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Beobachter Anmeldedatum: 30.09.2012 Beiträge: 6 | zitieren Hey Leute, Ist mein erster Post hier, also mal ein Hallo an alle. ![]() Ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem EG3 (D13b2) und weiß nicht mehr weiter. Hab das Auto jetzt seit 3 oder 4 Wochen, und hatte schon nach der 2ten Woche das Problem das der Motor überhitzt. Also die Nadel war schon im Roten bereich.. Bin sofort stehen geblieben, hab die Motorhaube aufgemacht.. joa.. erstmal ne menge Dampf entgegen gekommen..^^ Der Schlauch, der in dem behälter neben dem Kühler ist, war draußen und hat 5 Minuten nur Dampf rausgeblaßen. Auch bei dem "Dreh-Deckel" des Kühlers kam Wasser raus.. Dachte anfangs es sei der Kühler, da ich die Schläuche auf Temperatur geprüft habe und diese eigentlich OK waren. Nun gut, ne Woche fuhr er wieder ohne Probleme.. doch dann wieder das gleiche.. Nadel wieder im Roten bereich, wieder ne menge Dampf... nur das er diesmal soo heiß wurde, dass das wasser im behälter kochte!! ![]() Jetzt denke ich, dass es doch wohl das Thermostat ist.. könnte ich damit richtig liegen? Denn jedes mal, wenn er heiß wurde, war der Lüfter aus.. Wenn ja, könnte jemand ein bild mit nem Pfeil dazu machen, wo das Thermostat ist? MFG, DeCo. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren auf der Hinterseite von deinem Motor muss beifahrerseitig eine Stelle sein, wo mehrere Kühlwasserschläuche dran gehen, das ist das Thermostatgehäuse. Da wo der dicke Schlauch dran geht, das ist mit 2 Schrauben fest, die musst du lösen, um es abzumachen und dann das Thermostat zu tauschen. Kostet nicht viel mehr als 20-30€ normal im Zubehör, das Teil. Solltest vorher das Kühlwasser ablassen, sonst läuft dir das da raus, wenn du aufmachst. 1x bearbeitet |
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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Ob der Kühler heiss war, hast du nich zufällig kontrolliert? Wenn der Kühler dampft, liegt es kaum am Thermostat. Ich frag einfach mal: Kühlmittel ist doch drin, oder? Nicht nur Wasser... Hast du entlüftet, nachdem du das erste Mal nachgefüllt hast? |
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Beobachter Anmeldedatum: 30.09.2012 Beiträge: 6 | zitieren Ja der Kühler war auch brennheiß. Und ich hab nach dem ersten Problem nur Wasser nachgefüllt, bzw. Wasser mit Frostschutz, um zu testen ob es wieder rausspritzt/Überhitzt. :/ Und ja, entlüftet habe ich. 1x bearbeitet |
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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Dann liegts nicht am Thermostat. Vermutlich sind die Lamellen am Kühler lose, das kommt hin und wieder vor. Vielleicht ist auch der Kühler verkalkt und bringt keine Kühlleistung mehr. Oder (aber das ist so ohne weiteres nicht zu testen) die Wasserpumpe ist defekt. Wenn die mal durch eine ausm Zubehör mit Plasteflügel gewechselt wurde, wär das auch ne Möglichkeit. Die Flügel lösen sich gern mal auf und der Wasserdurchsatz sinkt stark ab. Das Wasser kocht dann im Zylinderkopf und dann qualmts ausm Kühler. Das Nummernschild ist an der Stossstange verbaut und nicht im Kühlergitter? Letzteres macht auch oft Probleme. |
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Beobachter Anmeldedatum: 30.09.2012 Beiträge: 6 | zitieren Den Kühler haber ich erst vor einer Woche ausgetauscht, da ich das selbe Problem vor dem Kühler-tausch hatte. Danach lief es eine Woche ohne Probleme, und danach das gleiche. Der vor-besitzer hatte bei dem Dreh-"Deckel" von dem Kühler Dichtmasse reingequetscht, so das der kleine Schlauch zum Wassertank und andere teile voll davon waren. Habe die Teile gereinigt und den Kühler danach gewechselt, aber kaum war ich ein einziges mal im Roten bereich kam das gleiche Problem wieder. Und das Nummernschild sitzt an der Stoßstange. Hab mal ein neues Thermostat bestellt und hoffe das es dann funktioniert. Wenn nicht, werde ich mal wegen der Wasserpumpe schauen, denn das klingt stark nach dem Problem. Schonmal danke für die Antworten. ![]() |
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General ![]() Name: Martin Fahrzeug: Honda Civic EG B18C6 Anmeldedatum: 08.06.2010 Beiträge: 2756 Wohnort: Paderborn | zitieren Würde so dann auch erst mal nicht mehr fahren, bis das Problem behoben ist. Ansonsten haste nachher noch andere Schäden wie defekte Zylinderkopfdichtung etc. |
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Beobachter Anmeldedatum: 30.09.2012 Beiträge: 6 | zitieren Sorry das ich den Thread wieder ausgraben muss. Habe jetzt einen neuen Kühlmitteltemperatursensor, einen neuen Kühler, und das gleiche Problem. Nach einer halben Stunde fahrt ist die Anzeige wieder am Anschlag. Wenn ich danach den Kühlmittelschlauch (der dünne bei dem Dreh-Deckel am Kühler) abnehme, spritzt das dampfende, kochend heiße Wasser nur so raus. Wenn der Motor läuft ist mir auch ein komischer Geruch, und ein etwas weißlicher Rauch beim Auspuff aufgefallen. Worank denkt ihr könnte es liegen? Zu erwähnen auch noch : Der Vorbesitzer hatte in den Boden des Luftfilter-Gehäuses 3 Löcher gebohrt (Evtl. Lachgas?) und einen Schalter im Amaturenbrett, sowie löcher auf der rechten seite im Amaturenbrett (Boost/RPM/Gemisch-Anzeige?) |
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Veteran ![]() Anmeldedatum: 04.09.2012 Beiträge: 671 Wohnort: Chemnitz | zitieren Die Löcher könnte er auch einfach für mehr Sound bzw. für bessere kaltluftzufuhr gemacht haben. Deine Theorie könnte auch stimmen. Hast du mal Kontakt mit dem Vorbesitzer aufgenommen? Austretendes Wasser hast du aber nirgens oder? Wasserpumpe Funktioniert auch noch? |
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Beobachter Anmeldedatum: 30.09.2012 Beiträge: 6 | zitieren Kontakt mit dem Vorbesitzer hab ich leider nicht. Austretendes Wasser hatte ich bevor ich den neuen Kühler gekauft hatte. Da kam das Wasser aus dem Dreck-Deckel am Kühler, jetzt ist er aber dicht. Und ob die Wasserpumpe Funktioniert weiß ich leider nicht, aber es ist mir schon aufgefallen das die Menge vom Kühlwasser (in dem kleinen Behälter) immer gleich bleibt. Ich hatte ja auch die Theorie, dass es evtl. am Luft-Benzin-Gemisch liegt. Denn, wenn die Theorie mit dem NOS stimmt, hätte er ja auch am Gemisch basteln müssen, oder? Und der Schalter würde dann gut dazu passen. Jedoch weiß ich weder wie ich die Wasserpumpe testen kann, noch wie ich das gemisch Prüfen/Einstellen kann. |
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