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Auspuffanlage unregelmäßige Lautstärke..Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda Civic 120 000 KM Wartung
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Beobachter 
Fahrzeug: FK2 Executive
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29.01.2019, 11:22
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Aloha allerseits.

Ich nenne einen FK2 BJ 2005 mein Eigen und bin mit ihm jetzt knapp 200.000 km unterwegs.
Anfangs hat das iShift noch recht ruppig geschaltet, sodaß jeder Gangwechsel von den Passagieren mit einem Nicken bestätigt wurde, das wurde aber durch ein Softwareupdate anno 2008 ausgeräumt.

Vor vielleicht einem Jahr begann der Wagen langsam etwas unruhig zu werden: Im Stand mit "eingelegtem" Gang immer mal wieder untertourig geworden und in der Schubabschaltung leicht ruckelig. Bei den Inspektionen wurde nichts gefunden, geschweige denn beanstandet und so nahm ich es für ein über 10 Jahre altes Auto als gegeben hin.

Dann, vor so zwei, drei Monaten bekann die Kupplung zu rutschen. In höheren Gängen und in relativ hohen Drehzahlen gab es statt weiterer Beschleunigung ein Aufbäumen in den Begrenzer. Als ich einen Hänger dranhatte zeigte sich das Phänomen auch bei niedrigeren Drehzahlen.

Diagnose war für mich klar: Die Kupplung ist durch.

Da außer Honda niemand eine Kupplung für das iShift wechseln kann (proprietäre Geräte zum Anlernen und so), habe ich meinem Civic für etwas über einen Riesen eine neue Kupplung gegönnt. Dazu, wenn schon, denn schon, Getriebeölwechsel und Auffüllen der Bremsflüssigkeit, die für die Hydraulik des iShift verwendet wird. Klingt (zumindest für mich) lustig, ist aber so.

Aber so richtig rund wurde es trotzdem nicht. Die Kupplung rutscht zwar nicht mehr, aber das Stottern bei Schubabschaltung hat sich immens verstärkt und beim Anfahren ruckelt es jetzt auch teils sehr stark. Es tritt nicht immer auf, aber die Umstände konnte ich noch nicht festmachen: Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Kaltstart, länger gefahren, Erdmagnetfeld und Sonnenwinde – keine Ahnung.

Wie dem auch sei: Das Problem ist wohl nicht neu, sondern trat wegen der abgewetzten Kupplung bislang nicht so stark in Erscheinung. Das iShift regelt ständig nach, um seinen optimalen Schleifpunkt zu finden. Ist die Kupplung abgefahren, weigert es sich, über die Grenzen hinauszugehen, und dann kommt es zu diesem Kupplungsrutschen. Das wird übrigens auch im Bordcomputer vermerkt. Ist die Kupplung neu, muß das iShift mit ganz neuen Grenzen zurechtkommen und wird daher (initial) angelernt. Geht dabei etwas schief, oder "verlernt" das iShift die Grenzen etwa durch einen Spannungsabfall wieder, geht's Ruckeln los. Das wäre zumindest eine Erklärung, zumal sich meine Batterie kurz nach der Reparatur verabschiedet hatte.

Also das iShift von Honda neu anlernen lassen und Rat geholt. Man ist ein wenig herumgekurvt und hat getestet, und hat schließlich beim Kabelbaum des Getriebes Bremsflüssigkeit gefunden (die, wie bemerkt für das iShift verwendet wird). Honda hat sich für die Diagnose dann extra noch einen Spezialisten geholt; Es sieht wohl so aus, daß meine Stellgliedeinheit (also die des Civics) wegen besagter gefundener Bremsflüssigkeit hinüber sei, und das iShift über seine Grenzen hinaus versucht, den Schleifpunkt zu finden (bzw. ihn nicht korrekt erkennt).

Der Spaß, die Stellgliedeinheit (Teilenummer 22880-RPJ-L02) zu tauschen, würde mich nochmal knapp dreieinhalb Scheinchen kosten, und so wurde mir ein Gebrauchtteileverkäufer ans Herz gelegt und die Empfehlung ausgesprochen, das zum Wohle der Kupplung möglichst schnell zu beheben oder nicht so viel zu fahren.

