» Motor Überhitzt Ständig

Heckscheibenwischer funktioniert nicht EG3Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen40mm tieferlegung und 7,5j ET35 16"
2345>
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 30.09.2012
Beiträge: 6
30.09.2012, 14:01
zitieren

Hey Leute,

Ist mein erster Post hier, also mal ein Hallo an alle. :D

Ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem EG3 (D13b2) und weiß nicht mehr weiter.
Hab das Auto jetzt seit 3 oder 4 Wochen, und hatte schon nach der 2ten Woche das Problem das der Motor überhitzt. Also die Nadel war schon im Roten bereich..
Bin sofort stehen geblieben, hab die Motorhaube aufgemacht.. joa.. erstmal ne menge Dampf entgegen gekommen..^^ Der Schlauch, der in dem behälter neben dem Kühler ist, war draußen und hat 5 Minuten nur Dampf rausgeblaßen. Auch bei dem "Dreh-Deckel" des Kühlers kam Wasser raus..

Dachte anfangs es sei der Kühler, da ich die Schläuche auf Temperatur geprüft habe und diese eigentlich OK waren.
Nun gut, ne Woche fuhr er wieder ohne Probleme.. doch dann wieder das gleiche..
Nadel wieder im Roten bereich, wieder ne menge Dampf... nur das er diesmal soo heiß wurde, dass das wasser im behälter kochte!! :o

Jetzt denke ich, dass es doch wohl das Thermostat ist.. könnte ich damit richtig liegen?
Denn jedes mal, wenn er heiß wurde, war der Lüfter aus..

Wenn ja, könnte jemand ein bild mit nem Pfeil dazu machen, wo das Thermostat ist?

MFG, DeCo.


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13046
Wohnort: im tiefsten Odenwald
30.09.2012, 14:34
zitieren

auf der Hinterseite von deinem Motor muss beifahrerseitig eine Stelle sein, wo mehrere Kühlwasserschläuche dran gehen, das ist das Thermostatgehäuse.
Da wo der dicke Schlauch dran geht, das ist mit 2 Schrauben fest, die musst du lösen, um es abzumachen und dann das Thermostat zu tauschen. Kostet nicht viel mehr als 20-30€ normal im Zubehör, das Teil. Solltest vorher das Kühlwasser ablassen, sonst läuft dir das da raus, wenn du aufmachst.


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 1,5i basic
Anmeldedatum: 18.01.2005
Beiträge: 1596
Wohnort: Am Rand der Scheibe
30.09.2012, 21:42
zitieren

Ob der Kühler heiss war, hast du nich zufällig kontrolliert? Wenn der Kühler dampft, liegt es kaum am Thermostat.
Ich frag einfach mal: Kühlmittel ist doch drin, oder? Nicht nur Wasser...

Hast du entlüftet, nachdem du das erste Mal nachgefüllt hast?


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 30.09.2012
Beiträge: 6
30.09.2012, 21:45
zitieren

Ja der Kühler war auch brennheiß. Und ich hab nach dem ersten Problem nur Wasser nachgefüllt, bzw. Wasser mit Frostschutz, um zu testen ob es wieder rausspritzt/Überhitzt. :/
Und ja, entlüftet habe ich.


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 1,5i basic
Anmeldedatum: 18.01.2005
Beiträge: 1596
Wohnort: Am Rand der Scheibe
30.09.2012, 22:05
zitieren

Dann liegts nicht am Thermostat. Vermutlich sind die Lamellen am Kühler lose, das kommt hin und wieder vor. Vielleicht ist auch der Kühler verkalkt und bringt keine Kühlleistung mehr.
Oder (aber das ist so ohne weiteres nicht zu testen) die Wasserpumpe ist defekt. Wenn die mal durch eine ausm Zubehör mit Plasteflügel gewechselt wurde, wär das auch ne Möglichkeit. Die Flügel lösen sich gern mal auf und der Wasserdurchsatz sinkt stark ab. Das Wasser kocht dann im Zylinderkopf und dann qualmts ausm Kühler.

Das Nummernschild ist an der Stossstange verbaut und nicht im Kühlergitter? Letzteres macht auch oft Probleme.


