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General ![]() Name: Domi Geschlecht: Fahrzeug: EJ1@B16 Turbo (in Process)+Eclipse D30 Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 2885 Wohnort: Bayern | zitieren Hi, wie oben erwähnt wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie ich beim ED9 das PCV anschließen muss (kurbelwellenentlüftung). Ich hab gemerkt das ich nen offenen schlauch habe und dieser ordentlich unterdruck erzeugt, also geh ich davon aus das man den anschließen muss ![]() Vorerst danke an kane auch wenn er imoment sehr beschäftigt ist ![]() Im WHB find ich nix, kein schimmer wie ich den anschließen muss. Zudem wäre vllt noch interessant wofür das teil überhaupt ist bzw was das bringt ![]() Verfasst am: 10.12.2011, 18:06 zitieren Ich weiß jetzt das er an den kohlefilter hingeht, nur brauch ich da nen reduzierungsstück vom schlauch. Gibts sowas? |
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| Senior Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: EE9, EV1, CU3 Anmeldedatum: 12.06.2008 Beiträge: 335 Wohnort: Winnenden | zitieren Dass es was mit dem Kohlefilter zu tun haben könnte, kann ich mir nicht vorstellen, kann aber bei ED Modellen anders sein. Bei meinem EE9 ist es so, dass im Ansaugschlauch vor der Drosselklappe ein Schlauch zum Ventildeckel geht, worüber das Kurbelgehäuse belüftet wird. Hinten am Motorblock ist ein schwarzer Behälter (Ölabscheide) angebracht aus dem ein Schlauch nach oben raus geht. Dieser führt zu einem roten Winkelstück (PCV-Ventil --> Rückschlagventil). Vom PCV geht dann ein Schlauch zur Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe. Hier herrscht ein größerer Unterdruck (da näher am saugenden Kolben), dieser öffnet das PCV und die Blowby-Gase werden aus dem Kurbelgehäuse in die Ansaugbrücke gezogen, von wo sie dann in den Brennraum weiter geführt werden und mit verbrand werden. Da im Kurbelgehäuse ohne eine Nachströmung von Luft ein Unterdruck entstehen würde, wird das Gehäuse über den Ventildeckel und den Ansaugtrakt vor der Drosselklappe belüftet (niedrigerer Unterdruck als in der ASB --> Luftströmung) Da Du schreibst, dass bei Dir ein öffener Schlauch ist, frage ich mal nur so aus Interesse, ob Du eine Aufladung hast (Turbo oder Kompressor), da hier die Druckverhältnisse etwas anders aussehen. Über den Kohlefilter weiß ich nich genau Bescheid, weiß nur, dass der an der Drosselklappe hängt und einen Anschluss ins Freie hat. Er soll verhindern, dass die restlichen Benzindämpfe in der ASB ins Freie abgeleitet werden und dort "stinken". Beim Starten des Motors werden dann die im Kohlebehälter gespeicherten Dämpfe über ein Magnetventil wieder der Verbrennung über die ASB zugeführt. Wie schon erwähnt, ich habe einen EE9 und es kann natürlich beim ED9 anders sein, was ich alledrings nicht glaube. |
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General ![]() Name: Domi Geschlecht: Fahrzeug: EJ1@B16 Turbo (in Process)+Eclipse D30 Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 2885 Wohnort: Bayern | zitieren Hi, danke für die ausführliche antwort. Ne turbo oder kompressor hab ich net. Aif dem kohlefilter steht nur pcv, deswegen dachte ich der kommt da hin. Auserdem war der anschluss noch frei ![]() |
| ▲ | pn |
| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "PCV Problem" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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