» Problem mit AGR/EGR

Ölfrage Honda Jazz GD1Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellengeradeauslauf  Spur/Sturz?
2>
AutorNachricht
Newbie 
Anmeldedatum: 10.04.2006
Beiträge: 12
06.01.2009, 13:17
zitieren

Hallo,

bei unserem Jazz 1,4 Bj. 2004 leuchtete plötzlich die Motorwarnleuchte, allerdings ohne Nebeneffekte wie Leistungsabfall, Ruckeln etc., war alles wie gehabt.

Direkt zum Honda gesaust, Fehlerspeicher auslesen lassen - AGR/EGR. Wagen blieb da zur genauen Fehlerbestimmung.

Jetzt gerade der Anruf: AGR defekt, Kostenpunkt 350 Euro :no:

Hab erstmal dankend abgelehnt, da der Wagen nur selten benötigt wird bzw. ja auch keine Symptome hat sondern sich wie gehabt fahren lässt. Ausserdem meinte ein befreundeter Kfz-Mann, dass das Ding "nix tut", also schon eine Aufgabe hat aber eben keinen Schaden anrichtet wenn´s defekt ist (ausser in meinem Portemonnaie).

Jetzt meine Fragen:

  1. Kann ich tatsächlich bis auf weiteres so fahren (gibt sicher AU-Probleme?!) und tut das echt nix am Motor (sollte ja nicht)
  2. Gibt es Erfahrungen mit Kulanz seitens Honda? Ist zwar schon ein Bj. 2004 aber das Teil ist ja nicht gerade ein Verschleißteil?Eine Rückrufaktion gab es nach meiner Recherche hierzu leider nicht.
Danke für eure Hinweise und Erfahrungen.

Gruß

Hendryk


pn
Trainee 
Anmeldedatum: 08.09.2008
Beiträge: 37
06.01.2009, 19:36
zitieren

Hallo....

lange solltest du nicht damit rumfahren, weil wenn die Lampe leuchte, läuft der Motor im Notlauf,d.h. er nimmt sich feste größen zur Verbrennung..wie das Luft-Kraftstoff gemisch.
kann mehr verbrauchen..
da die Lambda-sonde dann auch nicht mehr richtig arbeitet,
kann sie nicht den Restsauerstoff und die Restkraftstoff (HC) gehalt messen.folgen:Kraftstoff kann im Kat zünden und den Kat beschädigen..
Kulanz:auf jeden fall probieren,wenn du noch wenig Km runter hast müßte es gehen....das problem ist bei Honda auch bekannt und sind deswegen kulant..

mfg


pn
Veteran 

Anmeldedatum: 02.01.2007
Beiträge: 588
07.01.2009, 12:46
zitieren

pn
Trainee 
Anmeldedatum: 08.09.2008
Beiträge: 37
07.01.2009, 20:48
zitieren

Herr schlau schlau!!!!!
wer lesen kann ist klar im vorteil!!!!
es geht nicht um das Bauteil sondern um die leuchtende Motorlampe.dem Notlauf ist es egal was kaputt ist...
:dumb: :dumb: überlege nächstens besser

mfg


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 10.04.2006
Beiträge: 12
09.01.2009, 10:19
zitieren

Vielen Dank für die Antworten.

Also ich hatte auch schon mal überlegt das Teil einfach erstmal zu reinigen. Der Jazz stand eine ganze Weile und fährt, wenn überhaupt, nur Kurzstrecke. Daher kann es gut möglich sein, dass sich da nur was zugesetzt hat.

Hat jemand Ahnung ob im Netz irgendwo Aus-/Einbauanleitungen für´s AGR rumliegen (hoffe das ist nicht irgendwo im Krümmer verbastelt...)? Konnte bislang leider nichts ergoogeln.