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 30.09.2012
Beiträge: 6
30.09.2012, 22:16
zitieren

Den Kühler haber ich erst vor einer Woche ausgetauscht, da ich das selbe Problem vor dem Kühler-tausch hatte. Danach lief es eine Woche ohne Probleme, und danach das gleiche. Der vor-besitzer hatte bei dem Dreh-"Deckel" von dem Kühler Dichtmasse reingequetscht, so das der kleine Schlauch zum Wassertank und andere teile voll davon waren. Habe die Teile gereinigt und den Kühler danach gewechselt, aber kaum war ich ein einziges mal im Roten bereich kam das gleiche Problem wieder.
Und das Nummernschild sitzt an der Stoßstange.
Hab mal ein neues Thermostat bestellt und hoffe das es dann funktioniert. Wenn nicht, werde ich mal wegen der Wasserpumpe schauen, denn das klingt stark nach dem Problem.

Schonmal danke für die Antworten. :D


pn
General 

Name: Martin
Fahrzeug: Honda Civic EG B18C6
Anmeldedatum: 08.06.2010
Beiträge: 2756
Wohnort: Paderborn
30.09.2012, 22:36
zitieren

Würde so dann auch erst mal nicht mehr fahren, bis das Problem behoben ist. Ansonsten haste nachher noch andere Schäden wie defekte Zylinderkopfdichtung etc.

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 30.09.2012
Beiträge: 6
09.01.2013, 15:27
zitieren

Sorry das ich den Thread wieder ausgraben muss.
Habe jetzt einen neuen Kühlmitteltemperatursensor, einen neuen Kühler, und das gleiche Problem.
Nach einer halben Stunde fahrt ist die Anzeige wieder am Anschlag.
Wenn ich danach den Kühlmittelschlauch (der dünne bei dem Dreh-Deckel am Kühler) abnehme, spritzt das dampfende, kochend heiße Wasser nur so raus.
Wenn der Motor läuft ist mir auch ein komischer Geruch, und ein etwas weißlicher Rauch beim Auspuff aufgefallen.

Worank denkt ihr könnte es liegen?
Zu erwähnen auch noch : Der Vorbesitzer hatte in den Boden des Luftfilter-Gehäuses 3 Löcher gebohrt (Evtl. Lachgas?) und einen Schalter im Amaturenbrett, sowie löcher auf der rechten seite im Amaturenbrett (Boost/RPM/Gemisch-Anzeige?)


pn
Veteran 

Anmeldedatum: 04.09.2012
Beiträge: 671
Wohnort: Chemnitz
09.01.2013, 16:13
zitieren

Die Löcher könnte er auch einfach für mehr Sound bzw. für bessere kaltluftzufuhr gemacht haben. Deine Theorie könnte auch stimmen. Hast du mal Kontakt mit dem Vorbesitzer aufgenommen?

Austretendes Wasser hast du aber nirgens oder?

Wasserpumpe Funktioniert auch noch?


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 30.09.2012
Beiträge: 6
09.01.2013, 16:24
zitieren

Kontakt mit dem Vorbesitzer hab ich leider nicht.
Austretendes Wasser hatte ich bevor ich den neuen Kühler gekauft hatte.
Da kam das Wasser aus dem Dreck-Deckel am Kühler, jetzt ist er aber dicht.
Und ob die Wasserpumpe Funktioniert weiß ich leider nicht, aber es ist mir schon aufgefallen das die Menge vom Kühlwasser (in dem kleinen Behälter) immer gleich bleibt.

Ich hatte ja auch die Theorie, dass es evtl. am Luft-Benzin-Gemisch liegt. Denn, wenn die Theorie mit dem NOS stimmt, hätte er ja auch am Gemisch basteln müssen, oder? Und der Schalter würde dann gut dazu passen. Jedoch weiß ich weder wie ich die Wasserpumpe testen kann, noch wie ich das gemisch Prüfen/Einstellen kann.


