» Ölverbrauch durch erstmaliges vtec einsetzen???

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18.04.2016, 18:09
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SouthEastKann es sein dadurch das ich jetze fahre das das vtec öl zieht

um deine frage zu beantwotren: ja. Aber nicght weil du jetzt fährst sondern weil eben 16 Ventile arbeiten anstatt 12.

sG


pn
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19.04.2016, 07:18
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Hallo
Erstmal danke für die antworten.
-Das vtec e und vtec nicht gleich sind war mir klar.
Aber das es überhaupt nix mit vtec zu tun hat wusste ich nicht.
-Diese leuchte wo wohl eco oder so draufsteht die habe ich glaube garnicht???
-Das er besser ab 5000 losmaschiert habe ich schon gemerkt.
-er war in der nähe von der untersten grenze vom ölmessstab bin 1 monat gefahren und ungefähr 1000km gewesen.
-nein ich habe kein ölverlust sonst
- natürlich gucke ich erst wenn der motor kalt ist

Danke nochmal für die antworten hat mir aufjeden fall geholfen.

MfG


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pn
Grand Master 
Name: Erik
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19.04.2016, 14:45
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lak33
SouthEastKann es sein dadurch das ich jetze fahre das das vtec öl zieht

um deine frage zu beantwotren: ja. Aber nicght weil du jetzt fährst sondern weil eben 16 Ventile arbeiten anstatt 12.

sG

So ein Unsinn, wie sollen die paar Ventile mehr bitte merklich mehr Öl verbrauchen, wenn die Schaftdichtungen in Ordnung sind? Wenn durch das Umschalten der Ventilsteuerung überhaupt Öl verbraucht werden sollte, wie es hier oft von den Motoren mit richtigem VTEC behauptet wird, ist das absolut minimal und hängt sicher nicht am VTEC selbst..

@SouthEast: Dein EK3 marschiert sicher nicht ab 5000 plötzlich ganz abrupt besser los, wenn es wirklich ein EK3 ist. Wie hier im Forum schon oft erklärt wurde, läuft ein VTEC-E Motor in niedrigen Drehzahlen auf nur einem Einlassventil pro Zylinder. Das führt dazu, dass er untenrum ein besseres Drehmoment und weniger Spritverbrauch hat, weil der Sprit durch den einseitigen Einlass besser verwirbelt wird. Ab einer bestimmten Drehzahl (je nach Last zwischen ca. 2500-3500) würde allerdings dann die Größe des Ventils, also Luftmenge nicht mehr ausreichen und somit Leistungsverlust eintreten. Da schaltet er dann auf 2 Einlassventile um. Das macht er lastabhängig in etwa an dem Punkt, wo sich die Drehmomentkurven der beiden Charakteristika (1V / 2V Einlass) schneiden.



Dass die kleinen hubraumarmen, drehzahlabhängigen Motoren in höheren Drehzahlen natürlich besser gehen, ist klar, Maximalleistung liegt ja erst bei 6300 ca.. auch der D14 geht ab 4-5000 viel besser voran und der hat weder VTEC-E noch richtigen VTEC..

Füll bei warmem Motor und so 5-10 Minuten Wartezeit nach dem Ausmachen auf vollen Ölpegel auf und schau nach 1000km wieder bei warmem Motor und 5-10 Minuten Wartezeit nach dem Ausmachen, wie viel du nachschütten musst, um wieder auf voll zu kommen.

Kann genauso sein, dass die alte Oma vielleicht nicht geheizt ist, aber in niedrigen Drehzahlen Vollgas bzw Volllast gefahren ist, das ist auch nicht gut für den Motor.. habe auch genauso schon von alten Leuten gehört, die generell heizen, weil sie keinen Plan haben, ab wann man dem Motor was zumuten kann (wie die Cousine meiner Oma), oder auch von welchen, die bisschen vergessen, dass sie einen vierten und fünften Gang haben.. macht sich auch nicht so geil für den Motor, im kalten Zustand im Dritten mit 100.. oder dass sie als Erstbesitzerin die Krücke nach dem Kauf vor 20 Jahren nicht erst mal ordentlich eingefahren hat, sondern gleich drauflosgebrettert ist..

Wenn du wirklich keine Lecks hast und deine Zylinderkopfdichtung heile ist, miss den Verbrauch, und wenn er nicht mehr im Rahmen ist, tausch den Motor (D15Z6 bekommste hinterhergeschmissen, weißt da aber auch nicht, was dann los ist damit) oder bring den Mist zum Vermessen (+ Honen oder Bohren und Honen) zum Motorenbauer und mach die Ventilschaftdichtungen und Ölabstreifringe + Kolbenringe neu, danach selbstverständlich wieder ordentlich einfahren..


pn
Gesperrt 
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19.04.2016, 16:30
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SouthEastHallo

-Das vtec e und vtec nicht gleich sind war mir klar.
Aber das es überhaupt nix mit vtec zu tun hat wusste ich nicht.

Ihm ist klar, dass vtec-e nicht gleich Vtec ist, merkt ab 5000rpm aber besseren durchzug?
Okay, er weiß nicht was er da eig. fährt. kann sein, aber eher unrealistisch.

SouthEast
-Das er besser ab 5000 losmaschiert habe ich schon gemerkt.

Wie soll das beim Vtec-e bitte möglich sein?


