» Motortemperatur B16A1 und lambdasonden

nach neuaufbau summt benzinpumpenrelais!!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPassen D16a6 kolben in denn D16z5
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07.07.2013, 17:37
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Hallo Zusammen.
Vielleicht hat von euch ja jemand die passende Antwort und Lösung zu meinem Problem.
Mein motor wird gefühlt viel zu warm im normalbetrieb.
wenn ich gemütlich durch die stadt fahre schaltet an ampeln des öfteren der kühlerlüfter.
die anzeige im tacho steht im ersten drittel
der temperatursensor für die ECU gibt 240ohm im Betriebswarmen Zustand an( Lüfter war an), was nach dem sensordiagramm ca 100°C bedeutet.

Ich kannte das von Honda bisher nicht das der lüfter so oft zugeschaltet wird.
auch wenn ich die haube öffne strahlt sehr viel wärme ab.
oberer und unterer kühlerschläuch sind sehr fest.

wasser verbraucht das auto nicht und es drückt auch nichts aus dem ausgleichsbehälter.
verbaut ist ein tegiwa vollalukühler mit 32mm anschlüssen und als lüfter ein dasis lüfter
wird der b16a1 so warm oder habe ich irgendwo einen fehler der bisher unentdeckt blieb?

die sensoren für wasser sind alle neu und haben die werte die das handbuch fordert.
hatte den verdacht das es an zu magerem gemisch liegen könnte. kerzen sind sehr hell.
deswegen habe ich mal die lambdasonden abgeklemmt um ins notprogramm mit fetterem gemisch zu landen, doch es kam nichtmal ein fehlercode..

vom fahren her ist alles normal. vtec schaltet und standgas ist stabil


pn
Elite 

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08.07.2013, 02:36
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hast du das seit du den neuen kuehler eingebaut hast?

wenn ja dann kann vielleicht das mischverhaeltnis von wasser und kuehlmittel schuld sein

das gleiche hatte ich auch mal. hab g30 (glaube ich muesste ich nachgucken) 50:50 reingekippt und sehr wichtig: richtig entlueftet. danach alles paletti


pn
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08.07.2013, 07:08
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Wenn die Werte alle passen, was machst du dir Sorgen?

Dass der Lüfter bei den mometanen Temperaturen im Stadtverkehr anspringt ist doch normal, das MUSS er, dafür ist er da wenn im Stadtverkehr oder Stop and Go der Fahrtwind fehlt!

Würde er das NICHT tun wäre was falsch. Vielleicht hat der neue Lüfter einfach eine höhere Geräuschentwicklung als der OEM (der normalerweise im Fahrgastraum kaum hörbar ist) und es fällt dir deshalb jetzt auf.

Wo du wirklich drauf achten solltest ist das richtige Kühlmittel zu verwenden (du hast ja jetzt einen ALU-Kühler!!) und wie Eddie schreibt das Mischungsverhältnis.

Dass die Schläuche prall werden ist auch klar: du hast ja im Schnitt so um die 1 bar auf dem Kühlsystem. Mach mal 1 bar auf nen Fahrradreifen und drück ihn dann...

Die Sache mit den Kerzen wird hier leider oftmals überbewertet, bzw. wird da viel Panikmache betrieben.

Das liegt daran, dass niemand genau weiß wie eine wirklich weiße Kerze aussieht. Das was hier meist an Bildern gezeigt (was man denn dann so darauf sehen kann) wird sind meist völlig normale Kerzenbilder die zwar hell (-braun), aber nicht wirklich weiß sind.

Wenn du allerdings ganz sicher gehen möchtest (wegen der unterschiedlichen Lastbereiche), musst du mal an einem Tester dein Gemisch prüfen lassen. Und das am besten auf nem Prüfstand.

Wenns einfacher sein soll, bau dir eine Öltemp.-Anzeige ein. Daran kannst du zumindest sehen, ob die im Lot ist. Sollte die Brennraumtemp. zu hoch sein, wird auch die Öltemp. unverhältnismäßig ansteigen.

Aber sicher kannst du dir dann tatsächlich nur sein, wenn du die Gemischzusammensetzung prüfst/prüfen lässt...


pn
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08.07.2013, 07:30
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selbst bei 10 Grad Außentemperatur geht der Lüfter des öfteren an.
das Problem bestand mit serienkühler auch schon.deswegen hatte ich auf alukühler gewechselt. als Kühlmittel ist das g30 von glysantin drin. ausgespindelt bis -25°


pn
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08.07.2013, 07:36
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Wenn er wieder ausgeht ist doch alles ok.
Der Lüfter ersetzt die Fahrtwindkühlung bei zu geringen Geschwindigkeiten.


pn
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08.07.2013, 07:46
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  1. Hast das richtige Kühlmittel
  2. Prüfe Mischverhältnis. Richtig ist 1:1 oder 50:50 wie auch immer du das nennen willst.
  3. Entlüften (bei voll aufgedrehter heizung auf Warm)
    - Motor anlassen. Dann kühlerdeckel abnehmen und so lange warten bis blasen aufsteigen. Solange bis er fast kocht und es droht rauszukommen oder bis keine Blasen mehr aufsteigen.
Hilft auch das alles nicht?

Dann tausche mal das Thermostat. Vielleicht haste eines was bei niedrigerer Temp. anspringt. Gibt welche die bei 68 schalten und welche bei 82



Verfasst am: 08.07.2013, 07:48
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Achja ein Hinweis darauf das das Mischverhältnis nicht stimmt ist das die Heizung nicht heiss wird oder es seeeeehr lange dauert!
pn
Master 

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08.07.2013, 08:00
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Richtig entlüften:

dafür hast du eine Entlüfterschraube.

Das mit dem "fast kochen" sollte nicht sein...

Heizung auf "voll" ist richtig.


Motor auf Betriebstemp. bringen (die hat er wenn min. 2x der Lüfter angesprungen ist), Entlüfternippel mehrmals öffnen und wieder schließen bis keine Luft mehr austritt. Vorgang mehrmals wiederholen!

(Auf richtigen Kühlmittelstand achten, Nachfüllen könnte zwischendurch nötig werden!!)


Aber uffpasse mit de Fingers, kann man sich schnell mal verbrühen, weil der Nippel nicht so optimal zugänglich ist und das Zeug da zíemlich rausschießt.


pn
Elite 

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08.07.2013, 14:32
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Weil er nicht so gut zugänlich ist hab ich das ja geschrieben ;)

pn
Gesperrt 
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08.07.2013, 18:26
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wie gesagt g30 ist drin. entlüftet mit voller Heizung und solang bis der Lüfter spielt habe ich auch.
am Mittwoch geht das Auto zum boschservice wo dann mal die Abgase,benzindruck usw geprüft werden


pn
Gast 
10.07.2013, 13:16
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