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05.11.2018, 09:27
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Der Vier-Rotor-Wankel hat Flachschieber zu den variabel änderbaren Runnern.

Und das Buch vom Apfelbeck ist echt ein alter Schinken -- aber als Grundlage nicht totzukriegen, ich hab's auch und kann es weiterempfehlen :D
Ich fand das Praxishandbuch Zylinderköpfe noch recht interessant, wenn auch altbacken:
https://www.amazon.de/Praxishandbuch-Zylinderköpfe-Technik-Tuning-Modifikationen/dp/389880349X Anzeige
Ich glaube dort am Ende wird auch beschrieben, wie man einen Durchflussprüfstand für den Zylinderkopf selbst bauen kann.


pn
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25.11.2018, 12:38
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Nachtrag mit einiger Verspätung:
Vereinfachte Formeln zur Berechnung von Saugrohrlängen finden sich im "Hütten" (Schnelle Motoren, seziert und frisiert) am Beispiel eines Mercedes-Rennmotors aus den 50er Jahren; ich glaube, die Basis war ein M198. Dort gab es auch einen Versuch mit Teleskoprohren, die zur vollständigen Abdeckung des genutzten Drehzahlbereichs aber über 1 m lang gewesen wären und deshalb nur einen kleinen Teilbereich abdecken konnten.
In den frühen 90er Jahren habe ich mich selbst mal mit einem stufenlosen System beschäftigt und hatte damals die Idee einer drehbaren Trommel innerhalb einer feststehenden Trommel relativ weit ausgearbeitet; elektrisch angetrieben über einen Stellmotor. Problematisch sah ich die riesigen Dichtflächen zwischen den einzelnen Ansaugkanälen. Damals hatten Audi und Rover schon schneckenförmige Schaltsaugrohre mit drei Stellungen; ein stufenloses System fand ich aber nur als Forschungsprojekt bei einem Einzylinder-Motorradmotor mit ca. 60 cm Gesamtverstellweg (MTZ/Motorentechnische Zeitung aus den 70er Jahren, Ausgabe weiß ich nicht mehr). Damals zu teuer für die Serienherstellung.

Das stufenlose Trommelsystem gibt es seit einiger Zeit von BMW und es ähnelt meiner alten Idee recht stark:
https://link.springer.com/article/10.1007%2FBF03226617
http://pdf.elitcar.com/00050181902001.pdf
Irgendwie ärgere ich mich gerade, das nicht weiterverfolgt zu haben - war immerhin fast 10 Jahre vor BMW. Die eigentliche Frage lautet aber jetzt: Lassen sich Teile des BMW-Systems an andere Aufgaben anpassen?

Zu Weiterbildung empfehle ich auch gern die Motorentechnik-Handbücher von Basshuysen/Schäfer. Je neuer, desto mehr sind sie allerdings nur noch ein kurzer Abriss der vielfältigen Möglichkeiten.


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pn
Premium-Member 

Name: Martin
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30.12.2018, 19:47
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hab das hier mal gefunden

BerechnungAnsaugkanälen.pdf [506,06KB]



 1x  bearbeitet
pn
Gast 
30.12.2018, 19:47
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