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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Hyundai IX35 Premium 184 CRDI AWD Anmeldedatum: 14.04.2008 Beiträge: 490 | zitieren Also, da ich imemr brav meinen 2.2 i-CTDi nachlaufen lasse und eigentlich nie weiß, wie lang der wirklich nachlaufen muss, woltle ich mal die Frage stellen. Mein freundlicher Verkäufer hat mir 2 minuten empfohlen. Allerdings geht mir das mittlerweile tierisch auf den Sack, wenn man morgens zum Bahnhof fährt, aussteigen will und immer den kleinen noch 2 minuten blubbern lässt. Mal abgesehen vom Spritverbrauch. Also was MUSS und vor allem WANN und WONACH muss das sein? Wie lang und wie schnell muss ich gefahren sein, damit er wie lang nachlaufen muss. Das wären wirklich mal hilfreiche Infos für mich. Gibt ja einige Dieselfahrer hier, die mir da bestimmt helfen können ![]() |
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Junior ![]() Fahrzeug: CTR EP3 '04 - Milano Red / 350Z Pack '04 Gun Grey Anmeldedatum: 06.05.2008 Beiträge: 63 Wohnort: Schweiz | zitieren Naja 2 Minuten sind völlig übertrieben - es sei denn du kommst grad von ner Vollgasfahrt von der Autobahn. Ich würde sagen bei normaler Fahrweise in der Stadt und gemütlicher Ueberlandfahrt langen 30 sec. Wenn dus bisschen krachen lässt dann kann eine längere Nachlaufzeit nicht schaden. Du kannst die Nachlaufzeit auch verkürzen in dem du die letzten Kilometer schonmal bisschen ruhiger fährst. Zumindest hab ich das bei meinen Turbos (z.B. WRX STI) immer so gehandhabt. |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord Tourer 2.2 i.CDTI (CN2) Anmeldedatum: 17.11.2005 Beiträge: 828 | zitieren also die sache ist ganz simple. wie schon erwähnt wurde ist ein nachlaufen lassen nur erforderlich wenn der lader kurz vor dem abstellen ordentlich geglüht wurde. wenn du also grad 30min 220km/h hinter dir hast, dann solltest du den motor nicht sofort ausstellen. da würde ich schon 2min nachlaufen lassen. wenn du den wagen aber nur ganz gemütlich ohne anhänger bewegt hast, dann kannst du das nachlaufen lassen auch komplett weglassen. normalerweise ist es ja eh so, dass man kurz vor dem anhalten nur noch rollt oder mehr oder minder im standgas rangiert. das nimmt ganz schnell mal die letzten 30min der bewegten fahrt in anspruch. deswegen reicht das völlig aus damit der lader wieder auf normale temperaturen kommt... P.S.: beim diesel hängt die abgastemperatur in erster linie von der gefahrenen drehzahl ab. unter 1500U/min bist du quasi immer unter 300°C auch bei vollgas. deswegen reicht es wenn du dich die letzten 2-3min des fahrzyklus in normalen drehzahlen bewegt hast... |
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Veteran Name: Frank Fahrzeug: CN2 royal blue pearl, Leder schwarz mit Navi Anmeldedatum: 24.05.2005 Beiträge: 643 Wohnort: 63877 Sailauf | zitieren Ich denke mal, das die Temperatur das zweitrangige Problem ist. Der Turbo hat auch im Standgas schon eine hohe Drehzahl. Stempelt man jetzt noch mit Speed auf den Parkplatz, dreht das Teil wie irre. Wird dann sofort der Motor abgestellt, fehlt dem Lager des Turbo schlicht und einfach Oel. Motor aus, keine Oelpumpe, somit auch kein Oel am Turbo. Das Gleiche gilt nach dem Starten. Nicht sofort durchstarten, sondern 5 - 10 s warten und gemächlich anfahren. Dann ist eine einwandfreie Oelversorgung gewährleistet. Somit reichen bei normaler Fahrweise und gemütlichem Ausrollen ca. 10 sec. und der Turbo sollte ewig leben. Gruß Frank |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Hyundai IX35 Premium 184 CRDI AWD Anmeldedatum: 14.04.2008 Beiträge: 490 | zitieren genau das woltle ich hören, ich fahr grundsätzlich eigentlich eh immer unter 1500u/min, hab dann imemr vorm einparken gut 1-2 minuten huckelpiste bis zum grundstück, die ich im standgas rolle. Also reichen 10 sec. finde ich gut und danke euch sehr für die hilfe ![]() |
