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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 02.01.2010 Beiträge: 101 Wohnort: Ingolstadt | zitieren wie schon da steht hab ich ein klackerndes bzw ratterndes geräusch wenn ich langsam 1ter bzw 2ter gang z.B. wende oder scharf abbiege. hab ihn mir erst gekauft und da warn die AW Manschetten schon defekt :S hab diese schon repariert und auch die gelenke per hand mehr oder weniger geprüft (abgewinkelt uws) wobei dort kein hacken vorgefallen ist :S heute hab ich ihn mal angehoben 3ten gang rein und mal genauer hingeschaut das problem tritt anscheinend nur auf wenn die räder unter last sind, aber die AW haben ne leichte unwucht (ist das normal?) meine letzte vermutung wär das das innere (getriebeseitig) AW Gelenk defekt ist :S wisst ihr noch weiter? :S sonsten Gelenke usw sind spielfrei. würd mich freuen wenn ihr noch weitere tipps vllt auch prüfmöglichkeiten hättet da mein latein langsam zu neige geht und blöd erneuern ohne sicherzusein möchte ich nicht ![]() Mit freundlichen Grüßen aus Bayern ;P DoM |
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Veteran ![]() Name: Frank Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ED6,EJ2,MB8 sold,jetzt MC2 Anmeldedatum: 28.08.2010 Beiträge: 601 Wohnort: Thüringen | zitieren Leichte unwucht in der AW??? Hatte der mal irgendwie nen Treffer??? Das klackern muß von den äußeren Gelenk kommen,das selbe problem hatte erst der MB8 von meiner Frau,und da war auch kein spiel im Gelenk festzustellen. Gelenk gewechselt,klackern war weg. Ich denke mal schon dass das Gelenk bei deinem eine wegbekommen hat wenn wie du sagst die Manchetten schon im Eimer waren... Das innere gelenk glaub ich bald mal wirds nicht sein,kann ja eigentlich nicht bei Kurvenfahrten klackern. 2x bearbeitet |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 02.01.2010 Beiträge: 101 Wohnort: Ingolstadt | zitieren jaaa ich hab ihn vorne aufgebockt 3ter gang rein mal geschaut und die "eiert" hald ein wenig wobei das nicht erklärn würd warum s klackert... jaaa gut .. ich hatte die AW ja schon mal draußen wobei die kann man ja eh nur getriebeseitig rausnehmen? ![]() oder wie kann ich das vordere (äußere) gelenk "abziehen" von nem treffer oder sonstigem weiß ich nichts und randstein fahrer war der vorbesitzer auch nicht (lt felgen ![]() |
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Veteran ![]() Name: Frank Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ED6,EJ2,MB8 sold,jetzt MC2 Anmeldedatum: 28.08.2010 Beiträge: 601 Wohnort: Thüringen | zitieren Rad abnehmen,Achsmutter abschrauben,und das unteren Traggelenk noch abschrauben und aus dem Achsschenkel rauspressen. Dann kannste den Achsschenkel vom äußeren Gelenk wegdrücken. Nun nur noch vorsichtig zwischen Getriebe und Innerem Gelenk mit nem stabilen Schraubendreher oder so dazwischen hebeln,und schon kannste die AW rausnehmen. Achtung,dabei nicht am Gelenk ziehen! Um das äußere Gelenk abzubekommen die Manschette runterstreifen,die AW am besten in nen Schraubstock spannen,und nun mit nem Schonhammer oder ähnlichem geziehlt das Gelenk von der AW schlagen. Geht etwas bescheiden und es braucht ein paar schläge,aber es geht runter! Ach ja,und eiern darf die AW nicht,die muß eine weg haben.... Das Klackern wird wie gesagt mit 99%iger wahrscheinlichkeit von dem äußeren Gelenk kommen,nur würde ich in deinem Fall nicht nur das Gelenk wechsel,sondern die komplette AW! |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 02.01.2010 Beiträge: 101 Wohnort: Ingolstadt | zitieren jaa wenns nach m eiern gehn würd bräucht ich dann 2 neue wellen :S ist zwar nicht soo großer schlag was sie habn aber naja :S ich hatte die welle schon draußn anfangs versucht das äußere gelenk mit nem alu dorn runter zu klopfen da ist echt gar nichts gegangen :S ist ja nicht so das ich s noch nicht gemacht hab aber das hat mich dann echt gewundert warum die sich gar nicht rührt.. jaaa muss dann erst mal wider schaun wo ich ne gesunde welle bzw 2 herbekomm :S und nicht die welt zahlen muss :S Verfasst am: 12.01.2013, 16:42 zitieren und wenn ich s wie du mach dann muss ich ja s getriebeöl auch wider neu reinmachn oder versteh ich das grad falsch? weil der korb ist doch im getriebe? ich hab letztens die manschette runter und mit kugeln rausgezogen |
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Veteran ![]() Name: Frank Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ED6,EJ2,MB8 sold,jetzt MC2 Anmeldedatum: 28.08.2010 Beiträge: 601 Wohnort: Thüringen | zitieren Ein Kumpel von mir hat vor kurzem auch erst das äußere Gelenk vom Auto meiner Frau gewechselt,und das hat sich auch mehr als gut gewehrt,aber nach ein paar gut geziehlten Treffern ging es dann doch ab. Ich denke aber wie gesagt mal,das du dir das schenken kannst,und dir am besten 2 AW besorgst,mußt halt nur mal schaun welche da noch so passen könnten außer vom MB9 . Kannst aber um auf nummer sicher zu gehen hier mal nachfragen: http://www.m-perium.de.vu/ Verfasst am: 12.01.2013, 16:48 zitieren So lange du den Simmerring im Getriebe beim ein und ausbau der AW nicht kaputt machst kommen maximal nur ein paar Tröpfchen wenn überhaupt raus. Also,keine Angst! ![]() |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 02.01.2010 Beiträge: 101 Wohnort: Ingolstadt | zitieren jo danke schon mal ![]() einzigste was mich gestört hat ich hab s ja angeschaut und man hat wirklich nichts gesehen bzw gespürt beim bewegen des gelenks :/ normal hackts ja oder hat n spiel drine oder so :S trotzdem danke |
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Veteran ![]() Name: Frank Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ED6,EJ2,MB8 sold,jetzt MC2 Anmeldedatum: 28.08.2010 Beiträge: 601 Wohnort: Thüringen | zitieren Das war ja auch der punkt der uns stutzig gemacht hat beim MB8 von meiner Frau,nixwas irgendwie auffällig war,trotzdem wars im Eimer... |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Mb9 Klackerndes/ratterndes Geräusch- Antriebswelle kaputt??? :/" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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