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Veteran ![]() Name: Torsten Fahrzeug: '89 ED9 B18 '90 VW LT28 Florida '91 ED9 Si '91 EE9 '01 S2000 Anmeldedatum: 03.11.2011 Beiträge: 625 Wohnort: Muldentalkreis | zitieren Mahlzeit, Da ich nächste Woche den B18 für meinen Crx zusammentüdel, wollte ich mir mal noch den ein oder anderen Rat einholen. Und zwar habe ich mir vor längerer Zeit eine Paste von Liqui Moly geholt, welche für den Einbau Nockenwellen und Kurbelwellen sein sollte. Allerdings dient diese anscheinend nicht direkt für den Motorenbau, sondern laut Herstellerbeschreibung eher zum...: "...Durch das Einreiben von Lagern und Gleitführungen beim Einpressen von Bolzen und Lagerbüchsen, beim Aufziehen von Wälzlagerringen..." https://produkte.liqui-moly.biz/lm-48-montagepaste-3.html Die Beschreibung war beim anderen Verkäufer leider anders. naja. Ich nehme stark an, das sie die Paste hierfür nicht eignet. Ich wollte bevorzugt dafür eine Paste nehmen, da ich mir nicht sicher bin, wie schnell ich tatsächlich zum ersten Start komme. Mein Bedenken ist eben, das sich nach geraumer Zeit das Öl wieder nach unten hin absetzt und der Motor so die ersten Umdrehungen trocken läuft. Was nehmt ihr immer beim zusammensetzen eurer Motoren? Welche Paste empfiehlt sich,- oder eben doch nur Öl? Ich hoffe, das der Motor bis Ende Januar im Fahrzeug läuft. Mal grob gerechnet... Gruß, Torsten ![]() ![]() 25371096_1439594266139310_39744254_o.jpg - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15532 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Einfach beim Einbau alles mit Motoröl benetzen und vor dem ersten Start mal mit gezogener ECU Sicherung orgeln lassen, damit das Öl im Motor verteilt wird. |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8679 Wohnort: Krefeld | zitieren ich hab sehr oft mit redline montagepaste gearbeitet. war alles wunderbar und nun beim k20 mit öl gemacht. hab ein pleul kontrolliert nach 10tkm mit boost kontrolliert. sah super aus! vorm 1. start hab ich den motor 20sek orgeln lassen. |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 542 Wohnort: Edemissen | zitieren Die gleiche Liqui Moly Paste hab ich auch. Hab damit meinem BMW Motor nach der Überholung zusammen gesetzt. Dass die Produktbeschreibung eine Andere ist, liegt wohl daran dass diese Paste auch für den Modellbau angeboten wird. Alternativ kann ich auch die Torco Engine Assembly Lube empfhelen. Hatte ich mal zur Comp Cams Nockenwelle für meinen damaligen Ford V8 bekommen. Ist ein extrem klebriges Zeug ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren hatte diese Liquy Moly Paste in mehrere Motoren aus demselben Grund: keine Probleme. Und als sie sich dem Ende neigte bin ich auch zu Torco Engine Assembly Lube gewechselt: auch keine Probleme ![]() |
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Junior ![]() Name: Dave Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mom Anmeldedatum: 04.10.2017 Beiträge: 63 Wohnort: Rendsburg / Dortmund | zitieren Torco seit über 10 jahren ohne Probleme. Heißt aber nicht das deine Paste nicht die Eigenschaften aufweist. Was steht denn in der Beschreibung über die "Inhaltsstoffe "? |
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Veteran ![]() Name: Torsten Fahrzeug: '89 ED9 B18 '90 VW LT28 Florida '91 ED9 Si '91 EE9 '01 S2000 Anmeldedatum: 03.11.2011 Beiträge: 625 Wohnort: Muldentalkreis | zitieren Danke Jungs. Schön zu hören, wenn ihr dieses Produkt selber benutzt habt. Die Torco wird wohl nicht mehr bis Samstag ankommen, von daher werde ich wohl die Liqui Moly nehmen. Das mit dem starten auf Anlasserdrehzahl werde ich sowieso machen. Ging wirklich nur im die ersten paar Umdrehungen, wenn der Motor länger stand. @ Dave. Finde nur im Sicherheitsdatenblatt unter Abschnitt 3 die Zusammensetzung aus: Wolframdisulfid und Aceton. Wird wohl mehr drin sein, finde aber nichts weiter über die Inhaltsstoffe. Danke für eure Hilfe. Dann kann ich den B18 beruhigt zusammensetzen. Wenn ich es nicht vergesse, gebe ich nach dem ersten Check mal ein Fazit. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Normal wird dickes öl verwendet (Konsistenz wie honig) Kannst aber nehmen was du willst. Vor erstem start lange orgeln lassen, ggf mehrmals. (öldruck aufbauen) Erster ölwechsel nach dem ersten Warmlauf. So kommt gleich der ganze dreck raus (verschiedene öle etc). Dann 100km einfahren... einfachen mit immer mehr gaspedal und immer im gang ausrollen lassen. Z.b 0-20km 1/5gas bis 4000 20-50 2/5 bis 5000 50-70 3/5 ... etc Dabei immer z.b 3 gang bei 1500 gas geben bis 4000 dann ausrollen lassen. Danach vollgas ![]() muss aber jeder selber wissen wie er es macht.... 1x bearbeitet |
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Veteran ![]() Name: Anatoli Geschlecht: ![]() Fahrzeug: civic, s2k Anmeldedatum: 13.05.2010 Beiträge: 566 Wohnort: RLP | zitieren Benutz immer normal Motor Öl da für. Tipp beim ersten Start. Kerzen raus, Einspritzdüsen abklemmen und Zündverteiler abklemmen damit der nicht funkt. Dann Motor so lange starten bis die Öllampe ausgeht und dann noch bisschen länger. So kannst du dann sicher sein das du überall Öl hast und direkt beim ersten Start hast du dann sehr sehr schnell Öldruck Anliegen. Warum Kerzen raus? Dann hat der Motor kein widerstand und die Pleule Lager werden nicht belastet ![]() ![]() ![]() Und von tausenden ölweksel halte ich nix, ich hab meinen B18 500km nicht in denn VTEC gebracht und danach Gib im volle pulle. Der Motor muss es aushalten, der wurde da für gebaut. Und bitte keine Kommentare aller da muss sich erst was einschleifen, wenn in dem Motor was schleift dann stimmt da was nicht Punkt. Und mein Motor verbraucht ~ 0,4L auf 10000km ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren ECU Sicherung ziehen würde dir aber einige Arbeit ersparen ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Motorenbau / Grundschmierung für ersten Start" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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