Die Frage ist dann allerdings, selbst wenn es wieder einwandfrei funktionieren sollte geht die Motorlampe ja sicher nicht von allein aus, oder?


pn
Premium-Member 

Name: Helmut Clinton aka Lyric Police
Fahrzeug: CN2/04, T23-S/04
Anmeldedatum: 03.02.2008
Beiträge: 10490
Wohnort: Taucha b. Leipzig
09.01.2009, 17:31
zitieren

Hab zwar kein Plan von dem Ventil (könnte mir vorstellen das sich sowas nur zusetzt und gereinigt werden müßte)
außer das mein benz das auch schon hatte und auf Kulanz gewechselt wurde.
Meiner Meinung und Erfahrung verschwindet das mit der Anzeige wieder sobald der Fehler nichtmehr vorliegt. Als einziges der Fehlerspeicher müßte ausgelesen und gelöscht werden.
Soviel von mir ;)


pn
Trainee 
Anmeldedatum: 08.09.2008
Beiträge: 37
09.01.2009, 18:43
zitieren

hendryk666Vielen Dank für die Antworten.

Also ich hatte auch schon mal überlegt das Teil einfach erstmal zu reinigen. Der Jazz stand eine ganze Weile und fährt, wenn überhaupt, nur Kurzstrecke. Daher kann es gut möglich sein, dass sich da nur was zugesetzt hat.

Hat jemand Ahnung ob im Netz irgendwo Aus-/Einbauanleitungen für´s AGR rumliegen (hoffe das ist nicht irgendwo im Krümmer verbastelt...)? Konnte bislang leider nichts ergoogeln.

Die Frage ist dann allerdings, selbst wenn es wieder einwandfrei funktionieren sollte geht die Motorlampe ja sicher nicht von allein aus, oder?


einfach den Stecker abziehen und die Schrauben links und rechts lösen...
würde dann noch eine neue Dichtung kaufen und mit neuer montieren...die alte natürlich entfernen..
die Lampe wird trotzdem leuchten..
was vielleicht klappen könnte, die Batterie über Nacht abklemmen (Plus und Minus) ..könnte sein das sich der Fehler dann von alleine löscht..

mfg


 
Jazz_Motorrot.JPG
Jazz_Motorrot.JPG - [Bild vergrößern]


pn
Veteran 

Anmeldedatum: 02.01.2007
Beiträge: 588
10.01.2009, 14:37
zitieren

BMB3023Herr schlau schlau!!!!!
wer lesen kann ist klar im vorteil!!!!
es geht nicht um das Bauteil sondern um die leuchtende Motorlampe.dem Notlauf ist es egal was kaputt ist...
:dumb: :dumb: überlege nächstens besser

mfg

Entschuldige,aber es ging hier nicht um die Motorleuchte,sondern um die Diagnose AGR Fehler.
Kein Notlauf,nur Motorleuchte.
Zitat TE:
bei unserem Jazz 1,4 Bj. 2004 leuchtete plötzlich die Motorwarnleuchte, allerdings ohne Nebeneffekte wie Leistungsabfall, Ruckeln etc., war alles wie gehabt.
Zitatende
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


MfG


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52423
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
10.01.2009, 14:40
zitieren

Wie kommst Du darauf, dass der im Notlauf arbeitet? Ich denke auch, dass man das merken sollte.

pn email
Premium-Member 

Name: Helmut Clinton aka Lyric Police
Fahrzeug: CN2/04, T23-S/04
Anmeldedatum: 03.02.2008
Beiträge: 10490
Wohnort: Taucha b. Leipzig
10.01.2009, 15:20
zitieren

Beim Notlauf hat der Motor weniger Leistung, das merkst du auf jedenfall!



p.s. Schön das wir jetzt 2verschiedene Kategorien haben Marc!!!


pn
Gast 
13.01.2009, 15:25
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Problem mit AGR/EGR" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Problem nach ASB-swap ** Problem geklärt vielen Dank für eure Ideen !!!!! :) **
Problem nach ASB-swap :yes: Hallo Jungs, ich brauche dringend eure Hilfe :) Ich habe bei meinem EJ9, Bj 1999 einen ASB Swap mit Z6 ASB gemacht. Problem: Motor ging aus und startet nicht mehr Mods: D14: Drosselklappe ink. aller Sensoren, Einspritzdüsen,...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Civic 96-00]von Ingo01
60
3.276
07.08.2013, 12:06
Blues
Civic ED7 Kupplungs problem / antriebs problem.
habe von einer alten frau einen civic ed7 aus erster hand bj.89 mit nur 86.000km. er stand ca. 10 monate. soo das problem ist nun wenn ich fahre und nicht wie ein rentner gas gebe rutscht die kupplung! ein bekannter sagte dass die kupplung womöglich...
[Civic bis 91]von coasterkev
2
316
27.02.2015, 13:51
O.K.R.C.
Problem Fensterheber/Dichtungs problem
Hi mein Fensterheber auf der Fahrerseite macht Probs..ich mach die Scheibe runter alles im lot..ich mach die Scheibe hoch....die Scheibe geht aus der Dichtung und schiebt sich nach außen...Fenster schließt nicht:(....habt ihr nen...
[Civic 92-95]von Hondagirl
4
1.058
26.05.2005, 09:30
Hondagirl
 CR-V RD1 Temperatur Problem / Problem gefunden
Hallo! Ich hoffe ich finde hier jemanden der weiter weiß. Wir wissen es nämlich nicht mehr :no: lol Was ist los? Die Temperatur Anzeige meines CR-V spinnt rum. Sie geht hoch bis kurz vor Ende. So schnell wie sie steigt, sinkt sie aber auch. Anfangs ist...
[CR-V]von NoGoodNoodle
3
191
29.11.2024, 03:29
NoGoodNoodle
EJ2 Problem
Hallo Mein EJ2 springt nicht mehr an es gibt keinen Zündfunken was ist da kaputt...
[Performance]von mostwanted
4
679
26.03.2007, 11:18
mostwanted
 Problem mit dem Öl - EH6
Hey, habe folgendes Problem: An den vorderen 3 Schrauben die den Ventildeckel am Zylinderkopf befestigen tritt einiges an Öl aus. Ab welcher Drehzahl genau keine Ahnung aber bis 3500 rpm nichts. Weder die Bolzen noch die Metallteller die die...
[Del Sol]von Korkmaaz
4
187
12.06.2011, 10:02
Korkmaaz
Hab ein Problem.
Ich hab die Ps3 Slim 120G. Ich habe Internet ich kann auch mit der PS3 ins Internet. Doch wenn ich mich anmelden will um Online zu spielen braucht es sehr lange dann kommt Zeitablauf bei der Verbindung zum Playstation@Network . Kann mir bitte jemand...
von Zhegranii10
3
242
11.03.2010, 17:53
Moaschi
EJ9 Problem
hallo hab ne frage ist das normal jetzt wo es so kalt ist wenn ich bei meinem EJ9 das Lenkrad voll einschlage zb. beim ausparken dan geht die Drehzahl in den Keller als würde er gleich ausgehen macht er aber nicht sonst läuft er ganz ruhig...
[Civic 96-00]von BlackHondaDevil
6
191
18.11.2011, 10:42
EJ9_Razor
ABS Problem ??
Hallo liebe gemeinde, hab ein problem mit meinem abs :/ hab auch schon die sufu benutzt, aber nichts wirklich genaues gefunden! angefangen hat alles so dass ab und zu für kurze zeit das abs symbol auf einmal geleuchtet hat..dann hat das abs beim...
[Civic 96-00]von Sn1k
1
224
11.10.2010, 15:55
mb260686
Öl Problem
Hey ho, Hab seit gut 4 Tagen einen Ep3 und vor rund 2 Tagen hab ich ihm einen Öl Wechsel mit Filter gegönnt. Mein Problem ist folgendes hab den Wagen fast 5 Liter eingeflößt, der Stab stand nach dem Öl Wechsel ein kleines Stück unter Max. Jetzt hab ich...
[Type-R]von wishmonta
2
191
02.03.2014, 21:04
O1li
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |