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20.12.2006, 12:21
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Moin

hab da ein kleineres Problem :(

bei meinem MA8 macht das getriebe schon mahl und klacker geräusche

jetzt wollt ich das Getriebe abmontieren und aufmachen, hab noch ein ed4 und ein ed9 Getriebe zuhause

kann mir jemand sagen ob das innenleben des ed9 oder ed4 getriebes in das ma8 getriebe passt, ich werd das zwar dann sehen aber wenn ichs vorher wüßte, ging es schneller.


hoffe es weiß einer rat


grüße
Philipp


pn
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20.12.2006, 14:16
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hm genau kann ich es dir nicht sagen, kann dir nur den Tipp geben, dass man ein ED6 Getriebe mit dem eines EG4 (LSi) durchaus kombinieren kann...

Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass die Übersetzungen vom MA8 und ED4/ED9 (ED9 kenn ich eigentlich nicht?? meinst du zufällig EE9? Civic mit B16A1 Maschine mit 150PS ?) andere sind...

Wenn du anfängst, Zahnräder zu tauschen, tausch immer das Paar, sonst passt wahrschienlich nix mehr...

und säubere gründlich das Magnetplättchen, das den Abrieb sammelt...

Aber grundsätzlich kann man glaub ich fast jedes Getriebe kombinieren...
z.B. Prelude mit CRX Targa und Accord geht...

Ich würde halt aufpassen beim Mix von B-Motor-Getrieben und D-Motor-Getrieben...
Würd ich eher dabei bleiben, aber siehst eh wenns offen ist ;)

Oberste Devise:
Sauber arbeiten und ja nix mit Gewalt zusammenbauen ;)

außerdem kontrollier mal ob du es durchschalten kannst,bevor du es wieder einbaust. Hab das einmal vergessen und schon waren Syncronring und Zahnrad fest verbunden :hrhr:


pn
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20.12.2006, 14:26
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ed9 ist ein crx


die übersetzung wird nicht geändert (hoffe die hat nix abbekommen)
es sollen nur die 1-5 gänge je nach beschädigung getauscht werden
mich hat halt nur intressiert ob es passt


aber wenns passt is das schon ma super dann kann ich das des wochende machen :)


pn
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20.12.2006, 18:24
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wenn du die zahnräder von ma8 getriebe mit denen des ed4/9 getriebe tauscht hast du automatisch ne andere überstzung da die ne andere zähnezahl haben müssten

pn
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20.12.2006, 21:12
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klar nur wenn ich des diff mit der endübersetzung nicht tausche ändert sich die geschwindigkeit auch nicht oder liege ich da jetzt falsch?

und naja wenn ja wäre es auch egal hauptsache das ding läuft hinterher wieder


pn
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21.12.2006, 09:18
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naja das Final Drive allein bestimmt nicht die Endgeschwindigkeit...
Auch die Übersetzung im 5. Gang bestimmt mit dem Final-Drive die Endgeschwindigkeit...

Schau dir lieber vorher das Getriebe in Ruhe an und dann wenn du es verstanden hast, greif es erst an...

noch 1,2 kleine Tipps ;)

Kleiner Guide zum Getriebe-Öffnen:

  1. Öl ablassen geht mit der Zylinderkopfschraube mit Innen-Vierkant
  2. Diverse Teile abbauen (Rückwärtsgangsensor, Haltebügel usw.)
    erleichtert die Arbeit, weil man sich nirgends verletzen kann
  3. Steckachsenaufnahme auf der Deckelseite abmontieren (einfach anziehen und eventuell mit etwas falchem darunterfahren und aushebeln
    :!: Nicht den Simmering beschädigen :!:
  4. große Blindstopfenschraube öffnen (am höchsten Punkt des Deckels, ca. 30-40mm Durchmesser, Innen-Vierkant)
  5. Deckelschrauben öffnen
  6. Deckel anhebeln, aber nicht probieren, ihn ganz abzubekommen
  7. Sicherungsring entfernen (befindet sich dort, wo ihr die große Blindstopfenschraube entfernt habt. Wenn kein passendes Werkzeug vorhanden, am besten einfach mit 2 Schraubenziehern den Sicherungsring auseinanderdrücken und gleichzeitig am Deckel wackeln, irgenwann fällt die Welle aus dem Sicherungsring und der Deckel ist frei
  8. Deckel abnehmen (kann schwer gehen, wegen den 2 Führungsbuchsen.

So das war mal ein kurzer Guide zum aufmachen...

Falls du weitere Fragen haben solltest, kannst dich ja melden...
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und nochwas

Bei Gebrauch dieser Anleitung, wird natürlich keine Haftung übernommen, falls dadurch Schaden entstehen sollte.

Also viel Spaß ;)


pn
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21.12.2006, 13:12
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:D
danke für die einführung aber das ist nicht mein erstes honda getriebe,
wie gesagt hab noch die zwei ed getriebe , die sind zerlegt und sauber verpackt ( Musste bei einem umbau das diff änderen)


es ging halt nur darum obs evtl. passen würde , das werd ich dann heute sehen

und die endgeschw. macht hinterher auch nix der wagen wird dringend gebraucht



aber allen danke fürs antworten werd dann ma schreiben wie's gelaufen ist und obs hinter wieder läuft :roll:



Verfasst am: 21.12.2006, 17:52
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:)
glück im unglück gehabt

hab grad das getriebe zerlegt :wall: da hat sich das kugellager der primärwelle zerlegt sprich seine kugeln ins getriebe los gelassen :dumb:

naja 4 kugel + eine magnetplatte haben sich im getriebe aufgelöst

werd morgen alles weiter zerlegen und reinigen es sieht so aus als wären keine zähne oder so beschädigt muss aber die restlichen lager prüfen wegen dem feinen metallbrei der sich überall verteilt hat :no:

schau mer ma
pn
Gast 
21.12.2006, 17:52
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