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Trainee Anmeldedatum: 12.10.2009 Beiträge: 28 Wohnort: Wien | zitieren Müsste dann der Ölverbrauch bei 0w weniger sein als bei 10w... da ja mineralische Öle schneller verbrennen als Vollsynthetische ? greeZ |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRX ED9 Bj. 91 Anmeldedatum: 14.03.2009 Beiträge: 1908 Wohnort: Hassloch Pfalz | zitieren eigentlich sollte der ölverbrauch gleich bleiben. |
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Junior ![]() Name: Marcus Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude BB6, Corolla TS ex CC7, CD7 Anmeldedatum: 24.03.2009 Beiträge: 94 Wohnort: LEIPZIG | zitieren @Frosch2.... Bremsflüssigkeit ist nicht "hydroskop" oder wie du es nennen magst, sondern HYGROSKOPISCH... Das heißt, Sie zieht das Wasser aus der Umgebungsluft sprich durch die Bremsschläuche.... und dann wird das Bremspedal nicht einfach "weich"... sondern es kommt bei starker Beanspruchung der Betriebsbremse aufgrund des erhöhten Wasseranteils in der Flüssigkeit zu Dampfblasenbildung im System da sich die Hitze der Bremse auf die mit Bremsflüssigkeit gefüllten Leitungen übeträgt. Dies wiederum verursacht erst einen längeren Pedalweg, der sich teigig anfühlt beim treten. Ursache ist dann der sinkende Siedepunkt der Bremsflüssigkeit.... Wollt nur ein wenig Berichtigen... nicht Klugsch..... ![]() |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1096 Wohnort: Kassel | zitieren Mit zunehmender Kilometerleistung steigt der Verschleiß in Motor und Getriebe, sprich: Die Teile nutzen sich ab und bekommen allmählich etwas mehr "Platz" zueinander, während allerlei Dichtungen spröde werden oder sich abnutzen. In diesem Zustand sollte kein dünnflüssigeres Öl zum Einsatz kommen, da es den Motor und Getriebe "lauter" machen würde, den Verschleiß zusätzlich erhöhen kann und beim Motor u.U. auch zu höheren Ölverbrauch bzw. Ölverlust führen kann. Davon abgesehen, "mögen" die meisten Honda-Motoren ohnehin kein allzu dünnflüssiges Öl. Gerade beim Getriebeöl lohnt sich übrigens ein kritischer Blick auf dessen Belastungssituation: Abrieb wird dort nicht in einem Filter aufgefangen und die mechanischen Belastungen übertreffen jene im Motor teilweise deutlich, während Belastungen durch Verbrennungsrückstände, Benzin und Wasser natürlich wegfallen. Ganz allgemein würde ich dazu raten, auch das Getriebeöl nach spätestens 50 Tkm zu wechseln, wie es Honda ja z.B. beim älteren Accord auch vorgesehen hatte. Macht das Getriebe langsam Geräusche, kann man problemlos zu einem etwas "dickeren" Öl greifen (also z.B. 20W50), wobei vollsyntethisches Öl auch in alten Getrieben meistens problemlos ist (Dichtungen) und auf jeden Fall länger "lebt". |
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Elite ![]() Name: Thomas Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK Anmeldedatum: 08.11.2005 Beiträge: 2251 Wohnort: Kraichtal | zitieren 10W ist absolut okay. 0W könnte zu Ölverbrennungen führen weil ja die ganze zeit mit 10W "eingeschliffen" wurde. bei 0W sind die Toleranzen evtl. schon zu weit. au0erdem kostet das 0W nur unnötig mehr geld. So lange dein Auto keinen turbolader hat, der mit im Ölkreislauf rennt ist 0W schwachsinn. zum getriebeöl kann ich nicht viel sagen. lass das doch beim HH wechseln und gut ist. das kostet auch nicht die welt. |
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Beobachter Anmeldedatum: 14.12.2009 Beiträge: 4 | zitieren Ölverbrauch hat im Grund absolut nichts mit der Viskosität zu tun, ein 0er-Öl kann weniger Verbrauch provozieren als ein 10er. Wenn das 0er Öl - und das ist es eigentlich immer - vollsynthetisch ist (also ein PAO-Öl), dann hat es viel weniger Ausdampfverluste als ein mineralisch basiertes 10er. Die Grundviskosität ist zwar geringer, aber das bedeutet keineswegs automatisch einen höheren Ölverbrauch. Mein CM1 läuft mit 0er der blauen Marke von Ölwechsel zu Ölwechsel (um 20 tkm) mit keinem sichtbaren Verlust am Messstab. Mit über 80 tkm ist die Maschine auch nicht mehr taufrisch. Ein ebenfalls bewegter ED7 (Civic) hat sein Leben lang nur Vollsyntheseöl bekommen, ist nahe an 250 tkm und der Ölverbrauch ist etwa 2 mm am Messstab, auf 10 tkm (Messbarer Verbrauch erst ab 160 tkm). Hier allerdings waren es meist 5er-Grundöle, 0er gab es damals noch nicht. Die Grundviskosität sagt vor allem etwas über das Startverhalten aus, bei tiefen Temperaturen hat es die Elektrik leichter, Honda hat wohl aus Tradtion immer etwas knapp dimensionierte Akkus verbaut, ich bin schon froh, wenn beim Acci der mal über ein Jahr hält. Beim CRV (RD1) und beim alten Civic war es nicht ganz so knapp, wenngleich auch nicht üppig. Fazit Motoröl: Keine Angst von dem 0er, eigentlich eine Preisfrage. Meine Empfehlung geht in Richtung Vollsyntheseöl, das ist teurer, ob in 0W oder 10W. Wichtig: Außerhalb Deutschlands darf sich teilsynthetisches Öl Syntheseöl nennen, in D darf sich nur Synthese nennen, was Synthese ist. Teilweise von den Anbietern verquast verschleiert: mit Synthese usw. blah blah blah. Es ist also wichtig, genau - auch das Kleingedruckte - zu lesen und auf den Begriff Vollsynthetik zu achten. Teilsynthese ist Verdummung, denn ein Mineralölbehälter mit 1000 Liter Mineralölfüllung wird nach dem Zutropfen von 10 ml Syntheseöl zum "Teilsynthetik", dem Etikettenschwindel ist Tür und Tor geöffnet. |
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