pn
Gast 
10.01.2013, 20:57
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Motor Überhitzt Ständig" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2345>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 brauche einen honda crx ed9 motor oder eine tipp was mein motor hat
mir ist heute auf der Autobahn der Motor hoch gegangen bei lächerlichen 120 kmh ich wie nicht genau was es ist aber hört sich schlecht an Beschreibung ( bei ca 120 macht es ein dumpfen schlag kurz mal überall weiser rauch Motor ging dann auch aus und da...
Seite 2, 3 [CRX]von RV-SG1786
20
1.018
22.04.2014, 15:39
RV-SG1786
D16Z6 Motor motor wird bei eingeschalteter heizung nicht warm ?
Moin moin, Volgendes problem. Wenn ich den heizungsschalter auf kalt habe wird der motor relativ schnell warm (anzeige auf halb) Sobald ich die heizung suf warm schiebe fällt die temoeratur auf fast C zurück und kommt beim "normalen" fahren...
[Del Sol]von CRXDELSOL1990
2
309
14.12.2013, 14:03
CRXDELSOL1990
D16Z6 Motor motor wird bei eingeschalteter heizung nicht warm ?
Moin moin, Volgendes problem. Wenn ich den heizungsschalter auf kalt habe wird der motor relativ schnell warm (anzeige auf halb) Sobald ich die heizung suf warm schiebe fällt die temoeratur auf fast C zurück und kommt beim "normalen" fahren...
[Del Sol]von CRXDELSOL1990
4
519
09.01.2014, 10:27
squall
Keine Reaktion am Cockpit und motor nach Motor und Steuergerät einbau
Hallo,Habe am Samstag ne EG4 Karosse geholt, welche auf B16A2 umgebaut war und auch den passenden Kabelsatz schon drin hat. Habe dann den Motor aus meinem auf eg2 umgebauten EH6 sowie das Steuergerät in den Civic gepackt, alle Stecker im Motorraum (die 3...
[Civic 92-95]von TeamKilla
5
221
08.11.2012, 11:55
TeamKilla
Hasport, Innovative Motor oder Godspeed Motor Mounts?
Moin zusammen, hab mich immer schon gefragt, welche der oben genannten Hersteller qualitativ der beste ist? Godspeed und innovative sehen sich schon mal sehr ähnlich! War nur mal neugierig und hab bisher nur von Stussy Erfahrung Erfahrung mit der street...
[Performance]von Accoholic
1
315
13.05.2014, 11:13
Flo2u
 Unterschiede AGA Krümmer/Motor Jazz L13Z2 zu US Fit L15A Motor
Hey liebe Leute ich brauch mal eure Hilfe. Es geht darum das ich mir einen Decat Abgaskrümmer/Downpipe an meinem Jazz GG3 mit L13Z2 Motor verbauen möchte. Diese gibt es aber nur in den Staaten oder aus dem aisatischen Raum und auch eben dann nur für die...
[Jazz ab 2008]von FitFreak
4
513
25.07.2017, 14:17
FitFreak
 B-Motor in einen Civic mit D-Motor pflanzen - Tips & Tricks
Mahlzeit! Dies hier soll ein Sammelthread werden für alle diejenigen, die mit dem Gedanken spielen sich nen B16, B18 oder was auch immer, in ihren Civic mit ursprünglich nem D-Motor zu pflanzen. Oder auch für diejenigen denen ein D16Z5 bzw. D16A9...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Civic bis 91]von Mattes
78
8.483
04.01.2017, 20:16
Binka
ej2 mit beliebigen motor auf turbo umbauen. welchen motor?
halllo ne kleine frage welcher motor erscheint euerer meinung am besten für einen turbo umbau? 350ps sollte nur minimum sein. gerne vorschläge.. wie sieht es aus mit der bremsanlage vom nsx oder integra...
Seite 2 [Turbo]von jens19911
10
1.001
15.12.2011, 09:57
turbotoy
Passt die ansaugbrücke vom B16A2 Motor auf den B16A1 motor
Kann mir da jemand helfen oder weiß jemand noch andere teile von motoren wo auf denn ee8 passen zur leistungsteigerung Gruß...
[CRX]von crxvtec86
4
695
01.02.2009, 08:29
O.C
Problem: Motor-Kontrolllampe an /Motor läuft schlecht
Hallo an das Forum, weiß bald nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen?. Ich besitze 2 Honda Concerto, Baujahr 1993, einer davon läuft fehlerfrei, der andere zeigt den folgenden Fehler: Die Motor-Kontrolllampe geht nie aus, sobald die Zündung auf...
[Concerto]von Concertofranz
1
741
23.06.2011, 15:07
Spike2008
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |