch. :hrhr:
In dem Fall kontrollier als erstes mal den Krümmer auf Risse, auch auf der "Rückseite", also zum Motor hin - zur Not mal komplett abmontieren, wenn es im montierten Zustand nicht ersichtlich ist, wie die Rückseite aussieht. Dann spuckt nämlich selbst eine neue Lambda falsche Werte aus, wenn er da Sauerstoff durch den Riss zieht, was zur Anfettung des Gemischs führt. Hatte Ende letzten Jahres auch einen erheblich höheren Verbrauch und schwarze Kerzen an meinem D15Z8 mit gerissenem Krümmer..
Wenn er ruckelt und sich schüttelt, könnte vielleicht auch noch was mit dem MAP Sensor sein, oder TPS (beide an der Drosselklappe). Dass da einer davon ne Macke hat und nicht mehr sauber arbeitet. Kriegst hier im Forum vermutlich super günstig ne gebrauchte Drosselklappe vom D15B7 oder einen MAP Sensor sogar einzeln. Wegen so Kleinigkeiten schmeißt man kein Auto weg. Das kostet weitaus mehr Kohle, sich ein anderes zu holen, als einen Krümmer oder eine DK. Vollkommen unsinnig, dass Leute dann anfangen, man soll was wegschmeißen, was nicht komplett durchgerostet ist, nur weil er paar kleine Zicken macht.
Luftfilter ist aber mal gemacht worden und nicht zig Jahre alt und komplett vollgegammelt?


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pn
General 
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06.09.2017, 20:52
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Luftfilter und Abgastrackt nach Rissen/Löchern prüfen, ware auch mein erster Tipp. Irgendwo stört etwas die Gemischaufbereitung, ohne das die Elektronik davon etwas mitbekommt. :) Steuergerät ist auch wirklich ein seltener Defekt.


Verfasst am: 06.09.2017, 20:53
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Und selbst bei kapitalem Motorschaden...so ein D Motor kostet einfach nichts. Also wenn die Substanz sonst noch okay ist, würde ich den Wagen nicht so schnell aufgeben. :)
pn
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07.09.2017, 12:10
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Vielen Dank Jungs, ich feier echt wie viele Tipps und so ihr hier austauscht. Ich setz mich am wochenende mal ran und prüf die sachen die ihr gesagt habt und meld mich dann wieder wenn ich mehr weiß.

aber wie gesagt, schon mal vielen Dank für die Ratschläge :)



Verfasst am: 07.09.2017, 13:15
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Ich hab endlich das Protokoll von der letzten Prüfung bekommen.

 
tüv.jpeg
tüv.jpeg - [Bild vergrößern]

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 09.09.2017, 14:32
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Ok es gibt wieder Neuigkeiten.

Nachdem ich jetzt noch mal dran war hab ich einiges gesehen.
Ich habe noch mal die Fehlercodes ausgelesen dann kam:

6x kurz , 4x lang, 1x kurz

des weiteren war ein schlauch nicht fest (Ansaugbrücke -> Drosselklappe?!?) Bild folgt

Der Krümmer sieht soweit ganz gut aus, jedoch konnte ich noch nicht auf die Innenseite schauen, da mir dafür das Werkzeug fehlt.
Ich vernehme im Bereich des Anlassers/Keilriemen ein dezentes zischen, jedoch weiß ich nicht ob es dort Bauteile gibt die mit der Abgasanlage zusammenhängen (und das Geräusch kommt nicht aus der Mitte bzw vom krümmer).

Was ich bisher noch nicht gesagt hatte, was aber wahrscheinlich selbstverständlich ist wenn er zu fett läuft, das am Auspuff schwarze Flüssigkeit ausgestoßen wird.

Ich habe noch ein Video vom Lauf des Motors gemacht, ich versuche noch es hier hochzuladen.


 So wurde er mir von der letzten Werkstatt zurück gegeben ....

IMG_20170909_142954[1].jpg
IMG_20170909_142954[1].jpg - [Bild vergrößern]


 
IMG_20170909_145815[1].jpg
IMG_20170909_145815[1].jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 09.09.2017, 14:49
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so läuft er im moment:


Verfasst am: 09.09.2017, 17:21
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also Fehlercodes ergeben:
Code 41 ____ Primary oxygen sensor heater
Code 6 _____ Engine Coolant temperature (defective circuit or unplugged / defetive sensor)
pn
Premium-Member 

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Beiträge: 3179
Wohnort: Nähe vom Hamsterberg
09.09.2017, 17:56
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Zu den Fehlercodes:

Hat die neue Lambdasonde eine Heizung mit eingebaut oder ist es eine ohne Heizung?

Der zweite Fehler könnte an einem defekten / verschlissenen Kühlmitteltemperatursensor liegen. Der EJ2 hat zwei Sensoren, einer für Anzeige im Kombiinstrument (Tacho) und einen für die ECU.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
29.09.2017, 14:33
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