» pleuel abgerissen, was kann ich wegschmeißen?

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02.01.2013, 11:32
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hi, was ist wahrscheinlich alles kaput, wenn ein pleul abreißt?

block und pleuel ist klar.
ventile?
kopf?
kurbellwelle?


pn
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02.01.2013, 11:44
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Kurbelwelle behaupte ich nein, maximal die Lager.

Kopf - bedingt. Ventile genauso. Kommt drauf an wie der Kolben reagiert hat. Wenn er steckengeblieben ist und gekippt ist, hast du "Glück" gehabt. Genauso kann auch gar nix passiert sein und du musst nur Pleuel tauschen. Andersherum kann auch alles im Ars*** sein.

Fakt ist: Aufmachen und gucken. Dann weißt dus.


pn
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02.01.2013, 14:09
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die antwort befriedigt mich jetzt nicht.
wollte mal abwägen, ob es sich lohnt den kopf schick zumachen, wenn ein pleulabriss voraussehbar ist. :D


pn
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02.01.2013, 14:46
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RGTdie antwort befriedigt mich jetzt nicht.
wollte mal abwägen, ob es sich lohnt den kopf schick zumachen, wenn ein pleulabriss voraussehbar ist. :D

dann versuch ich dich mal zu befriedigen :hrhr:
es kommt wohl drauf an wie du den vorhersehbaren pleuelabriss provozierst.
wenn du dafür sorgst, dass der kolben mit hoher wahrscheinlichkeit kippt, dann lohnt sich das kopf schick machen (siehe WolFrees aussage).
wenn du aber dafür sorgst, dass dir das pleuel abreißt und der kolben noch sauber in der laufbuchse nach oben beschleunigt wird, um die ventile zu küssen, dann lohnt sich das kopf verschönern eben nicht (siehe WolFrees aussage).
und wenn du dafür sorgst das irgendwas anderes passiert - oder beides von den oben genannten sachen - dann lohnt es sich auch nicht unbedingt, in den kopf noch arbeit zu investieren (siehe WolFrees aussage).


pn
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02.01.2013, 15:37
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hmm, ok. hilft evtl knete, sodas der aufprall des kolbens nicht so heftig ist? :hrhr:

schade, habe gehofft, dass immer nur die pleuel abreißen, wenn der kolben nach unten geht. zB direkt nach der zündung des gemisches.


pn
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02.01.2013, 17:13
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Kannst dir ja nen sonsor ans pleul machen.
Und nen mini airbag an die unterseite jedes ventils machen.
Wenn der sensor alarm schlägt gehen die airbags auf und verhindert den kontakt zwischen kolben und ventilen.
Wenn das keine marktlücke ist :-D


pn
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02.01.2013, 18:12
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klingt interessant. :D
weiß einer, ob man so ein abriss vorher bemerkt?


pn
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02.01.2013, 18:16
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ich behaupte nein.
hatte mal nen sunny n14 gti als winterauto.
der motor lief sehr sauber und ruhig. war gut gewartet und ging auch sehr gut, war aber keinesfalls verheizt.
bin dann mal auf der ab gemütlich mit 120 unterwegs gewesen.
bin nur leicht aufs gaß um nen sprinter zu überholen.
bumm und schon steckte das pleul im krümmer...


pn
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03.01.2013, 16:52
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Habs bei meinem QP damals auch nicht vorhersehen können.

Bei mir hat der Pleuelstumpf, der noch mit der Kurbelwelle rotierte, ein Loch in den Block geschlagen ...
Und sowas bei 180 Sachen auf der Autobahn willst du nicht erleben ...


 1x  bearbeitet
pn
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03.01.2013, 17:04
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ist der kolben gegen den kopf gehauen?

pn
Gast 
11.01.2013, 19:16
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