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Junior ![]() Fahrzeug: CTR EP3 '04 - Milano Red / 350Z Pack '04 Gun Grey Anmeldedatum: 06.05.2008 Beiträge: 63 Wohnort: Schweiz | zitieren Naja, nicht das das einer falsch versteht - einen Turbo sollte man auch IMMER warmfahren - das heisst in den ersten 5-10km es ruhig angehen lassen, da das Oel noch bisschen zähfflüssig ist. |
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Veteran Fahrzeug: Honda CR-V 2.2 i-DTEC Executive 2013 Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 861 | zitieren Ich stell den Motor einfach ab und gut.... ich hab noch nie jemandem mit nem Turbodiesel vorm Abstellen Warten gesehen, noch habe ich von Leuten gehört, die soetwas machen -> ausser hier im Hondaforum! ![]() Scheinbar muß man einen Hondamotor besonders pfleglich behandeln, damit dieser die 60tkm überhaupt schafft, so könnte man meinen, wenn man sowas wie hier liest! Wenn ich von der Autobahn komme, dann fahr ich automatisch noch mind. ca. 2km durch die Stadt - da hat ein evtl. heisser Turbolader genügend Zeit sich Abzukühlen. Wenn das nicht reicht, hätte es kein Turbo werden sollen! Wenn ich doch mal von der Autobahn (vorher Tempo 200) auf ne Raststätte abbiege, dann ist das eh recht Selten, das muß der Turbo abkönnen! Ganz nebenbei fahr ich die meiste Zeit über recht moderat und eh recht Spritsparend rum, wenn ich jetzt noch sinnlos auf nem Parkplatz rumwarte, komm ich mir ja wie'n Depp vor. Ok, es gibt Momente, wo ich den Motor tatsächlich Laufen lasse, dann nämlich, wenn ich mein offenes Schiebedach erst schließe - das hat aber eher damit zu tuen, dass das Schiebedach nur in Zündungsstellung II zu Bedienen ist... Warmfahren tue ich allerdings den Motor, bevor ich auf die Idee komme, draufzutreten! Verfasst am: 20.05.2008, 16:41 zitieren Eigentlich ist es eher anders herum. Ein Öl der Art 0W-30 oder 0W-40 ist im kalten Zustand eher wie Wasser und verteilt sich so schneller im System. Im warmen und heißen Zustand ist es weniger flüssig und schmiert und schützt dann aber besser. Unter früher Last wird das sehr flüssige, kalte Öl aber sicher auch Nachteile für die Lager des Motors haben und auch leichter Verbrennen. Dringt ja so auch leichter durch die Kolbendichtungen... Ein Ölfilm eines zu flüssigen kalten Öles kann leichter 'Abreissen', denk ich mal. |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Hyundai IX35 Premium 184 CRDI AWD Anmeldedatum: 14.04.2008 Beiträge: 490 | zitieren gotsche kann ich aber auch verstehen, ein auto für über 30.000 euro mit dem motor des jahres 2007 (?) sollte eigentlich nich minutenlang nachblubbern müssen, um nicht kaputt zu gehn ![]() |
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Veteran Name: Frank Fahrzeug: CN2 royal blue pearl, Leder schwarz mit Navi Anmeldedatum: 24.05.2005 Beiträge: 643 Wohnort: 63877 Sailauf | zitieren Hi zusammen, schaut mal nach wieviele TD's ab 90000km einen neuen oder überholten Turbo verbaut haben. Da ist Honda nicht schlechter und nicht besser als andere auch. Wir haben noch einen gemütlichen Laguna im Haus 1.9 mit 98PS. Bei 80000km war das Teil hinüber. Waren schlappe 1200€. Und Renault baut mit die besten Diesel der Welt. Ich denke, auch Turbo Benziner sollten ein paar Gedenksekunden beachten. Hallo MikeRR - Hast vollkommen Recht. Ein Motoroel hat seine Betriebstemperatur von min. 80° frühestens nach 10 km, ein Diesel eher nach 15km. Warum wohl brauchen die Diesel im Winter so elend lang bis die Heizung ordentlich funktioniert? Gruß Frank |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Nachlaufzeiten" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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