» Neue Kühler -> Motor wird wärmer als vorher?!

Japan Racing Wheels erfahrungenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAuf Din 2 umbauen wo grieg ich teile her was brauch ich
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03.02.2015, 09:47
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Normal muss die Temperatur des Wassers immer gleich bleiben.

Wenn du jetzt auf der Landstraße fährst und die Temperatur sinkt, ist war. Das thermostat defekt. Also im geöffneten zustand hängen geblieben.

Wenn du luft drinnen hast, steigt die Temperatur weil diese nicht kühlt


pn
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03.02.2015, 10:04
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Ich glaube hier gibt es kleine Verständigungsprobleme... Ich weiß sehr wohl wie das Thermostat mit dem Kühler usw. zusammenwirkt.

Klar. Wenn das Thermostat versetzt öffnet, oder hängen bleibt wird der Motor entweder zu heiß, oder wird nicht richtig warm.

Bei mir ist der Motor nicht mehr richtig warm geworden.
Gestern habe ich den Kühler getauscht. (Das Thermostat habe ich nicht angerührt)
Jetzt ist die Temperatur wieder im perfekten Bereich .... -> Wieso?

Das Thermostat war offensichtlich nicht die Fehlerquelle, sondern der Kühler. Aber wie kann ein Kühler denn "zu stark" kühlen?!

Wenn Luft im System ist, wird der Motor doch normalerweise auch eher zu warm, weil er nicht genügend Wasservolumen für die Temperaturabnahme hat, oder?

Nochmal: Ich weiß, dass alles OK ist. Ich frag mich nur wieso :)


pn
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03.02.2015, 10:06
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Du hattest Luft im System...

pn
General 
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03.02.2015, 10:15
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Ich vermute einfach mal das wenn du Luft im Kreislauf hast, das Thermostat die Kühlmitteltemperatur nicht richtig mitbekommt -> also nicht korrekt schliesst/öffnet.
Dadurch entstehen Temperaturschwankungen.
Die Luft kam wahrscheinlich durch den undichten Kühler.

Jetzt wo alles wieder dicht und frisch ist läuft es natürlich.
Ich denke altes Kühlmittel hat da auch seinen Teil dazu beigetragen.

Ich denke mal das Kühlmittel was vorher drin war, war silikatfrei und das neue ist es nun ebenso.
Ansonsten einfach mal ab und zu in deinen Ausgleichsbehälter schauen, solange keine Klümpchen rumschwimmen ist alles ok.


 1x  bearbeitet
pn
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03.02.2015, 10:20
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RevenantIch vermute einfach mal das wenn du Luft im Kreislauf hast, das Thermostat die Kühlmitteltemperatur nicht richtig mitbekommt -> also nicht korrekt schliesst/öffnet.
Dadurch entstehen Temperaturschwankungen.
Die Luft kam wahrscheinlich durch den undichten Kühler.

Jetzt wo alles wieder dicht und frisch ist läuft es natürlich.
Ich denke altes Kühlmittel hat da auch seinen Teil dazu beigetragen.

Ich denke mal das Kühlmittel was vorher drin war, war silikatfrei und das neue ist es nun ebenso.
Ansonsten einfach mal ab und zu in deinen Ausgleichsbehälter schauen, solange keine Klümpchen rumschwimmen ist alles ok.

DAS ist mal eine tolle Antwort :) Vielen Dank jetzt kapiere ich den Zusamenhang zwischen der Luft und den Temperaturschwankungen auch. :hrhr:

Ich hab gar nicht darüber nachgedacht, dass das Thermostat ja auch relativ weit oben sitzt und somit dafür prädestiniert ist im Trockenen zu sitzen :D


pn
Grand Master 
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03.02.2015, 11:36
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Könnte auch sein, dass der Fühler vorher Luft abbekommen hat und keine gescheiten Werte rausgegeben hat dadurch.

pn
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03.02.2015, 12:30
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Genau. Rotes Kühlwasser kommt rein und die Temperatur steigt weder im Stand, noch geht sie auf der Landstraße runter. Steht immer knapp unter der Hälfte bei 75 Grad.

pn
Grand Master 
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03.02.2015, 14:18
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Hab bisher ehrlich gesagt keine Hondas mit rotem Kühlmittel gesehen, kenn ich nur von Fords, an denen ich mit einem Bekannten rumgeschraubt habe.. Aber kann gut sein. Wobei die ja auch je nach Hersteller wohl angeblich verschiedene Farben haben sollen. Würde da auf die Kennzeichnung und das Handbuch vertrauen, was darin angegeben ist.

pn
Gast 
03.02.2015, 14:18
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