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Original ansaugschlauch !!!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAmroth @TeamShibuya EP3 (bad update - Civic R.I.P.)
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28.08.2013, 20:48
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ja, da soll ja erst alles dran. wie teuer isn das hondata steuergerät? brauche ja dann ein frei programmierbares.

Ich dreh den wohl aus aber wenn du nicht im begrenzer hängst oder fair bist und den getriebe zeit zum synchronisieren lässt hängste nen paar umdrehungen im keller.
und ob das auf dauer gut ist, immer im begrenzer zu jagen sei mal dahin gestellt.



Verfasst am: 28.08.2013, 21:00
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wo wir schon mal bei der leistungssteigerung sind.

jemand erfahrungen mit der Skunk2 Drosselklappe? Nockenwellen?
pn
Master 
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29.08.2013, 04:48
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Wo willst du denn leistungstechnisch? ohne den motor zu öffnen sollten bis zu 240 ps drin sein. Nach der abgasanlage kommt dann die Optimierung der ansaugseite, sprich rbc Brücke, evtl. größere Drosselklappe und filtersystem mit mehr durchfluss. Das sind die üblichen Dinge. Motor öffnen machen nur die wenigen, denn die die noch mehr wollen greifen meist gleich zu kompi oder turbo. By the way: wie alt ist dein Motor? ? Oft bringt ne neue kette und spanner wieder bis zu 10 verloren geglaubte ps zurück, da die steuerzeiten durch gelängte ketten nicht mehr stimmen.

pn
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29.08.2013, 08:34
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Verloren gegangene PS hat er sicher nicht. Wie ich schon in einem anderen Block geschrieben habe ist meiner mit einer schnellsten. Bei seinen 2005er baujahr und gerademal 93tkm ist noch viel spaß nach oben.
Drosselklappe, Ansaugbrücke und co habe ich bereits im hinterkopf. Ebenso wie Fächer und Kat.
Die Leistung die ich anvisiere sind 250PS.

Über einen Kompressor habe ich auch schon nachgedacht. Aber bei Typer kostet das Paket 9000€.
Für 5000€ bekomme ich nen Turbo. Und selbst das ist preislich nicht in meinem interesse.


pn
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29.08.2013, 19:19
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Wenn du die geplanten Dinge im Saugertuning umsetzt wird du auch an die 5000€ kommen. Aber das Turbosetup für 5000€ enthält auch nur die Hälfte, wenn man eine ordentliche Softaufladung macht (also Motor ungeöffnet mit OEM Kolben) ist man mit Bremse auch bei etwa 9000€. Dinge wie Kupplung, Ölkühler, Bremse, Sperre usw. sollten da nicht ausgelassen werden.

pn
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29.08.2013, 19:44
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Natürlich.

Mir ist das eine Ecke zu viel des guten. Ein kleiner Kompressor für ein bischen mehr Kraft würde mir reichen und dafür würde ich auch tiefer in die Tasche greifen.
Ich meine, die Bremsanlage (welche ja nicht mehr OEM ist) sollte eine Leistung bis 280PS packen. So klein ist sie ja dann doch nicht.
Bei einer Leistung von 300-350 PS brauchst mindestens eine 4K Bremsanlage. Und die liegt dann ja auch bereits bei 2500€.
So viel will ich gar nicht haben. Da kostet der Turbo Umbau mehr als das Auto noch Wert ist. Und das Geld (sollte mal ein Verkauf in Frage kommen) bekommt man nie wieder!

Daher denke ich an kleine Umbauten wie Drosselklappe, Ansaugbrücke, Fächer, Krümmer, Software. Damit sollten die 260PS machbar sein und Preislich in einem Angemessenem Rahmen.

Doofe Frage nebenbei. Leistungstechnisch ist das ja alles, eine feine Sache und geht spührbar nach vorne. Wie sieht es in der Endgeschwindigkeit aus? Da ist mir doch glatt nen 335 davon gefahren :D und auf meinem Tacho stand schon 262kmh (Sollte vie GPS ca 245-250kmh sein)

Schönen Abend ;)


pn
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30.08.2013, 00:11
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Eine brauchbare Bremsanlage beginnt schon deutlich vor 2500€, 4K kenne ich jetzt allerdings nicht. Was hast du denn derzeit für eine Bremsanlage verbaut?
Das Problem beim Kompressor ist dass damit kein Tüv möglich ist denn eine Eintragung kann dir kaum jemand machen. Beim Turbo klappt das schon und beim Saugertuning muss man zwar theoretisch die Mehrleistung eintragen aber das macht doch eh keiner und kontrollieren tut es schon gar keiner. Ein EP3 kostet derzeit um die 7000€ mit normalen Specs wie AGA, Kat, krümmer, Felgen, Hondata, Drosselklappe, Nockenwellen, Abstimmung hast du dann den Preis schon verdoppelt. Die Gegenrechnung ob Tuning sinnvoll ist macht generell nie Sinn, denn das Geld fließt in ein Hobby und ist größtenteils verloren. Ich würde für einen EP3 komplett OEM eher mehr als für einen getunten EP3 zahlen.

Zur Endgeschwindigkeit gab es hier kürzlich einen lustigen Tread. Mit 260PS kommst du wohl schon an den Drehzahlbegrenzer im 6. Gang. Das sollten dann mit GPS etwa 250km/h sein, leg mich nicht auf +- 5 km/h fest. Da ist der BMW ab Werk dann auch schon abgeregelt. Allerdings kann der BMW diese Geschwindigkeit entspannter fahren als du im EP3.


pn
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30.08.2013, 00:27
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Mit 260PS 250kmh? Die hab ich ja jetzt schon ohne was gemacht zu haben. Wie gesagt im Begrenzer 8000u/min und laut tacho 262kmh. -8 kmh tachoabweichung. Hab das per navi GPS mal nachgemessen. ;)


Verfasst am: 30.08.2013, 00:28
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4K = vier Kolben so war es gemeint ;)
pn
General 

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30.08.2013, 05:50
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Wenn du doch im Begrenzer bist, wie willst du dann nur mit Leistung den schneller fahren? Da müsstest du schon den Begrenzer verändern (was ich mit stock Innereien eher nicht machen würde), oder die Getriebeübersetzung verändern. Nur mit mehr Leistung ist dennoch am Begrenzer Feierabend, logisch oder?

pn
Gast 
05.03.2014, 23:32
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