» Ölverbrauch durch erstmaliges vtec einsetzen???

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Junior 

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18.04.2016, 07:00
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Hallo,
Da ich manchmal etwas zügiger fahre bin ich recht schnell im vtec-e bereich. Seit dem gucke ich auch regelmäßig nach öl. Und mir ist aufgefallen das etwas fehlt. Die vorbesitzerin ( rund 85 jahre) ist damit nur in berlin rumgefahren. Daher glaube ich kaum das sie jemals im vtec bereich gefahren ist. Kann es sein dadurch das ich jetze fahre das das vtec öl zieht( ich glaube fürs auto ist vtec Neuland^^)???
Achso fahre ein EK3 Prefacelift (falls das was nützt)

MfG

Ps/ bitte nicht rumhaten wenn ich irgendwas falsch verstehe oder so. Ist Neuland auch für mich^^


pn
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18.04.2016, 07:10
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Ek3 hat doch e-vtec oder?? Das is doch kein richtiger vtec

pn
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18.04.2016, 07:12
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E-VTEC und VTEC sind nicht das selbe ;)
dein Ek3 hat gar kein richtiges VTEC, kann also erstmal gar nicht am VTEC an sich liegen.

Mach mal dein Ölstand voll (Oberer Punkt Ölmeßstab) und fahr damit ca 1000km und beobachte mal wieviel er sich genehmigt, ich würde sagen alles bis ca 500ml (Je nach Fahrweise) ist noch im Rahmen.


pn
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18.04.2016, 07:14
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Ich glaub eher das liegt daran weil die alte dame ziemlich langsam gefahren ist und du durch das hochziehen den motor schadest und da durch öl verbraucht!

Der vtec funktioniert beim eco vtec in die andere richtung,der ist dazuda um sprit zu sparen und nicht um leistung zu haben


pn
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18.04.2016, 11:28
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Du guckst aber nicht direkt nach dem abstellen des Motors nach dem Ölstand, oder?

Vtec spürt und hört man doch .. ist dir nie aufgefallen, dass es ab 5000 Umdrehungen nicht besser nach vorne geht?


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pn
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18.04.2016, 12:02
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mirfälltnixeinDu guckst aber nicht direkt nach dem abstellen des Motors nach dem Ölstand, oder?

Vtec spürt und hört man doch .. ist dir nie aufgefallen, dass es ab 5000 Umdrehungen nicht besser nach vorne geht?

e-Vtec schaltet ab 2300 und dann je nach drosselklappenstellung

im ek4 kommt das Vtec bei 5500, in der serie davor müsste es auch um den dreh sein.


pn
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18.04.2016, 12:11
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bei mir ab ca. 5000 -> h22 .. ist mir schon klar, dass er nen ek3 mit vtec-e hat.

pn
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18.04.2016, 12:26
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Wie viel fehlte denn bei der letzten Kontrolle? Bzw wie viele KM bist du zwischen zwei Kontrollen gefahren?
Ansonsten erstmal wie beschrieben beobachten und wieder hier melden.


pn
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18.04.2016, 12:57
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beim EK3 fährst du im e-vtec sobald die ECO Lampe leuchtet... Die ältere Dame ist daher sicher oft im e-vtec gefahren. :-D

pn
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18.04.2016, 16:53
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EG_XXXbeim EK3 fährst du im e-vtec sobald die ECO Lampe leuchtet...

Nope.. Die Lampe leuchtet nur, wenn dein ECU dir mitteilen möchte, dass du gerade besonders wenig verbrauchst. Heißt, die ist trotzdem aus, sofern du dein Gaspedal zu weit durchdrückst oder einfach im falschen Gang bist, selbst wenn du grade im 12V Modus bist.. bei mir geht die nur vom 3. bis 5., und wenn du in niedrigen Drehzahlen drauflatschst, ist die sofort aus, obwohl er die anderen 4 Einlassventile da noch gar nicht zuschaltet, weil er das frühestens ab 2300-2500 oder so macht..

Ansonsten, vielleicht hat die ältere Dame den ja kalt getreten.. :hrhr: So hat die Cousine meiner Oma ihren Jazz Motor gehimmelt, jeden Morgen auf dem Arbeitsweg direkt kalt mit viel Drehzahl irgendwelche Hügel hochgeheizt.
Hast aber kein Leck irgendwo?


pn
Gast 
04.05.2016, 22:12
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