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Trainee ![]() Name: Mario Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CR-Z GT 2010 Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 26 Wohnort: NRW Mönchengladbach | zitieren Hallo in die Runde! Ich hoffe es gibt hier noch den ein oder anderen unter euch der weiterhin Tuning mit dem CR-Z betreibt. 🔩🔧💻😎 Zum Problem: Ich war gestern zum Abstimmen der Software und Teile (Takeda Intake, weitere Drosselklappe von IPP, größere Ansaugbrücke vom Fit GE8 RB1-000). Es war nicht möglich eine höhere Leistung im Bereich Volllast einzustellen, da in der Teillast dauernd das Notlaufprogramm reingesprungen ist. Der Luftmassenmesser wurde zwar bereits angepasst, wir vermuten aber, dass dieser trotzdem nicht die Werte erkennt bzw. defekt ist. Zusätzlich haben wir die Drosselklappe gegen die OEM getauscht mit dem selben enttäuschenden Ergebnis. Der Lufteinlass vom Takeda wurde geprüft und im Vorfeld bereits verschmälert. Bisher habe ich noch nicht viel zu dem Thema herausfinden können, außer dass es MAF Kits gibt und zig verschiedene "Performance" MAFs. Angeblich sind MAFs vom Civic kompatibel. 🤔 Vielleicht habt ihr Erfahrungen die hier helfen? 💡💡💡 |
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Veteran ![]() Name: Stephan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CR-Z GT Anmeldedatum: 11.03.2008 Beiträge: 789 Wohnort: Dresden/Görlitz | zitieren Habt ihr die größere Drosselklappe angelernt? Lief er vor der Abstimmung mit den Komponenten schon ins Notlaufprogramm? Welchen Fehlercode legt er im Steuergerät ab? |
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Trainee ![]() Name: Mario Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CR-Z GT 2010 Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 26 Wohnort: NRW Mönchengladbach | zitieren Es gab bis jetzt 2 Durchgänge für die Abstimmung des Luftfilters und der Drosselklappe. Die Drosselklappe wurde angelernt und läuft super. Beim 1. Einstellen gabs auch Probleme mit der Luftzufuhr, da stand noch nicht fest dass es am LMM liegen könnte. Er lief aber spätere Messung zeigte Leistungseinbrüche ab 3000. Deswegen jetzt das 2. Abstimmen. Zum Fehlercode kann ich dir leider nichts sagen, nur das Verhalten wie vorab schon beschrieben. Vor der größeren DK und dem Luftfilter lief er ohne Probleme mit Chip, 200er Kat und Sport-AGA. Meine Option wäre jetzt ein Aftermarket Sensor von Hella um die 200€. Ich kann mir nichts anderes vorstellen, was das Problem verursacht. Das Originalteil über Honda kostet ca. 500€. 1x bearbeitet |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8596 Wohnort: Krefeld | zitieren Ja was sagt der messwert des lmm? Sieht man doch aufm laptop. Mit was wird abgestimmt? |
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Trainee ![]() Name: Mario Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CR-Z GT 2010 Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 26 Wohnort: NRW Mönchengladbach | zitieren Sorry, dazu habe ich keine Infos, Messwerte und Fehlercode nicht selber gesehen. Ich kann euch nur das schreiben was hier bereits steht. ![]() |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8596 Wohnort: Krefeld | zitieren Ja dann mach dich schlau. Solche spezielle fragen muss man speziell beantworten können. Wer hat den versucht abzustimmen? Und mit was wurde es versucht? (Programm) Welche Messwerte zeigt der lmm an wert? Kontaktiere deinen Tuner! |
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General Anmeldedatum: 14.02.2007 Beiträge: 3115 Wohnort: 4324 Obermumpf | zitieren Hallo, Was ist genau mit „der Luftmassenmesser wurde bereits angepasst“, gemeint? Was wurde da wie gemacht? Ich hatte auch mal einen Turbo-Umbau, der verkauft wurde, weil man ihn nie zum laufen bekam. Nach kurzer Diagnose wurde der LMM gefunden, welcher vom originalen Venturirohr abgeschraubt und einfach in ein schönes, dickes Alurohr gesetzt wurde. ![]() Das hätte in 100 Jahren nicht funktioniert. |
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Trainee ![]() Name: Mario Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CR-Z GT 2010 Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 26 Wohnort: NRW Mönchengladbach | zitieren Hallo Spy, das klingt nach einem ähnlichen Problem. So wie der Tuner es beschrieben hat konnte er für den originalen LMM die Werte nicht auf Maximum einstellen. Bei einer höheren Einstellung springe das Notlaufprogramm in der Teillast an, obgleich mehr Leistung in der Volllast da ist. Seine Vermutung war dass der Sensor nicht für höhere Werte ausgelegt ist oder defekt ist. Der Sensor ist von Hitachi und wie gesagt OEM. Es gibt andere z. B. von Spectra Premium oder Hella. Da ist die Fragen ob diese besser für sowas geeignet sind. Ich habe nach einem Fehlercode gefragt aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten. |
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General Anmeldedatum: 14.02.2007 Beiträge: 3115 Wohnort: 4324 Obermumpf | zitieren Also den sensor skalieren, ist was anderes. Was ein LMM nicht kann, wenn man „stumpf“ seine Umgebung ändert. Der Sensor sitzt eben in einer denfinerten Umgebung. Also er „kennt“ die Bedingung an dr Position, in der er sitzt. Im Fall von dem Turboumbau sitzt der OEM Sensor in einem Kundtstoffventurirohr (Durchmesser, Einlauf und Auslass definiert). Der wurde dann eben in ein deutlich größeres, gerades Rohr gestopft. Demnach völlig neue Randbedingungen, ergo unpassende Werte. Was bei dir noch sein kann, dass der Sensor vom CR-Z eben an seine Grenze kommt. Er also nicht mehr sauber skaliert werden kann. |
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Trainee ![]() Name: Mario Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CR-Z GT 2010 Anmeldedatum: 09.09.2013 Beiträge: 26 Wohnort: NRW Mönchengladbach | zitieren Ja moin! Es hat sich rausgestellt, dass der LMM tatsächlich nicht mehr richtig funktionierte. Wir haben das Problem nun mit einem Aftermarket Sensor lösen können und die Teile miteinander abgestimmt. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Mögliches Tuning Problem Luftmassenmesser" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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