» p30 ohne Chip

Preisunterschiede Bremsanlagen.Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWas für ein gewinde hat dieses Schraube?
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Junior 

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20.01.2015, 18:48
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Hallo. Bräuchte mal hilfe von den ecu spezis hier im Forum. Bin jetzt schon seit ein paar wochen auf Fehlersuche mangels Leistung an meinem b16a2. Habe mir das auto schon mit leistungsverlust gekauft. Nach langer suche und leider bis jetzt ohne Ergebnis... Habe ich heute mal mein steuergerät geöffnet (p30) und festgestellt dass da meiner Meinung nach ein Chip fehlt!!!!

Kann das sein? Sehe da doch einen leeren sockel? Und wenn ja... Wie kann es sein das trotzdem der Motor läuft? Und könnte dass die Ursache für den LeistungsVerlust sein?


Danke schonmal.


 
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pn
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20.01.2015, 18:55
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Die ecu wurde auf jeden Fall für eine abstimmung vorbereitet, also dass man einen externen Chip nutzen kann. Das wurde wie gesagt nachträglich gemacht. Bei einer original gelassenen ecu ist der Sockel nicht.vorhanden. Die originale p30 map wird auf einem anderen speicherchip der ecu gespeichert, deswegen läuft der b16 auch noch.

Was unabhängig von de leistungseinbußen sein kann, dass du keine Fehler mehr ausblinken kannst, da zum abstimmen der j12 Widerstand unterbrochen werden muss (also zerstört oder ausgelötet). Das bekommst du raus in dem du den Widerstandsplatz mit der Bezeichnung j12 auf der ecu suchst.


pn
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20.01.2015, 19:05
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wenn ich jetzt dort ein eprom einsetze, woher weiß das ecu, dass es nicht die oem map nehmen muss, sondern die vom eprom?

pn
Junior 

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20.01.2015, 19:22
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Ah ok.

Ausblinken lässt er sich noch. Hatte ich erst vor kurzem gemacht da die Lambdasonde defekt war und dadurch die Motorcheckleuchte an ging.

Also kann das in dem Zustand nicht die Leistung beeinflussen? Wenn ich das richtig verstanden habe?


pn
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20.01.2015, 19:39
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RGTwenn ich jetzt dort ein eprom einsetze, woher weiß das ecu, dass es nicht die oem map nehmen muss, sondern die vom eprom?

Weil man Leiterbahnen zum Oem Chip unterbricht denk ich mal, ich hab zwar schon eine p28 gesockelt kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern. :no:


pn
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20.01.2015, 20:13
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scheint doch so zu sein, dass die ECU NICHT auf die OEM Map zugreift!! Man müsste den J1 trennen, damit der Prozessor auf die Standardmap zu greift:
http://www.d-series.org/forums/forced-induction/136827-slotted-p28-j1-jumper-question-bad-ecu-question.html
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die ECU im Notprogramm läuft und deswegen nicht die volle Leistung hat.


pn
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20.01.2015, 20:16
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Sohcy
RGTwenn ich jetzt dort ein eprom einsetze, woher weiß das ecu, dass es nicht die oem map nehmen muss, sondern die vom eprom?

Weil man Leiterbahnen zum Oem Chip unterbricht denk ich mal, ich hab zwar schon eine p28 gesockelt kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern. :no:

Genau so ist es.



Vermutlich ist die abschaltung vom alten Chip nicht komplett bzw nur halbkontakt, deshalb auch der Leistungsverlust? Nur eine Vermutung da ich es nciht erkenne.
Wobei wenn man genau schaut ist der J1 Jumper nicht drin.

@Albi: den j12 entfernt man nur bei Datalogging. Rein zum Map bzw. neuen Chip fahren nicht notwendig.


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20.01.2015, 20:30
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gigiagig
Sohcy
RGTwenn ich jetzt dort ein eprom einsetze, woher weiß das ecu, dass es nicht die oem map nehmen muss, sondern die vom eprom?

Weil man Leiterbahnen zum Oem Chip unterbricht denk ich mal, ich hab zwar schon eine p28 gesockelt kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern. :no:

Genau so ist es.



Vermutlich ist die abschaltung vom alten Chip nicht komplett bzw nur halbkontakt, deshalb auch der Leistungsverlust? Nur eine Vermutung da ich es nciht erkenne.
Wobei wenn man genau schaut ist der J1 Jumper nicht drin.

Nein man muss nichts unterbrechen beim chippen, aber wie schon richtig gesagt, muss eine Verbindung bei J1 hergestellt werden, damit man einen CHip nutzen kann. Wenn dort keine Verbindung mehr ist, auch nicht über Lötzinn oder Zinnreste greift die ECU auf die Standardmap zurück!!


gigiagig
@Albi: den j12 entfernt man nur bei Datalogging. Rein zum Map bzw. neuen Chip fahren nicht notwendig.

albiknalltueteWas unabhängig von de leistungseinbußen sein kann, dass du keine Fehler mehr ausblinken kannst, da zum abstimmen der j12 Widerstand unterbrochen werden muss (also zerstört oder ausgelötet). Das bekommst du raus in dem du den Widerstandsplatz mit der Bezeichnung j12 auf der ecu suchst.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es notwendig ist wenn man einen Chip fahren will. Aber es stimmt, auch zum Abstimmen wird es nicht gebraucht!, nur zum Datalogging. Mein fehler!

ICh sehe das auch so, dass die J1-Brücke raus ist!


 5x  bearbeitet
pn
Junior 

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20.01.2015, 20:58
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Bekomme morgen ein orig. Ecu vom Ek4. Die werde ich auf jedenfall mal ausprobieren. Vlt stimmt ja trotzdem was mit der Ecu nicht. Wüsste auch sonst nicht was es noch sein könnte! Hab da ja schon eine riesen Fehlersuche gemacht!

Aber schonmal danke für eure Hilfe.

Echt spitze!!!! :!:


pn
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20.01.2015, 21:13
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@Albi achja, danke für die Aufklärung :)

Ahm was die Vermutung Notlauf betrifft, müsste nicht dann die Drehzahlgrenze herabgesetzt sein?

Beim ej kann ich mich erinnern, da lief er nur ca 4000 .


pn
Gast 
23.01.2015, 05:38
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