» ölwechsel überflüssig?! Oo

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01.10.2012, 15:59
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was haltet ihr davon ? :O



mfg


pn
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01.10.2012, 16:05
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Schwachsinn .

pn
Fortgeschrittener 
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01.10.2012, 16:09
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der meinung bin ich auch ^^

pn
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01.10.2012, 16:38
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Richtiger Schwachsinn bei Longlife-Öl das Öl rauszuschmeißen. Alle 50 tkm Filter wechseln. Bei LKWs wird doch auch nur alle 160 tkm das Öl gewechselt. Wenn man keine 18000 u/min hochdreht, ist dem Motor das auch egal...

pn
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01.10.2012, 17:29
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Dachten sich auch schon kunden von uns :D Golf 5 1.4TSI hat 60tkm mit einer Füllung gehalten, Crafter 5Zylinder immerhin 100tkm. Beide Motoren waren fest... hm woran das wohl lag :P

pn
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01.10.2012, 17:45
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KaiCivicEJ6Dachten sich auch schon kunden von uns :D Golf 5 1.4TSI hat 60tkm mit einer Füllung gehalten, Crafter 5Zylinder immerhin 100tkm. Beide Motoren waren fest... hm woran das wohl lag :P

Daran dass es das falsche Öl war, die Leute nicht wissen wie man Turbomotoren fährt...Oder eben dass der 1.4TSI einfach ein scheiß Motor ist. Es gibt einfach auch Motoren (siehe z.b. Saab B235x), die einfach ein schlechtes Ölsystem haben. Grundsätzlich ist dagegen nichts zu sagen das Öl ewig drinzulassen, eben das richtige Öl vorausgesetzt. Wie gesagt, LKWs fahren auch 160tkm ohne Ölwechsel. Bei nem TSI Motor würde also quasi das Öl 2 Turbos oder 1 Motorleben halten^^


pn
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01.10.2012, 17:59
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das thema hatten wir schonmal.....


es gibt halt leute die fahren mit nur einer ölfüllung bis der motor nicht mehr will und es gibt die andern die ne ölwechsel machen....



im grunde muss das jeder selbst entscheiden...nur kaufen würde ich so´n ne kiste nicht die z.b seit 80tk mit dem selben motoröl rumgurgt

@acid eg ..haste mal geschaut wie viel liter öl ne 20ooo cm³ dieselmotor hat meist 30-40l öl....da hste genung schmierreserven....
und haste dir dann mal die ölfilter und das öl angesehen wie die bei den sehr langen interwallen och ein drauf setzten...ich sag nur extrem zähflüssig


pn
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01.10.2012, 18:04
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civic26das thema hatten wir schonmal.....


es gibt halt leute die fahren mit nur einer ölfüllung bis der motor nicht mehr will und es gibt die andern die ne ölwechsel machen....



im grunde muss das jeder selbst entscheiden...nur kaufen würde ich so´n ne kiste nicht die z.b seit 80tk mit dem selben motoröl rumgurgt

@acid eg ..haste mal geschaut wie viel liter öl ne 20ooo cm³ dieselmotor hat meist 30-40l öl....da hste genung schmierreserven....
und haste dir dann mal die ölfilter und das öl angesehen wie die bei den sehr langen interwallen och ein drauf setzten...ich sag nur extrem zähflüssig

Wer redet hier von schiffsdieseln? Ein lkw hat auch keine 20l hubraum, eher 4-8 und turbo und 340-680ps. Mit so nem eg3, ed9 oder ej9 rennwagen muss man natürlich alle 5tkm neues 0w30 reinmachen....


pn
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01.10.2012, 18:32
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da haste mich aber auf falschen fuß erwischt

4-8 l hubraum....selbst der kleine tgx hat schon 10l hubraum
http://de.wikipedia.org/wiki/MAN_Truck_%26_Bus
haben drei stück auf arbeit...alle zwischen
10 und 14 l hubraum

und die schwerlast lkw haben 16l bei man....


gut die 20l waren in den raum geschmissen aber 4-8l ist nun wirklich bissel klein

und das do gleich wieder ins andere extrem überschlägst war klar...kann mich ja noch an die alte diskusion erinnern

ich rede von normalen wechselinterwallen...20tkm oder unter erscherten bedingungen von 10tkm(bei kurzstreckenbetrieb von unter 10km ..so hab ich´s nunmal gerlernt...spricht man von erschwerten bedingungen)


und ich schreib dir doch nicht vor was du machen sollst...war meine ehrliche meinung und gut....


pn
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01.10.2012, 19:01
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civic26da haste mich aber auf falschen fuß erwischt

4-8 l hubraum....selbst der kleine tgx hat schon 10l hubraum
http://de.wikipedia.org/wiki/MAN_Truck_%26_Bus
haben drei stück auf arbeit...alle zwischen
10 und 14 l hubraum

und die schwerlast lkw haben 16l bei man....


gut die 20l waren in den raum geschmissen aber 4-8l ist nun wirklich bissel klein

und das do gleich wieder ins andere extrem überschlägst war klar...kann mich ja noch an die alte diskusion erinnern

ich rede von normalen wechselinterwallen...20tkm oder unter erscherten bedingungen von 10tkm(bei kurzstreckenbetrieb von unter 10km ..so hab ich´s nunmal gerlernt...spricht man von erschwerten bedingungen)


und ich schreib dir doch nicht vor was du machen sollst...war meine ehrliche meinung und gut....

Hmm ja hast Recht...hatte irgendwie auch was anderes im Sinn...aber bei Actros von 7,7-15,9...also naja.. ;)
unabhängig davon sind die intervalle halt im vergleich zum pkw schon extrem hoch und da sieht man dass das öl wesentlich mehr abkann und man es im pkw quasi meist verschwendet. wenn man nun ein auto hat mit schlechtem ölsystem, dann sollte man es eben früh rausschmeißen, also wenn es z.b. hohe öltemperaturen >140° abkriegt, etc. ansonsten mit dem richtigen öl sehe ich wirklich das problem nicht. aber dann kann man eben auch kein billiges 10w40 fahren. naja diese öl-diskussion ist einfach zu kompliziert... ;) fahr ja selber auch 10w40 und hau das alle 10-12 tkm raus^^


pn
Gast 
03.10.2012, 22:57
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