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Veteran Name: Frank Geschlecht: Fahrzeug: ED6,EJ2,MB8 sold,jetzt MC2 Anmeldedatum: 28.08.2010 Beiträge: 601 Wohnort: Thüringen | zitieren Hi Leute Ich möchte meinem MC2 eine neue Lambdasonde gönnen, ist noch die erste und mittlerweile 202.000 km gelaufen. Klar ist für mich schon mal, das es ne Lambdasonde von NGK wird, ohne Widerrede. Nun ist nur die Frage welche genau??? Auf der Seite von NGK werden 2 verschiedene gelistet: NGK 0288 mit einer Kabellänge von 245 mm und NGK 0159 mit einer Kabellänge von 235 mm. Wo ist da bitte, ausgenommen von der Kabellänge der Unterschied??? Preislich ist da zwischen beiden Sonden von 70-80 Euro. Angeblich ist die 0288 erst ab 01/99 und die 0159 wäre nur bis 12/98 Für mich ergibt sich da kein richtiger Sinn... Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Ich danke euch schon einmal |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8344 Wohnort: Krefeld | zitieren Du willst ne intakte sonde ausbauen? Weil du ihm was gönnen willst? Zu der sonde empfehle ich noch nen neuen satz reifen, neue antriebswellen und wenn das budget noch hergibt ne neuen wasserkühler. Lass den Blödsinn und wechsle nur wenn sie defekt ist. Meine im em2 hat 350tkm runter und regelt wie am 1. Tach. |
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Veteran Name: Frank Geschlecht: Fahrzeug: ED6,EJ2,MB8 sold,jetzt MC2 Anmeldedatum: 28.08.2010 Beiträge: 601 Wohnort: Thüringen | zitieren Nö, der Bock bleibt Stock... Ich bin nur dabei Stück für Stück alte Sachen durch neue zu ersetzen, mehr nicht. Keine Ahnung was jetzt an meiner Frage falsch ist, aber solche Antworten müssen nun auch nicht sein |
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General Name: Oliver Geschlecht: Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5 Anmeldedatum: 24.04.2012 Beiträge: 4687 Wohnort: Brandenburg | zitieren Die Lambdasonde wird mit der Zeit auch träge. Ein schneller Regelvorgang ist dann nicht mehr möglich. Es ist also auch ein Verschleißteil. Meist steigt vorher aber die Heizung aus. Es gab 2 verschiedene Sonden. 1998er 1.8VTI hatte 36531-P9K-E01 (bei Honda nicht mehr lieferbar) Bei Kfz-Teile24 entspricht das der NGK 0159 mit 235mm Länge. 1999er VTI hatte 36531-PDA-E01 bzw. 36531-PDA-E02 (ist bei Honda noch bestellbar - war auch beim 99er Accord verbaut) Da kommt bei Kfz-Teile24 die NGK 0266 mit einer Länge von 240mm heraus. Die 0288 mit 245mm scheint nicht für den MC2 zu sein. Gruß Oliver |
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Veteran Name: Frank Geschlecht: Fahrzeug: ED6,EJ2,MB8 sold,jetzt MC2 Anmeldedatum: 28.08.2010 Beiträge: 601 Wohnort: Thüringen | zitieren Hallo Oliver Das nenne ich mal eine klare Aussage, top! Trotzdem frag ich mich, wo bei beiden Sonden der Unterschied sein soll, sind ja beides "normale" Regelsonden. Aber egal, Oliver, danke dir nochmals!!! Gruß, Frank |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren In der Kabellänge. Vielleicht haben sie einen Halter bissel geändert oder gemerkt, dass es doch etwas stramm is und 5mm mehr Kabel dann schon Sinn machen.. was ich auch gemerkt hatte, ich hatte mal schmalere/kleinere Sonden (der Teil, der in den Krümmer ragt) und mal breitere in der Hand. Glaube, zwischen der vom EG und der EJ9 Facelift bestand das auch als Unterschied (agesehen von der Kabellänge). Die bin ich beide ohne Probleme gefahren, erst die EJ9 FL, dann EG, bis sie platt war (weil die eh schon im Z6 Krümmer steckte), danach wieder die EJ9. Macht auch an sich keinen Unterschied, regeln ja gleich. Ist nur dann vielleicht eine teurer und eine günstiger herzustellen oder so, vielleicht hält eine auch länger.. Welche ist denn teurer, die neuere oder ältere? |
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Veteran Name: Frank Geschlecht: Fahrzeug: ED6,EJ2,MB8 sold,jetzt MC2 Anmeldedatum: 28.08.2010 Beiträge: 601 Wohnort: Thüringen | zitieren Die bis 12/98 ist teurer, obwohl das Kabel kürzer ist. Die andere, die ab 01/99 hat längeres Kabel und kostet im Schnitt die Hälfte weniger.. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Hatte ich mir schon fast gedacht. Dann hängt das vermutlich entweder an der Verknappung, weil wird kaum oder nicht mehr produziert (Handies z.B. werden dann auch öfters nochmal teurer, weil Angebot sinkt, aber Nachfrage bleibt) oder daran, dass die neuere dann direkt mit neueren/besseren/günstigeren Produktionsverfahren hergestellt wurde und demnach auch billiger in den Handel kann. Vielleicht wurden auch mittlerweile viel mehr der neuen produziert, aber weniger/gleich viele abgenommen, also Angebot größer, Nachfrage nicht. Wäre jetzt das, woran ich den Preisunterschied festmachen würde. Kann auch sein, dass die neueren "billiger" produziert wurden und nicht mehr ganz so lang halten, aber würde mal eher darauf tippen, dass das mit Angebot/Nachfrage/Produktionskosten zusammenhängt, vielleicht alles zusammen.. Die Lager der Eingangswelle vom S20 sind da auch ein gutes Beispiel, das große hab ich letztes Jahr um die Zeit noch für 10€ auf Amazon Anzeige bekommen (NTN Original Lager), mittlerweile gibt es das nur noch für Minimum 30-35€, wenn ich mich richtig erinnere, weil's kaum noch einer anbietet. 2x bearbeitet |
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Veteran Name: Frank Geschlecht: Fahrzeug: ED6,EJ2,MB8 sold,jetzt MC2 Anmeldedatum: 28.08.2010 Beiträge: 601 Wohnort: Thüringen | zitieren Ich bin jetzt auf Nummer sicher gegangen und habe in den sauren Apfel gebissen und mir die NGK 0159 bestellt. Günstigster Anbieter bei departo, 122,77€. Ich danke trotzdem hiermit allen für die konstruktiven Gespräche 1x bearbeitet |
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