SouthEast
-er war in der nähe von der untersten grenze vom ölmessstab bin 1 monat gefahren und ungefähr 1000km gewesen.

er sieht, dass fast zu wenig Öl drin ist und fährt einen ganzen weiteren Monat ohne aufzufüllen?


SouthEast
-nein ich habe kein ölverlust sonst

urplötzlicher Ölverlust aufgrund der nicht geschalteten Vtec? Wie soll die Füllmenge auf minimum sein, wenn er sonst keinen Ölverlust hat? Vtec hat allgemein nichts mit Ölverlust oder Ölverbrauch zutun.


Es könnte meiner meinung nach sein, dass sich da jemand einen scherz mit diesem thread erlaubt hat.


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pn
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19.04.2016, 16:46
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Blues auch der D14 geht ab 4-5000 viel besser voran und der hat weder VTEC-E noch richtigen VTEC..

Ab dem Bereich wird normalerweise die Regelung per Lambdasonde ausgeschaltet.


pn
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19.04.2016, 17:59
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^^Ich würde ein Ölwechsel mit Motorspülung machen. Dann 10w40 rein 3,6l.
Dann kannste sagen ob er ÖL frisst oder nicht.


pn
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19.04.2016, 19:53
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Lambdasonde regelt nichtmehr sobald man vollgas auf das gaspedal steigt!
Motorspülung nicht zu empfehlen,denn die alte ablagerungen können schlimme folgen habe bzw. Mehr ölverbrauch



Verfasst am: 19.04.2016, 19:55
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Aber blues aussage ist perfekt!
Kann man nicht besser ausdrücken und ist 100% korrekt!
So machen wie blues gesagt hat und freude haben :)
pn
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19.04.2016, 20:20
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mirfälltnixein
SouthEastHallo

-Das vtec e und vtec nicht gleich sind war mir klar.
Aber das es überhaupt nix mit vtec zu tun hat wusste ich nicht.

Ihm ist klar, dass vtec-e nicht gleich Vtec ist, merkt ab 5000rpm aber besseren durchzug?
Okay, er weiß nicht was er da eig. fährt. kann sein, aber eher unrealistisch.

Schonmal den Begriff Placebo effekt gehört? Wenn man was eingetrichtert bekommt und sich nicht genau mit der Materie auskennt aber der Meinung ist der der das sagt hat ahnung davon glaubt man das einem und merkt plötzlich unterschiede.


SouthEast
-Das er besser ab 5000 losmaschiert habe ich schon gemerkt.
mirfälltnixein
Wie soll das beim Vtec-e bitte möglich sein?

Die Maximalleistung sowie das maximale drehmoment liegen ja nicht bei 2500 umdrehungen. wir sprechen hier immer noch von einem sauger der lediglich auf mehr drehmoment in den unteren Drehzahlen ausgelegt ist. Die charerkteristik eines saugers ist dort jedoch weiter erhalten.


SouthEast
-er war in der nähe von der untersten grenze vom ölmessstab bin 1 monat gefahren und ungefähr 1000km gewesen.
mirfälltnixein
er sieht, dass fast zu wenig Öl drin ist und fährt einen ganzen weiteren Monat ohne aufzufüllen?

ich denke mal das hast du falsch verstanden. Er ist einen monat und 1000 km mit dem Auto gefahren und hat danach bemerkt das der Ölstand gering ist


SouthEast
-nein ich habe kein ölverlust sonst

mirfälltnixeinurplötzlicher Ölverlust aufgrund der nicht geschalteten Vtec? Wie soll die Füllmenge auf minimum sein, wenn er sonst keinen Ölverlust hat? Vtec hat allgemein nichts mit Ölverlust oder Ölverbrauch zutun

kann ja vierlei gründe haben warum der Ölstand sinkt. Ölverbrauch durch defekte zylinderlaufbuchse bzw Kolbenringe oder aber auch ventilschaftdichtung etc etc. kann alles mögliche sein.



Es ist nicht immer top eine rentner karre zu haben.
Meist sind das grad die die am meisten abbekommen da wie blues es schon gesagt hat die entweder vergessen hoch zu schalten oder halt schon kalt dem motor volldampf geben weil ein berg kommt.


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pn
Gesperrt 
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Beiträge: 193
19.04.2016, 20:41
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ein d15 wird nicht bei 5000rpm nen sonderlichen leistungszuwachs bekommen. placeboeffekt greift vllt. bei air intakes oder super plus bei motoren die auf 95ROZ abgestimmt sind, aber nicht bei veränderung der beschleunigung im vtec ausmaß .. also ich spüre und höre das schon deutlich. klar leben hubraum & drehmomentarme motoren von drehzahl, nicht nur bei honda, und es geht obenrum besser vorran, jedoch bekommen die nicht den vtec kick. man sollte das schon trennen können, wenn man vor hat sich ein bisschen mit der materie auseinanderzusetzen. Die letzte antwort kam mir einfach zu unwissend vor, auch wenn das mit dem ölstand auffüllen mein fehler war.

wenn er wirklich ölverlust/verbraucht hat, sind die mittel anzuwenden, die wir hier sehr ausführlich in einem thread vor schätzungsweise 3 wochen im 96-00 civic bereich hatten.
Hier mal ein Link zum besagten Thread: http://www.maxrev.de/oel-verbrauch-t231788.htm


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pn
Gast 
04.05.2016, 22:12
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