Soviel zur Vorgeschichte.

Wie seht Ihr das? Passt das Fehlerbild zur Diagnose oder habt Ihr andere Vermutungen? Wie kann das iShift überhaupt noch funktionieren, wenn Bremsflüssigkeit (möglicherweise?) ein paar Leiterbahnen der Stellgliedeinheit gekillt hat? Gäbe es die Möglichkeit, die Stellgliedeinheit zu reparieren, statt gleich ganz zu tauschen, und wer könnte sowas?


pn
General 
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Beiträge: 3115
29.01.2019, 13:06
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Auf die Schnelle hab ich mal das gefunden:

https://ecu.eu/honda/transmission-control-unit/i-shift-transmission-control-unit/honda-22880rpjl02-125081.html

Kannst denen sogar schreiben mit dem Fehler den du hast und die sagen dir (hoffentlich) ob dieser mit einer Reparatur verschwindet.


 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 
Fahrzeug: FK2 Executive
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Beiträge: 4
Wohnort: Hanau
29.01.2019, 13:34
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Über die bin ich vorhin auch gestolpert, war mir aber unsicher, da sich im Fehlerspeicher nichts bezüglich der Stellgliedeinheit befindet. Aber Versuch macht kluch, ich werde die mal anschreiben, danke!


Verfasst am: 08.02.2019, 11:31
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Hallo allerseits,
es gibt ein paar Neuigkeiten.

Erstmal: Ich bin leider bei keinem Autoverwerter o.ä. fündig geworden.
Glaubitz (ecu.de) wäre bereit, einen Reparaturversuch zu starten, allerdings ohne Anspruch darauf, daß das Teil hinterher funktioniert. Entweder ist das Teil von vornherein in Ordnung, dann kostet es mich 60€ Prüfgebühren, oder es ist kaputt, dann lege ich ca. 350€ auf den Tisch. Durchaus fair und ich halte mir die Option offen. Honda würde mir dann das Teil aus- und wieder einbauen.

Honda hat mir zwischenzeitlich auch mitgeteilt, daß es eine neue Modellbezeichnung gibt: 22880-RPJ-L0_3_

Jetzt habe ich aber noch ein ähnliches, möglicherweise oder auch möglicherweise nicht passendes Teil gefunden.

Aus einem ausgeschlachtetem FK2 1.8l/140PS BJ 2006 gäbe es die Möglichkeit, ein 22880-RP_K_-J02 zu bekommen. Flugs Honda angerufen und dort teilte man mir mit, daß die RPK-Einheit eigentlich™ nur für den 1.4er sei und man mir nicht garantieren könne, daß es in meinem 1.8er läuft.

Verständlicherweise bin ich jetzt ein wenig verwirrt, kommt die RPK-Einheit doch angeblich aus einem 1.8er.

Vielleicht hat in diesem Forum jemand Erfahrung, ob man die RPJ-Einheit durch eine RPK problemlos austauschen könnte und/oder ob die RPK nicht vielleicht tatsächlich in den 1.8ern stecken kann.

Help? :?:

Verfasst am: 08.02.2019, 14:06
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Es hat sich anhand der aufgedruckten Bezeichnung herausgestellt, daß es doch eine RPJ-Einheit ist. Yeah.
Falls irgendjemand mal in dieselbe Situation kommt: Die Bezeichnung hat sich im Laufe der Zeit geändert.
Aus 22880-RPJ-L02 wurde -L03, daraus dann -305 und schließlich -315.
Bei den "Zubehörteilen" wie Gummimanschetten, Eisenwaren etc. ist man nicht auf RPJ oder RPK festgelegt. Ein kompletter Getriebesatz für einen FK2 hätte jetzt z.B. elektronische Elemente mit RPJ-Bezeichnung, die Gummis hätten wahrscheinlich RPK. Oder umgekehrt.
pn
Gast 
08.02.2019, 14:06
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