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Name: Martin
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22.04.2016, 17:59
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hab mir jetzt ne einstellschraube gebastelt, somit drücke ich das Pedal nicht mehr komplett durch, funktioniert jetzt einwandfrei


Verfasst am: 22.04.2016, 18:26
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Hier mal ein kleiner Bericht vom Einbau der Nos Anlage:

Es gibt 2 Nos Systeme, einmal das Dry und einmal das Wet System. Dry System bedeutet dass Lachgas durch eine Düse entweder im Ansaugkanal ca. 15 cm vor der Dk, oder direkt in den Kanälen der Ansaugbrücke, dazu braucht man mehrere Düsen, eingespritzt wird.
Wet System bedeutet dass zusätzlich zum Lachgas Benzin eingespritzt wird.wird

Aufgebaut ist das System ganz einfach. Die Flasche wird montiert, von der aus geht die Hauptleitung zu einem Magnetventil das durch ein Relais geschaltet wird. vom Magnetventil aus geht eine weiter Leitung zu einer Düse die das Lachgas einspritzt.
Beim Wet System wird ein zweites Magnetventil verbaut, das mit dem gleichen Relais verbunden wird. Zu diesem Magnetventil führt eine Kraftstoffleitung, die entweder von einer zusätzlichen Pumpe versorgt wird oder an die Kraftstoffleitung vor der Fuelrail anschlossen wird. Vom Magnetventil aus geht wieder eine Leitung zur gleichen Düse an der auch die Lachgasleitung angeschlossen wird. Somit wird Benzin und Lachgas gleichzeitig eingespritzt.

Erst habe ich mich für das Wet System entschieden, da man dadurch mehr Leistung herausholen kann als beim trockenem System, aber nach absprache mit einem Motorbauer habe ich mich für das Trockene System entschieden.

Funktioniert bei mir jetzt so:

Habe mir einen schalten eingebaut, der einen Impuls ans Steuergerät gibt. Wenn alle Sensoren grünes Licht geben, also Wasser und Öltemp, Öldruck, Umdrehungen und Drosselklappenstellung, wird das Relais geschaltet, Lachgas wird über eine Düse vor der Drosselklappe eingespritzt, und zusätzlich wird über die Einspritzdüsen je nach Bedarf die richtige Menge an Benzin eingespritzt.

Wird sozusagen alles am Leistungsprüfstand abgestimmt, so wie normalerweise ein Motor abgestimmt wird.

Also Flasche öffnen, Knopf drücken, und den Rest regelt die Ecu :D

Ich erhoffe mir zusätliche 60 Ps im Lachgasmodus, wird sich aber erst nach der Abstimmung zeigen.

Habe mir zusätzlich eine Flaschenheizung eingebaut, da der Betriebsdruck bei 60 Bar liegen muss.
Liegt zu wenig Druck vor, wird die Flasche durch eine Heizdecke gewärmt und der Druck steigt.

Hier ein paar Bilder


 So sieht das Magnetvetil aus

CAM01154.jpg
CAM01154.jpg - [Bild vergrößern]


 Knopf zum aktivieren des Systems

CAM01041.jpg
CAM01041.jpg - [Bild vergrößern]


 Versteckte Druckanzeige im Lüftungkanal

CAM01088.jpg
CAM01088.jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 22.04.2016, 18:30
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Und noch ein paar

 Weisses led heisst system ist eingeschaltet, rotes ist für die flaschenheizung

20160409_181910.jpg
20160409_181910.jpg - [Bild vergrößern]


 Nos flasche mit heizdecke, diese wird über ein druckventil automatisch gesteuert

20160409_181931.jpg
20160409_181931.jpg - [Bild vergrößern]
pn
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23.04.2016, 08:39
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Habe zwei Fragen :)

1. Thema ASB:
Wenn man die Ansaugbrücke schon zerschneidet und wieder zusammen schweißt, wäre es dann nicht intelligenter auch im selben Zug die Runner etwas einzukürzen? Wenn ich mich recht erinnere bestimmt doch die Länge der Kanäle die Resonanzfrequenz der schwingenden Gassäulen und somit den Drehzahlbereich in dem eine leichte Aufladung statt findet. :hmm: Ergo: kürzere Runner -> mehr Drehmoment im späteren Drehzahlbereich -> mehr Leistung. Oder liege ich da so falsch?

2. Thema NOS:
Findest 60PS für ne Dryshot nicht bisschen zu viel? Im Grunde klopfst du Stickoxid rein wie gestört und wartest drauf dass die Lambdasonde das viel zu magere Gemisch dann nachregelt. Abgesehen davon dass du der Lambda dann einen riesigen Regelbereich zur Verfügung stellst und ich nicht weiß ob das Steuergerät damit noch zurecht kommt, würde der Motor hierbei bei aktiver Lachgaseinspritzung erst mal viel zu mager laufen. Alternativ sollte man das ganze aber auch über den VTEC steuern können, also von Haus aus bei VTEC ein derart fettes Gemisch fahren dass das eingespritzte Lachgas gleich ausgeglichen wird. :hmm:
Nachteil: VTEC und NOS sind damit fest miteinander verbunden.


