» Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt

Mein EJ9 FL mit 117.000 KM 😁Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic EJ9 springt nach Motortausch nicht an
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Grand Master 
Name: Erik
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06.09.2012, 10:07
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Na dann macht mal schnell die Zündung! :D

pn
Elite 

Name: Felix
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06.09.2012, 10:19
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BluesNa dann macht mal schnell die Zündung! :D

Wie macht man das?


pn
Premium-Member 

Name: Max
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06.09.2012, 10:23
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Der-Patemein B hat jetzt 350tkm drauf,
das schafft deiner sicher auch :smoke:
Nett. 8) Wenn ich so viel fahren würde, dann könnte der das auch schaffen denke ich. Pfleglich behandeln werde ich ihn jedenfalls.
BluesNa dann macht mal schnell die Zündung :D
Würde ich ja gern, wenn da nur nicht immer diese blöde Arbeit im Weg wäre. Sonst hätte ich schon den ganzen Vormittag da dran rum gewerkelt. :D Wir können die aber sowieso nur "nach Gefühl" einstellen, den Rest müssen die bei Honda dann machen, dann wirds wenigstens ganz korrekt. Und das soll es ja auch sein. ;) Genauso sollen die dann auch die Bremskräfte genau messen, das ist mir das wichtigste.

@Felix: Vergiss bitte nicht die Schraube vom Krümmer. ;)


pn
Grand Master 
Name: Erik
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06.09.2012, 10:27
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Habe das selbst noch nicht gemacht, aber so wie ich das bisher verstanden habe, gibt's da so Strobolampen, die du glaube ich an ein Zündkabel dazusteckst. Dann blitzt die, wenn gezündet wird und du musst schauen, wo (ich glaube) die Riemenscheibenmarkierung in dem Moment ist. Dann drehst du währenddessen halt den Zündverteiler so, dass die Markierung sich zum Zündzeitpunkt am richtigen Ort befindet.

Kann man bestimmt für 10-20€ in der Werkstatt machen lassen. Vorher halt den Verteiler erst mal nach Gehör einstellen, dass er ziemlich rund läuft, wie schon erwähnt.


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pn
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06.09.2012, 11:17
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BluesHabe das selbst noch nicht gemacht, aber so wie ich das bisher verstanden habe, gibt's da so Strobolampen, die du glaube ich an ein Zündkabel dazusteckst. Dann blitzt die, wenn gezündet wird und du musst schauen, wo (ich glaube) die Riemenscheibenmarkierung in dem Moment ist. Dann drehst du währenddessen halt den Zündverteiler so, dass die Markierung sich zum Zündzeitpunkt am richtigen Ort befindet.

Kann man bestimmt für 10-20€ in der Werkstatt machen lassen. Vorher halt den Verteiler erst mal nach Gehör einstellen, dass er ziemlich rund läuft, wie schon erwähnt.

Genau. Vorher den Motor auf Betriebstemperatur bringen, da die ECU den Zündzeitpunkt am Anfang von selbst etwas verstellt.


pn
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06.09.2012, 11:54
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:D das is voll einfach

hab selbst so ne lampe ^^

motor warmlaufen lassen bis der lüfter des erste ma anspringt

dann verteiler grad so los machen, dass der verdreht werden kann.
dann wird mit der lampe auf die richtige makierung eingestellt

schwerer wirds erst bei anderen nockenwellen oder wenn andere dinge verändert wurden.

natürlich sollten vorher schon die ventile richtig eingestellt sein


pn
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06.09.2012, 12:54
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eis nicht wie ihr das seht. aber ich würde keinen neu aufgebauten motor im stand laufen lassen.

pn
Premium-Member 

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Beiträge: 3179
Wohnort: Nähe vom Hamsterberg
06.09.2012, 13:21
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syrincseis nicht wie ihr das seht. aber ich würde keinen neu aufgebauten motor im stand laufen lassen.

Du bekommst sonst aber keine verlässliche Aussage über den Zündzeitpunkt.

Während der Warmlaufphase regelt die ECU selbstständig am Zündzeitpunkt herum. Schön sieht man das, wenn man die Warmlaufphase mittels des PGM-Tester beobachtet.


pn
Senior 

Fahrzeug: accord cc7 H22A7
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Beiträge: 204
Wohnort: Kamenz
06.09.2012, 13:28
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ist ja richtig doch es ist auch fakt das nen neu aufgebauter motor erst mal ordentlich mit öl bekommen muss und das geht nur mit ausreichender drehzahl ich hoffe mal das sie beim zusammen bau des kopfes alles schön eingepinselt haben mit öl

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 19.07.2012
Beiträge: 3
06.09.2012, 16:13
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Er läuft nun auch mit der neuen Batterie, sogar mehr oder weniger dauerhaft..
Weitere Infos folgen von Max


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pn
Gast 
11.04.2025, 09:39
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