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Wer hat EJ Schweller am EG HatchbackNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFrage zu Bremsscheiben von Zimmermann Honda ej2
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01.12.2009, 17:52
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Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem EG3 und zwar ist seit heute irgendwie die Temperatur vom Motor zu niedrig.

Normal war Sie ja immer bei so 90 Grad, nur heute ist die irgendwie runter auf 70 gefallen.

wenn ich die Heizung ausstelle dann geht die Temperatur auf so
75-80 Grad.

Aber ist das so normal bei den kalten Temperaturen?
Ich habe jetzt nicht so sehr auf die Temperatur geachtet aber mir
war so das die auch im Winter um so 85-90 Grad liegt.


Ist da eventuell der Thermostat kaput das der nicht mehr schließt und dauerhaft mit großen Kühlkreislauf läuft oder was anderes?

Were Nett wenn ihr mir kurz helfen könntet.


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01.12.2009, 18:21
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Crawford
Ist da eventuell der Thermostat kaput das der nicht mehr schließt und dauerhaft mit großen Kühlkreislauf läuft oder was anderes?

Um das zu sagen musst Du uns erst mitteilen, wie lange es dauert, bis der Motor überhaupt erst warm ist.
Wenn er nämlich seine Betriebstemperatur erreicht hat, dann bleibt der große Kühlkreislauf ohnehin die ganze Zeit offen - eben so lange, bis der Motor lange genug steht, dass er wieder genug abkühlen konnte.

Anhand welcher Anzeige ermittelst Du die °C-Werte?

Wo steht die Anzeige?

LG


pn
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01.12.2009, 19:06
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Also fahren tue ich ca 100 km am Tag, warm wird er er nach einer gefühlten Ewigkeit würde mal sagen so rund 10 km Landstraße bis man was merkt. (Tachonadel steigt dann langsam über den unteren Strich).

Die Anzeige steht dann im unteren Viertel.
Die Temperatur steigt dann aber auch nicht weiter.

Erst wenn ich die Heizung dann ausstelle, dann geht die Temperatur höher und steht dann ein stück vor der Hälfte.
Nicht so wie normal sondern doch ein Stück hinter dem was
er normalerweise hat.

Schwer zu sagen, ich kann die Temperatur ja nur schätzen da mein Tacho ja keine werte anzeigt sondern nur Stellungen.

Mitte ist doch etwa 90 Grad wenn ich das richtig in erinnerung habe, und normalerweise sollte er dann ja so bei 88 - 90 grad sein.

Aber das macht er halt nicht.


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01.12.2009, 19:19
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also bei den meisten geht die temperaturanzeige nie über ein gutes drittel der anzeige hinaus...

10 sind dann doch ein wenig viel, wenn man da erst erkennen kann, dass sich die nadel hebt - bei mir sieht man es schon nach 3 km schonendem fahren. da nähert sie sich dann ganz schnell der betriebstemperatur an.

vermutlich tust du dir am leichtesten, wenn du das thermostat tatsächlich mal prüfst oder gleich tauschst (prüfen is ja aber auch kein ding)

das würde ich jetzt mal sagen ;)

ach ja: wie schauts denn aus mi der heizung? auf welcher stellung hast du die immer und wie lange musst du fahren, bis du merkst, dass deutlich warme luft rauskommt?


pn
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01.12.2009, 19:26
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Hatte das selbe Prob letztes Jahr. Das Theromstat schließt irgendwann nicht mehr richtig und dann ist immer ein Teil vom großen Kreislauf offen und dann wird der rest nie wirklich warm. Einfach tauschen, kostet von Herth&Buss rund 16€, und dann gehts wieder.

Den Tausch am besten bei einem Handwarmen Motor machen, und am besten vorher am Kühler das Kühlmittel ablassen, sonst läuft dir alles am Thermostat raus.

Das Thermostat müsste glaub ich irgendwo links von der ASB sein, zumindest wars da bei meinem D15B2 (EG4).


pn
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01.12.2009, 19:27
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also um Thermostat zu überprüfen folgendes tun... Das Auto muss KALT sein!!! Dann Haube auf und Auto an.... Jetzt packst du an den oberen und unteren Schlauch vom Kühler und wartest... Im Normalfall wird erst ein Schlauch heiß, dann öffnet das Thermostat und dann wird der zweite auch heiß. Wenn bei dir beide gleichzeitig warm werden, dann ist das Thermostat schrott....
Mein normales öffnet bei 78° ich hab mir eins von Herth und Buss gekauft, das erst bei 82° öffnet, damit er ein wenig wärmer wird :)


pn
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01.12.2009, 20:33
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... und wenn es nur träge geworden ist, dann bekommst es nicht mit xD

normal prüft man ein thermostat im ausgebauten zustand mit messen der länge vor und nach heißem wasserbad ;)


pn
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01.12.2009, 21:15
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Werde morgen mal in der Werkstatt nachfragen und hoffe mal es ist wirklich nur der Thermostat.

Nicht das es dann doch die Zylinderkopfdichtung oder sowas ist.
(aber dann müsste er doch auch Öl oder Kühlwasser schlucken oder ?)

Danke für die vielen Tipps echt super, danke!


Zur Heizung:
Wenn ich zur Arbeit fahre und es draußen kalt ist habe ich die meistens recht hoch (etwas mehr als hälfte des roten Balken) und Lüftung auf 1.
Allerdings drehe ich die immer erst auf wenn der Motor schon fast seine
Betriebstemperatur erreicht hat vorher steht die ganz links bei Stuffe 1
auf Scheibe.


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01.12.2009, 21:24
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CrawfordHallo,

habe ein kleines Problem mit meinem EG3 und zwar ist seit heute irgendwie die Temperatur vom Motor zu niedrig.

Normal war Sie ja immer bei so 90 Grad, nur heute ist die irgendwie runter auf 70 gefallen.

wenn ich die Heizung ausstelle dann geht die Temperatur auf so
75-80 Grad.

Aber ist das so normal bei den kalten Temperaturen?
Ich habe jetzt nicht so sehr auf die Temperatur geachtet aber mir
war so das die auch im Winter um so 85-90 Grad liegt.


Ist da eventuell der Thermostat kaput das der nicht mehr schließt und dauerhaft mit großen Kühlkreislauf läuft oder was anderes?

Were Nett wenn ihr mir kurz helfen könntet.

also bei mir ist das ähnlich mit der Temperatur.
Habe ich mich auch schon gefragt ob da vielleicht was nicht stimmt.

aber so an sich war der höchste ausschlag den ich hatte bei der temperatur cirka bei 1/4 bis 1/3

is das normal?


pn
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04.12.2009, 16:18
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Also habe nun das Thermostat getauscht, war auch keine große Sache.

Danke nochmal an Jeti, das Thermostat war wirklich hinten links bei der ASB.

Nun wird er wieder nach ca. 2 km warm und kann auch die Heizung
wieder anschalten ohne das die Motortemperatur sich verändert.


Habe auch eines von Herth und Buss bestellt ließ sich Problemlos installieren.
Wenn ich mich nicht irre, dann ist es auch das was Ej2 VTi gekauft hat.

Danke auch nochmal an alle die mir geholfen haben.
Vielen Dank!


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Gast 
11.12.2009, 09:56
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