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pn
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Name: Martin
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23.04.2016, 10:16
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@ Dragon: Mit den Runnern hast du recht, wenn man die kürzt verlegt man das Drehmoment in den oberen Drehzalbereich. Nur die zu kürzen ist nicht so einfach, da die Ansaugkanäle nicht parallel verlaufen. Und bei mir ist es auch so, dass ich nicht unbedingt auf max. Leistung aus bin, will auch im mittleren Drehzahlbereich guten Durchzug haben. Deshalb fahre ich auch einen 4-2-1 Krümmer. Ideal wäre wahrscheinlich eine Ansaugbrücke deren Runner ca. 2-3 cm kürzer sind. Eine zu bauen ist ein sehr großer Aufwand und eine angertigen zu lassen war mir zu teuer, kostet auch um die 550 €.


Wenn du dir den oberen Beitrag nochmal durchließt wirst du verstehen dass ich nicht wie gestört Stickoxide reindrücke :no:

Kannst du dir so vorstellen wie wenn man mit 2 verschiedenen Programmen fährt, einmal Normal und einmal Lachgasmodus.

Nos wird nur bei 100% offener Drosselklappenstellung eingespritzt, also bei Vollast, somit regelt die Lamdasonde schon mal nichts mehr.
Ausserdem wird der Motor zusammen mit dem Lachgas abgestimmt. Heißt der Motor bekommt genau die Benzinmenge die er braucht, so wie bei einem Wet System, nur dass das ganze feiner abgestimmt werden kann und das zusätzlich benötigte Benzin über die Einspritzdüsen kommt. Damit das ganze richtig funkt werden eine 400 l/h Benzinpumpe und 370er Düsen verbaut.


pn
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24.04.2016, 09:43
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Das mit der ASB ist mir klar, war nur eine allgemeine Überlegung und brauchte eine Bestätigung meiner Idee :)

Lachgas:
Wird bei dir dann Lachgas bei Volllast automatisch eingespritzt oder gibt es die Möglichkeit dem Steuergerät einen weiteren Eingang zu verpassen (1=Nos-; 0=Normal-Modus)?

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte deine Arbeit in keinster Weise runter machen (auch wenn ich mal unangepasste Begriffe benutze :P ). Wenn ich deinen Thread so durch stöbere scheint mir du weißt was du tust. Ich versuche nur zu verstehen wie du das Problem angehst :)

EDIT:
Habe es gefunden. "Habe mir einen zusätzlichen Schalter eingebaut..." :)
Wie bewerkstelligst du das mit dem Steuergerät dass es einen zusätzlichen Eingang akzeptiert?


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pn
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Name: Martin
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24.04.2016, 12:08
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Freu mich immer wieder wenn sich jemand für meinen thread interessiert und fragen stellt :yes:

Ob wirklich alles funktioniert stellt sich erst beim abstimmen heraus, denke aber schon dass es so funkt wie ich es mir vorstelle.

Der rex läuft dann mit 2 verschiedenen programmen, die ich über einen schalter steuern kann.

Wie das mit dem steuergerät genau funkt weiss ich auch nicht, weiss nur dass es mit den obd1 ecus, also p28 und p30 ecu wenn ich mich nicht irre, möglich ist zwischen den 2 programmen hin und herzuschalten.
Wird wohl eine sache der programmierung sein.

Und das ganze wird von der firma ecu performance und doctronic in wien abgestimmt. Vin denen hab ich auch den tipp bekommen dass das mit dem lachgas so möglich ist...



Verfasst am: 24.04.2016, 12:12
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Ich denke dass es bei den obd1 ecus noch unbenützte eingänge gibt über die es dann möglich ist zwischen den verschiedenen volllastabstimmungen zu schalten.

Hab da aber echt noch keine ahnung, weiß nur dass es möglich ist
pn
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24.04.2016, 17:06
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motomotzIch denke dass es bei den obd1 ecus noch unbenützte eingänge gibt über die es dann möglich ist zwischen den verschiedenen volllastabstimmungen zu schalten.

Hab da aber echt noch keine ahnung, weiß nur dass es möglich ist

Denke eher du bekommst dann 2 Chips die jeweils ne eigenständige map haben und einen Umschalter zwischen den beiden Abstimmungen
Dürfte normalerweise ganz gut funktionieren wenn die ECU gesockelt ist


pn
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24.04.2016, 18:34
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KaneDenke eher du bekommst dann 2 Chips die jeweils ne eigenständige map haben und einen Umschalter zwischen den beiden Abstimmungen
Dürfte normalerweise ganz gut funktionieren wenn die ECU gesockelt ist
Die Überlegung hatte ich auch, aber macht das Steuergerät das mit wenn im laufenden Betrieb mal kurzerhand die ECU gewechselt wird?


pn
Gast 
29.04.2025, 07:29
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