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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Daily Mc2 , Ek4 Anmeldedatum: 17.06.2005 Beiträge: 1039 Wohnort: 77694 Kehl | zitieren hi ich hab hier noch bbs Felgen die eigentlich für Opel sind und haben deswegen eine Mittenzentrierung von 56.5mm. Honda hat ja 56.1mm. Sprich ich bräuchte einen Zentrierring mit 0.2mm Wandstärke was es wohl nicht gibt Gibt es dennoch eine Möglichkeit irgendwie auf die 56.1mm zu kommen? Danke mfg Jan |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Niko Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 19.05.2008 Beiträge: 6353 Wohnort: Finnentrop | zitieren öhm schraub sie einfach fest. Die Zentrierringe dienen nur bei der Montage zur Hilfe. Später ziehen die Radmuttern mittig^^ |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Daily Mc2 , Ek4 Anmeldedatum: 17.06.2005 Beiträge: 1039 Wohnort: 77694 Kehl | zitieren Problem ist das der Tüv was dagegen hat. Sonst wären sie schon längst dran^^ |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6, Astra H GTC Anmeldedatum: 14.05.2010 Beiträge: 262 Wohnort: Nürnberg | zitieren Nur um mal sicher zu gehen: die haben ohne Zentrierringe einen Mittenlochdurchmesser von 56,6? Von welchem Model sind die denn? Bei OEM BBS Felgen muss ich irgendwie eher an VW denken. Ansonsten die typischen Vorschläge:
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Maik Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren Hmm... Glaube ich nicht.... ![]() Ich hatte mal Felgen, die waren erst mit Zentrierungen fahrbar. Vorher, also ohne zentrierung war immer ein leichtes vibrieren im Lenkrad zu spüren. Die Aussage ist also net ganz richtig.... ![]() |
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Gesperrt Anmeldedatum: 14.02.2010 Beiträge: 9669 | zitieren Woher hast du den den Blödsinn??? Zentrierringe dienen NICHT bei der Montage als Hilfe, sondern, wie der Name bereits sagt, ZENTRIEREN sie die Felge auf der Radnabe. Ohne Zentrierringe besteht die Möglichkeit, dass die Räger beim Fhren anfangen zu flattern, und wenns ganz blöd läuft, bricht dir mal ganz fix dabei die Felge kaputt, denn dann liegt die ganze Kraft nur an den Radbolzen. Die Ringe gleichen den Zwischenraum zwischen Felge und Radnabe aus, und sind vorgeschrieben, wenn die Felgen einen anderen Nabendurchmesser haben. Ohne die im Gutachten vorgeschriebenen Zentrierringe fährst du ohne Betriebserlaubnis. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Ronny Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CR-V Prestige Anmeldedatum: 28.06.2008 Beiträge: 5134 Wohnort: Dresden | zitieren stimm ich zu, ohne korrektem Zentrierring kriegste die Felgen nicht genau mittig... da war jemand schneller ![]() |
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General ![]() Name: Martin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9 Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 2941 Wohnort: 37412 Herzberg | zitieren Das sehe ich völlig anders und ehrlich gesagt ist das in meinen Augen großer Blödsinn! Zentrierringe sollen (wie der Name schon sagt) die Felge auf der Radnabe zentrieren. Und zwar bei der Montage der Felge auf der Radnabe. Zentrierringe sind oft aus Kunststoff hergestellt, die ich mit der bloßen Hand zerdrücken/verbiegen kann. Die Dinger haben beim Fahren selber keinerlei Nutzen mehr. Wenn sich deine Felgen beim Fahren bewegen sollten, dann hast du sie nicht ordnungsgemäß festgezogen. Bei z.B. 4 x 110Nm bewegt sich da nämlich nichts mehr! Die Muttern oder Schrauben haben Kegel- oder Kugelbund... Und warum? Weil durch den Bund die Felge auf der Radnabe vollständig zentriert wird. ![]() Der/die Radbolzen haben auch kein Problem damit. Durch das Anzugsmoment wirkt ja die größte Kraft in Richtung Radnabe, also lägs zum Bolzen. Oem Hondafelgen haben ca. 1 zentel Spiel auf der Radnabe... Nach deiner Theorie müssten diese Felgen sich ja dann andauern auf der Nabe bewegen/verschieben.^^ Dann müsste man aber auch entsprechende Spuren an den Felgen und der Radnabe finden. |
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Fortgeschrittener ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 96er Ej9 *sold*, A3 1.8T Anmeldedatum: 15.02.2010 Beiträge: 102 Wohnort: bei Siegen | zitieren Ich hatte auf meinem Honda auch BBS Felgen montiert die für einen Opel waren, BBS RX211 für Calibra, Kadett, Astra, etc.. Wurden anstandslos bei unserem TÜV per Einzelabnahme eingetragen. Und mal ehrlich das sind 0,2mm, ich will nicht wissen wie groß die Toleranz für die Radnabe ist. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 14.02.2010 Beiträge: 9669 | zitieren Na dann fahr doch ohne Zentrierringe. Schonmal n Felgen-Gutachten durchgelesen? Scheinbar nicht, denn laut einer ABE oder eines Felgen-Gutachtens ist der Betrieb der Felgen ohne diese Zentrierringe nicht erlaubt. Ohne Zentrierringe wirkt die gesamte Kraft auf die kleinen Radbolzen. Ohne Zentrierring ist es leicht möglich, dass die Radbolzen abbrechen, wenn du n Schlagloch durchfährst. Der Zentrierring verringert das Spiel, welches die Felge ohne diesen Ring hat. Der Radbolzen passt ja nicht haargenau durch das dazu vorgesehen Loch, sondern er hat ne Menge Spiel in dem Loch. Mit fehlenden Zentrierringen besteht die Möglichkeit, dass sich die Radbolzen lösen, und du dann dummerweise, wenns ganz blöd läuft, Unfallverursacher bist. Betriebserlaubnis erloschen, folglich ohne Versicherungsschutz unterwegs Klar kannst du die Ringe im ausgebauten Zustand verdrehen usw. Wenn sie eingebaut sind, und die passende vorgeschriebene Größe haben, bewegst du die absolut nicht mehr. Aber fahr ruhig mal ohne Zentrierringe zu ner Pfüfstation, und lass dir Felgen eintragen. ![]() ![]() ![]() |
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