» Motorkontrolleuchte leuchtet nicht sofort auf bei Schlüssel im Zündschloss

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Name: Manuel
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23.07.2019, 08:16
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Hallo,


ich hatte heute morgen bei etwas feuchter Außenluft (und dementsprechend auch leichter Feuchtigkeit im EJ1) ein Phänomen, dass ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und auf die Zündposition drehe, in der alle Kontrolleuchten im Tacho kurz an- und dann ausgehen, nachdem ich die WFS deaktiviert habe. Normalerweise drehe ich danach dann den Zündschlüssel komplett, um den Motor zu starten.

Heute war es allerdings so, dass ich den Schlüssel auf besagte Position drehe, in der normalerweise sofort die Kontrolleuchten aufleuchten (inkl. Motorkontrolleuchte), diese Kontrolleuchten bzw. die Motorkontrolleuchte aber etwa 1-2 Sekunden gebraucht haben, um aufzuleuchten (als ob kein Kontakt da war). Nach den besagten Sekunden leuchteten die Leuchten aber auf, ohne dass ich noch einmal den Schlüssel berührt habe.

Nachdem die Motorkontrolleuchte als Letztes ausging, habe ich dann den Motor gestartet. Das ging auch relativ problemlos, nur ging er dann postwendend wieder aus. Das ganze Spiel noch ein paar Mal wiederholt, aber da war alles ganz normal (die Leuchten und der Start des Motors sowie der Weiterlauf des Motors). Der Motor läuft so auch gefühlt normal und zieht auch "gut" durch (es ist ja nur ein D16Z9).

Die letzten Tage, wenn es mal etwas feucht draußen war, startete der Motor auch immer sofort, hatte da aber ab und an das Verhalten, dass er ganz kurz mal Drehzahl verloren hat, um dann auszugehen, was er aber nicht tat. Auch das Problem mit den Leuchten im Tacho hatte ich vorher noch nicht.

Kann das ein Problem im Zündschloss sein? Das habe ich allerdings schon mal getauscht vor ein paar Jahren und bin seitdem aber nicht extrem oft mit dem Auto gefahren.
Oder steuert das Benzinpumpenrelais auch die Anzeige der Motorkontrolleuchte im Tacho mit, wenn die Benzinpumpe einml kurz anläuft und dann "durchgesäuselt" ist (dieser Moment, wenn die Zündung eingeschalten wird)?

Oder gibt es andere Verursacher?


VG,
Manu



Verfasst am: 31.07.2019, 15:25
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Hat hierzu Niemand eine Idee? Fehlercode wird nicht angezeigt. Bisher ist es auch nur einmal aufgetreten....

Bevor es aber öfter wird oder mein Motor mitten beim Fahren ausgeht, möchte ich in gewisser Weise gerne vorbereitet sein und wissen, was die Ursache sein könnte (um es bestenfalls sogar vorher zu beheben).

Verfasst am: 09.08.2019, 07:58
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So, gestern und heute hatte ich das Phänomen wieder. Es war wieder etwas frischer und feucht.

Motor problemlos angemacht, kam sofort, ging aber sofort wieder aus, und das ein paar Mal. Tachobeleuchtung ist nach Absterben des Motors komplett aus, also keine Warnleuchte an. Ich muss den Schlüssel im Zündschloss dann nochmal ausdrehen und Zündung wieder an machen.
Bis ich irgendwann gestartet und schnell im richtigen Moment gleich das Gaspedal getreten habe und dadurch die Drehzahl kurz höher drehen lassen habe. Dann blieb der Motor auch an und lief darauf auch normal.

Batterie habe ich gemessen: 11,8V
bei laufendem Motor: 14,06V

Kann sich das jetzt Irgendjemand erklären, was das Problem sein könnte?
pn
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09.08.2019, 09:03
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Schau dir mal die Massepunkte im Motorraum an.
Sollte auch welche auf dem Thermostatgehäuse geben fürs Steuergerät, Tacho usw.


pn
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09.08.2019, 09:04
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&weida?Schau dir mal die Massepunkte im Motorraum an.
Sollte auch welche auf dem Thermostatgehäuse geben fürs Steuergerät, Tacho usw.

Das mach ich. Vielen Dank für den Tipp.



Verfasst am: 14.08.2019, 08:07
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So, ich habe heute alle drei Massekontaktpunkte, die ich im Motorraum gefunden habe, von Oxidation an den Berührungsflächen der Massekontaktösen befreit. Leider ohne Erfolg, hat das Problem nicht gelöst.

Heute habe ich mein Auto überhaupt nicht anbekommen und auch die MIL leuchtete schwächer als sonst.

Meine Batterie hatte heute morgen 11,6V, am Sonntag hatte sie beim Abstellen des Motors noch ca. 12,4V.

Batterie tot???

Ansonsten rattert in meinem Fußraum/hinter meinem Armaturenbrett irgendetwas wie Hölle, wenn ich versuche den Motor zu starten.

Kann das das Benzinpumpenrelais sein?

Ich versuche mal ein Video ran zu hängen.

VID_20190814_080137.mp4


mp4

 Download

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pn
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14.08.2019, 09:16
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Deine Batterie wird futsch sein

pn
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14.08.2019, 09:24
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RH.ondaDeine Batterie wird futsch sein

Gibt es eine Möglichkeit, das noch anders zu testen, bevor ich über 100€ umsonst investiere?

Macht es Sinn, die Spannung an der Batterie während des Startvorganges zu messen? Wird da auf jeden Fall die Spannung dann stark einbrechen oder kann es auch sein, dass kein starker Spannungseinbruch angezeigt wird und trotzdem die Batterie kaputt ist?

Irgendwie muss man das mit der Batterie doch noch anders absichern können.


pn
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14.08.2019, 09:55
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Du gehst mit der batterie zum teileladen und lässt sich prüfen auf kurzschluss. Und dann ne neue kaufen. Und über 100€ ne batterie?? Ne varta kostet zwischen 60-80€ für dein civic.

pn
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14.08.2019, 10:11
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Ne 40 euro ebay Anzeige batterie geht wunderbar. Hab ich jahrelang im einsatz.

pn
Gast 
06.09.2019, 12:30
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