» Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt

Mein EJ9 FL mit 117.000 KM 😁Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAufbau: Honda Civic EJ Hatch / Rost Beseitigung Seite 37
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Premium-Member 

Name: Lars
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13.08.2012, 12:45
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BluesSchrauben darfst du eigentlich wiederverwenden, wenn die noch in Ordnung sind, sind auch meines Wissens keine Dehnschrauben. Nur die ZKD muss laut WHB in jedem Fall getauscht werden.
Glaube nicht, dass die das vergessen hätten, dort zu notieren, wenn das selbe für die Schrauben gelten würde und genug Leute hier benutzen dieselben Schrauben z.B. beim Mini-Me ohne Probleme wieder.

Die selbe Aussage zu den Kopfschrauben habe ich von einem Mechanikermeister der sich mit allen Marken beschäftigt.

Solange die Gewinde noch vernünftig aussehen kann man das ruhigen Gewissens machen.

Finds richtig klasse dass es nun im Verhältnis zu vorher gut vorangeht, trotz des kleinen Hängers ;) .


pn
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13.08.2012, 14:00
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Also ich habe mich noch nicht so sehr vom Technischen her damit befasst, aber Dehnschrauben sollen laut Wikipedia wohl oft/immer ich glaube direkt nach dem Anziehen irgendwelche Spannungsspitzen auf Kopf/Gewinde haben, die sich dann im ersten Betrieb wieder normalisieren durch Verformung. Wenn das der Fall ist, soll man die nicht wieder verwenden - ich nehme an, da man beim zweiten mal ja wieder eine neue Spannung aufbauen müsste, die die dann anders liegt, als die erste, welche dann schon ausgeglichen wurde und es bei erneuter VErwendung vielleicht zu viel wird für's Material.

Ob das so direkt stimmt, kann ich nicht sagen, aber klingt mir zumindest plausibel, warum man die Dehnschrauben dann nicht mehrmals verwendet.


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13.08.2012, 14:11
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Das sagt Wikipedia dazu ...

ZitatNormale Schrauben würden im typischen Verwendungsfall von Dehnschrauben, z. B. wegen unterschiedlicher Wärmedehnung der damit befestigten Bauteile im Betrieb, zu viel zusätzliche Spannung bewirken. Die Folge wäre entweder eine plastische Verformung der Schrauben und damit der Verlust der Vorspannung (der Funktion als Bauteilbefestigung) oder der Zeitfestigkeit der Bauteile oder Schrauben (Rissbildung, Zerstörung).

Ich denke wenn die Schrauben in Ordnung sind und so aussehen als würden nicht schon 10000 mal belastet wurden diese erneut verbauen. Eine plastische Verformung würde nur dann zustande kommen wenn der Motor extrem überhitzt wurde bzw. schon 200000km gelaufen wäre (was man zwar nicht wissen kann aber gut). Und eine plastische Verformung schon beim Einbau zu erzeugen ist eigentlich nicht möglich weil ... nach fest kommt ab. ;)

Natürlich könnte man auch gleich neue einbauen aber ich würde mir das erstmal anschauen wollen da Max sein Geldbeutel so schon sehr geschunden ist.


pn
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13.08.2012, 14:27
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fehe.drUnd eine plastische Verformung schon beim Einbau zu erzeugen ist eigentlich nicht möglich weil ... nach fest kommt ab. ;)
Du kannst eine Schraube schon lange über die Streckgrenze hinaus verformt haben bzw. einfach überdreht haben ohne dass diese gleich abreißt.


pn
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13.08.2012, 15:04
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freut mich dass doch alles soweit hinhaut. mach weiter so

pn
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13.08.2012, 16:00
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Ja also ich war eben bei Honda wegen neuer Bestellungen. Da habe ich auch gefragt. Die sagen auch, wenn die Schrauben noch gut aussehen, dann verwenden die die auch wieder. Da das nun die Mehrheit der Aussagen ist, werden wir das auch so machen. Natürlich nur, wenn die noch gut aussehen. Die Zylinderkopfdichtung wurde mir bei meinem Besuch in der ehemaligen Firma auch direkt mitgegeben, daran scheitert es nicht. :)
Ich habe auch bei Honda angefragt, ob die mir den Zylinderkopf im Fall der Fälle professionell reinigen können. Da der Werkstattmeister aber schon weg war, bekomme ich die Info erst morgen.
ZachanFinds richtig klasse dass es nun im Verhältnis zu vorher gut vorangeht, trotz des kleinen Hängers ;).
Ich erst! :) Danke.
HP-8freut mich dass doch alles soweit hinhaut. mach weiter so
Werde ich, bzw. werden wir.

Was lange währt... ;)


pn
Grand Master 
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13.08.2012, 21:33
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fehe.drDas sagt Wikipedia dazu ...

Zitat...

Ich denke wenn die Schrauben in Ordnung sind und so aussehen als würden nicht schon 10000 mal belastet wurden diese erneut verbauen. Eine plastische Verformung würde nur dann zustande kommen wenn der Motor extrem überhitzt wurde bzw. schon 200000km gelaufen wäre (was man zwar nicht wissen kann aber gut). Und eine plastische Verformung schon beim Einbau zu erzeugen ist eigentlich nicht möglich weil ... nach fest kommt ab. ;)

Natürlich könnte man auch gleich neue einbauen aber ich würde mir das erstmal anschauen wollen da Max sein Geldbeutel so schon sehr geschunden ist.

Hatte mich eher hierauf bezogen... ;)

ZitatOft sind Dehnschrauben bis zur möglichen Materialgrenze ausgelegt, so dass zunächst Spannungsspitzen an den Schaftenden (Gewinde, Kopf) im plastischen Bereich entstehen und beim ersten Betrieb durch Verformung abgebaut werden. Diese Schrauben sollten bei Reparaturen gegen neue ausgetauscht und nicht wieder montiert werden.


Wünsche auf jeden Fall auch viel Erfolg, freut mich, dass nun wahrscheinlich doch alles noch hinhaut. :yes:


pn
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Name: Felix
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13.08.2012, 21:37
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Lori-DC2
fehe.drUnd eine plastische Verformung schon beim Einbau zu erzeugen ist eigentlich nicht möglich weil ... nach fest kommt ab. ;)
Du kannst eine Schraube schon lange über die Streckgrenze hinaus verformt haben bzw. einfach überdreht haben ohne dass diese gleich abreißt.

Das muss ich morgen gleich mal ausprobieren. Wenn ich eine 8.8 auf das Niveau einer 12.9 kriege ohne sie abzubrechen dann gute Nacht Schraubenlobby. :hrhr: lol

Sorry aber konnte ich mir nicht verkneifen. :roll:


pn
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14.08.2012, 05:20
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aber so kurz vorm ziel, und dann an den schrauben sparen... ich weiß nich ob das sonne gute idee ist.

pn
Elite 

Name: Felix
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14.08.2012, 06:30
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Lasst uns die Dinger doch erstmal ausbauen ... dann können wir immernoch über Sinn und Unsinn neuer Schrauben reden.

pn
Gast 
11.04.2025, 09:39
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