» Nebelscheinwerferschalter mehrmals gebraten?

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16.02.2014, 20:53
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Welche Sicherung (Nr.) geht denn jetzt dauernd kaputt?

pn
Grand Master 
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16.02.2014, 21:15
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Gar keine mehr, weil es momentan parallel am Standlichtschalter hängt und daher mit 30A abgesichert ist. Da hat's mir dann nur noch den Schalter gebraten.

Vorher, als es auf ACC+ im Sicherungskasten hing, ging die 7.5A der Instrumentenbeleuchtung dauernd kaputt. Hatte wie gesagt vermutet, dass es mit den ganzen Leuchten und dem Neblerschalter vllt geraaade so ganz knapp die Grenze sprengt und das daher wieder hinter den Kombischalter drangehängt.

Zu viel Strom heißt doch generell eigentlich, dass nichts zwischendrinne hängt, das dem Zeug Widerstand in den Weg setzt, oder nicht? Demnach Kurzschluss zur Masse zwischen Schalter und Relais, oder eben die Spule vom Relais hat ne Macke.. oder denk ich da gerade falsch?



Verfasst am: 11.03.2014, 12:13
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So, jetzt in der Prüfungspause und mit dem schönen Wetter kann ich endlich mal in Ruhe das Relais durchmessen und die Kabelstränge kontrollieren. Ich meld mich die Tage dann nochmal, danke wie gesagt schon mal für die Hilfe. :)
pn
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11.03.2014, 23:50
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Da ich gerade bei einem Freund seinem EM2 einen Nebler-Nachrüstsatz eingebaut habe, steck ich da noch in dem Thema drin.

Ist der Schalter denn für den bereich 20 - 30A ausgelastet?
Werden die Nebler direkt über den Schalter eingeschaltet, oder schaltet dieser ein Relais?
bei ersterem, ist klar warum der Schalter durchbrennt, die Neblerbirnen ziehen zu viel Strom A.

Mach es so, dass der Schalter ein min. 30A Relais schlatet (Steuerkreis)
Lass den Arbeitsstrom für die Leuchten über das Relais laufen.
Hab dir mal den Schaltplan, den ich für den EM gemacht hab, hochgeladen.
Im Prinzip ist alles gleich

Bei weiteren Fragen, PN me ;)


Schaltplan Nebelscheinwerfernachrüstung.pdf [76,07KB]



 2x  bearbeitet
pn
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12.03.2014, 09:12
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Warst du betrunken gestern Nacht? :hrhr: Wenn du den Thread bzw. den letzten Post gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es über ein Relais läuft. lol
Dass man sowas nicht direkt über so einen "pipi" Schalter jagt, ist mir natürlich klar. ;)



Verfasst am: 12.03.2014, 15:49
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Hab das Relais durchgemessen, Spule hat so ca. 102-104 Ohm. Den Fehler hab ich aber dann trotzdem schnell finden können - war zwar etwas sehr einfaches, aber ich hab's mehr durch Zufall gefunden, da ich zuerst nur nach dem Relais geschaut hab und nicht nach den Kabeln..
Als ich dann nach dem Durchmessen meine Büroklammer wieder als Schalterersatz in den Stecker reingebastelt hab, gingen die Nebelscheinwerfer auf einmal, ohne dass die gleich anfing zu glühen. Als ich das Ganze dann bewegt hab, um mal mit der anderen Hand zu fühlen, ob's doch warm wird, hat's von hinter dem Sicherungskasten geknistert und die Nadel wurde sofort glühend heiß. Musste also irgendwo dahinter eine offene Stelle geben. Einmal kurz gefühlt und der Übeltäter war gefunden:

Eine dieser Schutzkappen, die auf der Steckverbindung zwischen Schalter und dem Kabel, das durch die Spritzwand geht, sitzen, hatte sich gelöst und war komplett verrutscht. Der Steckverbinder ist also jedes Mal irgendwo beim Pedal in der Nähe ans Metall drangekommen und hat einen Kurzen verursacht. Das Käppchen ist leider recht spröde geworden und hält nicht mehr richtig auf dem anderen, also wird das jetzt mit Isolierband gefixt und ich hab meine Ruhe. ;)

Danke nochmal, vor allem an dich, aCiD! :yes:
pn
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13.03.2014, 09:39
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Ich brauch nicht saufen um dein Elend zu ertragen ... :hrhr:
Aber durch die Nachtschicht, die ich zu dem Zeitpunkt hatte, war ich nicht aufmerksam genug.


pn
Gast 
13.03.2014, 09:39
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